Alumni-News

Blutz

Gründungsvater der Siegener Chemie feiert seinen 90. Geburtstag im Kreise ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

(09.04.2024) Am 16. März 2024 wurde Prof. em. Dr. H. D. Lