Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni-Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    neben einem neuen und wieder spannendem Alumni-Portrait können wir Ihnen von ersten Eindrücken aus unserer neuen Reihe, studio:A, dem Career Talk mit Alumni, berichten. Weiterhin gibt es viele News aus der Uni und ganz viele Tipps und Termine :-)


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Christopher Paschmanns, Mitbegründer, journalistischer Berater, Teilhaber von carpzilla, Marketing & Media Editor bei Korda, Autor & Profi-Karpfenangler
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni. Ein erster Rückblick und ein weiterer Ausblick
    3. Gründer News
    4. Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand
    5. Uni im Focus
    6. Menschen der Uni Siegen
    7. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Ein Fisch, ein Job, ein Faszinosum

    Christopher Paschmanns, Mitbegründer, journalistischer Berater und Teilhaber von carpzilla, Marketing & Media Editor bei Korda, Autor und Profi-Karpfenangler
    Als spezialisierter Angelprofi und Journalist zeigte uns der Siegener Alumnus des Studiengangs „Literary, Culture and Media Studies“, wie stark sich der Lifestyle des Anglers und vor allem die traditionsreiche "Szene" um den Cyprinus carpio in den vergangenen Jahren verändert hat. Denn der bei (Sport-) Anglern als Kämpfer geschätzte Süßwasserfisch, der wegen der Zuchterfolge, der Tradition und seiner Vielfalt selbst in der einfachen Variante "Karpfen blau" und nicht nur an Silvester immer mehr Liebhaber findet, hat im 21. Jahrhundert die "Brave New World"  des Angelsports entscheidend geprägt. Großen Anteil daran hat Paschmanns. Er ist „Marketing & Media Editor“ bei der britischen Firma Korda und erfolgreicher Mitbegründer von „Carpzilla“, der Internet-Plattform für Karpfenfans. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Ein erster Rückblick und ein weiterer Ausblick: In der neuen Veranstaltungsreihe studio:A wird der Austausch  zwischen Alumni und Studierenden groß geschrieben. Die Alumni der Universität Siegen berichten in  den Talkrunden des studio:A nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen, auch die Studierenden werden aktiv in das Gespräch über die Berufsperspektiven miteingebunden. Dass das Konzept aufgeht, zeigten die ersten beiden Veranstaltungen, die sehr positiv von den Studierenden aufgenommen wurden.


    Hier bereits ein Rückblick zu den veranstalteten Career Talks:
    Perspektive Wirtschaftsingenieur - Manager und/oder Ingenieur? Hier mehr dazu
    Bankenaufsicht und Berufsperspektive. Hier mehr dazu

    Ausblick: Unser nächste Veranstaltung in diesem Sommersemester:
    Perspektive Journalismus in Zeiten der "Neuen Medien"

    Auch für das Wintersemester sind bereits Veranstaltungen in studio:A geplant, mit neuen Themen und Fragen zu Berufsperspektiven, wieder mit interessanten Alumni Talk-Gästen und verschiedenen Kooperationspartnern. Demnächst mehr dazu.

     

    Gründer News

    Unternehmerische Entscheidungen treffen – Universität Siegen und Startpunkt57 richten Unternehmensplanspiel aus

    Es war „nur“ eine Simulation – aber die fünf Teams waren mit großem Ehrgeiz und hoch motiviert bei der Sache: Das Gründerbüro der Universität Siegen bot im Rahmen von Startpunkt57 das Unternehmensplanspiel Master-Cup an, in dem Studierende ihre unternehmerischen Fähigkeiten entwickeln konnten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand

    Business School nimmt Bildungsgutscheine an

    Aktuell bietet die Südwestfälische Akademie für den Mittelstand die besondere Möglichkeit 50 % der Weiterbildungskosten über das Programm „Bildungsscheck“ des Landes NRW erstattet zu bekommen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Die Region entwickelt sich positiv

    Prof. Dr. Peter Letmathe referierte im Rahmen der Reihe „Zukunftsinitiative Wirtschaft Siegen-Wittgenstein 2025“ über die Resilienz von Unternehmen in Südwestfalen.
    Hier mehr dazu lesen.


    DER GOLDENE MONACO - DAS FESTIVAL

    Das Festival findet am 12. und 13. Juni in der Oberstadt sowie in diversen Workshop-Räumen in Siegen statt. Der Galaabend zur Preisverleihung findet am 14. Juni 2014 in der Siegerlandhalle statt. Hier mehr dazu lesen.
    Ebenso weitere Infos auf http://www.dergoldenemonaco.de/


    Regionen werden wichtig für die Identitätsbildung

    Am 14. Juni steht der 1. Tag der Region steht unter dem Motto „Meine Region und ich“. Organisatoren sind die Universität Siegen sowie die Gesellschaft für Stadtmarketing (GSS). Im Europa der Regionen, in dem Staaten an Bedeutung verlieren, gewinnt die Region an Gewicht für die Identitätsfindung der Menschen. „Wir wollen die Region in den Blick nehmen und im Dialog über Potenziale der Region in Sachen Identitätsbildung sprechen“, skizziert Dr. Jens Aspelmeier, Ideengeber des Tags der Region, den grundlegenden Gedanken der Veranstaltung. Dabei werde ganz bewusst das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. „Wir wollen nicht nur den Austausch zwischen den Akteuren fördern, sondern eine Vernetzung herbeiführen“, so der Historiker der Universität Siegen weiter. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen baut „Brücken ins Studium“

    Das Konzept der Universität Siegen gewinnt im Wettbewerb „Guter Studienstart“ und wird mit 1,25 Millionen Euro gefördert. Hier mehr dazu lesen.


    Bundesbankpräsident an der Uni Siegen

    Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann kam „mitten ins normale universitäre Leben“, um vor Studierenden über die Währungsunion und die Rolle der Notenbanken zu referieren und mit ihnen zu diskutieren. Hier mehr dazu lesen.


    Facebook und Twitter im Katastrophen-Einsatz

    Das neue Projekt „EmerGent“ untersucht die Nutzung sozialer Medien in Ausnahmesituationen. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen beteiligt sich. Hier mehr dazu lesen.


    Internationaler Hochschul-Vergleich

    Das neue Ranking „U-Multirank“ analysiert die Leistungen von Hochschulen weltweit. Dies ist ein von der EU gefördertes Instrument, welches dem Nutzer einen Überblick geben soll, wie sich Lebensraum, Lehre, Studium und Forschungssituation an den mitwirkenden Hochschulen im Vergleich zueinander verhalten. Der Nutzer kann selbst Frageprofile zusammenstellen und erhält dann eine entsprechende vergleichende Bewertung. Insgesamt haben mehr als 850 Hochschulen weltweit teilgenommen, darunter auch die Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Übergang im Stufenverfahren

    Dr. Daniel Mays beschäftigt sich in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Reintegration von Förderschülern in die allgemeine Schule. Hier mehr dazu lesen.


    Umweltlabor auf drei Rädern

    Die Uni Siegen startet das Projekt „Chem-trucking“ und weckt das Interesse von Schülerinnen und Schüler an Chemie und Natur. Hier mehr dazu lesen.


    Bessere Berufsbildung

    Uni Siegen und der Kreis Olpe starten einen neuen Entwicklungsprozess: Das Berufskolleg Olpe wird Universitäts- und Forschungsschule für berufliche Bildung.
    Hier mehr dazu lesen.


    Nachhaltig konsumieren? OSKA sagt wie

    DFG-gefördertes Forschungsprojekt „Consumer Netizens“ der Uni Siegen untersucht neue digitale Wege bürgerschaftlichen Engagements. Oft fehlt es nicht am Willen, sondern an den nötigen Informationen, um einen nachhaltigen Lebensstil nicht nur im Geiste, sondern auch im Alltag umzusetzen. Der Online-Scout für Konsum- und Alltagsmanagement (OSKA) führt auf www.oska.phil.uni-siegen.de durch den Online-Dschungel und bietet die nötige Orientierung für einen nachhaltigen Lebensstil. OSKA basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über bislang weitgehend unbekannte Internet-Angebote zum Thema nachhaltigen Konsum, die vertrauenswürdig und umsetzbar sind. Hier mehr dazu lesen.


    Museum zum Anfassen

    Projektgruppe der Uni Siegen erhält internationalen Preis für die Entwicklung von Museums-Spielstationen für Kinder. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen

    Beratung in Fragen der Wirtschaftspolitik

    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel berief die Präsidentin des IfM Bonn und Professorin der Uni Siegen, Prof.in Dr. Friederike Welter, in den Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstands und der Freien Berufe – kurz Mittelstandsbeirat.
    Hier mehr dazu lesen.


    Drei Studis, drei Ideen, drei neue Projekte

    Die Uni Siegen investiert in die Verbesserung des Campus. Die Ideen für neue Projekte kommen von den Studierenden. Die drei besten Ideen hat Kanzler Ulf Richter jetzt ausgezeichnet. Platz 1 belegte Julian Hopmann für seinen Vorschlag „Rückzugsräume“. Die Idee von Julia von Cieminski sicherte ihr den Platz 2 udn wird an diesen Vorschlag gekoppelt. Die Lehramts-Studentin setzte sich für „Bänke auf der Campuswiese“ ein, um Möglichkeiten zur Entspannung zu bieten. Beide Ideen werden innerhalb der Neugestaltung des Außenbereichs („Rote Arena“, „Bistro-Wiese“) umgesetzt. Platz 3 ging an Meike Weiland. Die Architektur-Studentin hat einen „Campus Cube“ entworfen, an dem sich Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger über Uni-Themen informieren können. Hier mehr dazu lesen.


    Promotionsurkunden und Preise verliehen

    Die Fakultät III der Universität Siegen - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht - blickte beim 8. Jahresempfang auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Nach dem Wandel auf dem richtigen Weg. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    Das volle Feld - Konstellation und Künstleruniversum. Ausstellung. Studierende aus dem Fach Kunst der Universität Siegen in der Städt. 11. Juni bis 6. Juli 2014, Galerie Haus Seel. Mehr Infos hier


    DER GOLDENE MONACO - DAS FESTIVAL. Die jährlich stattfindende Filmpreisverleihung der Universität Siegen wird in diesem Jahr ergänzt durch das Festival. 12. und 13. Juni Festival in der Oberstadt der Stadt Siegen sowie die Filmpresiverleihung mit Galaabend am 14. Juni 2014 in der Siegerlandhalle. Mehr Infos hier


    ...IM AFFEKT. Neue Orgelmusik. Studio für Neue Musik in Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen. 15. Juni 2014, 20.00 Uhr, Nikolaikirche Siegen. Mehr Infos hier


    „Begegnung mit ... Dr. Peter Neuhaus“ Theologe und grüner Kommunalpolitiker. Veranstalter: Evangelische Studierendengemeinde Siegen (ESG). 17. Juni 2014, 19.30 Uhr, ESG – Ludwigstraße 4-6, Siegen-Weidenau


    30. Freundschaftsfest der Kulturen im Schlosspark. Veranstalter: Integrationsrat der Stadt Siegen "Freundschaft, die Frieden schafft!", 21. Juni 2014, 14.00-19:00 Uhr.


    Den Nahen Osten verstehen - Huda, Dimitri und Sami berichten aus Syrien und Ägypten. Veranstalter: Evangelische Studierendengemeinde Siegen (ESG). 25. Juni 2014, 19.30 Uhr, St. Joseph Kirche, Weidenauerstr. 25A, Siegen-Weidenau.
    Mehr Infos hier


    Inklusion und menschliche Entwicklung – Psychologische Beobachtungen und Überlegungen. Prof.´in Dr. Maria Kron, Universität Siegen. Vortrag im Rahmen der Reihe "Inklusion-Prinzipien und Probleme". 26. Juni 2014, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. 18, Siegen. Veranstalter: Universität Siegen, "FORUM Siegen".
    Mehr Infos hier


    Fortsetzung der Reihe „Jiddisch schreibende Autoren“ - Izchak Lejb Perez. Lesung, Werner Stettner. Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V. 26. Juni 2014, 20.00 Uhr, Büro der CJZ, Häutebachweg 6, Siegen.
    Mehr Infos hier


    FESTIVAL HELDEN - PLATZ! - KONZERTE: WIEN 1914 - 2014 Eröffnungskonzert. Veranstalter: Department Musik, Studio für neue Musik, Universität zu Köln. 27. Juni 2014, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Informationstag: Brücken ins Studium. Veranstalter: Universität Siegen, Zentrale Studienberatung. 27. Juni 2014, 11-16 Uhr, Universität Siegen, Auftakt mit Begrüßung:
    11 Uhr im Foyer des SSC-Gebäudes (Adolf-Reichwein-Campus). Mehr Infos hier


    FESTIVAL HELDEN - PLATZ! - KONZERTE: WIEN 1914 - 2014 II. Konzert. Veranstalter: Department Musik, Studio für neue Musik, Stadt Siegen, dasnaschwerk. 29. Juni 2014, 20.00 Uhr, Ratssaal der Stadt Siegen. Mehr Infos hier


    Lässt sich Zukunft menschlich gestalten? Vortrag. Prof. Dr. Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen. Eröffnungsfeier des Forschungskollegs Zukunft menschlich gestalten der Universität Siegen. 30. Juni 2014, 18.00 Uhr, FoKoS, Weidenauer Straße 167. Mehr Infos hier


    FESTIVAL HELDEN - PLATZ! - KONZERTE: WIEN 1914 - 2014 III. Konzert. Veranstalter: Department Musik, Studio für neue Musik, Rotary Club Siegen. 01. Juli 2014, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    FESTIVAL HELDEN - PLATZ! - KONZERTE: WIEN 1914 - 2014 IV. Konzert. Veranstalter: Department Musik, Studio für neue Musik. 03. Juli 2014, 20.00 Uhr, Apollotheater Siegen. Mehr Infos hier


    Wie über „Inklusion“ gesprochen wird – Kritische Bemerkungen zur politischen Kultur in Deutschland. Prof. Dr. Clemens Knobloch, Universität Siegen. Vortrag im Rahmen der Reihe "Inklusion-Prinzipien und Probleme". 03. Juli 2014, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. 18, Siegen. Veranstalter: Universität Siegen, "FORUM Siegen".
    Mehr Infos hier


    From trace elements to proteomics: New developments within the field of Plasma Mass Spectrometry and resulting perspectives for environmental and life. Vortrag. Dr. Daniel Pröfrock, Helmholtz Zentrum Geesthacht, Zentrum für Material- und Küstenforschung.
    08. Juli 2014
    , 17.15 Uhr, Universität Siegen, Campus Addolf-Reichwein-Str., AR-F002.


    Semesterabschlusskonzert der Big Band. 08. Juli 2014, 17.15 Uhr, Musiksaal der Universität.


    Inklusion konkret – Aufgaben für Architektur und Städtebau. Prof.´in Dr. Hilde Schröteler-von Brandt, Universität Siegen. Vortrag im Rahmen der Reihe "Inklusion-Prinzipien und Probleme". 10. Juli 2014, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. 18, Siegen. Veranstalter: Universität Siegen, "FORUM Siegen". Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2014 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer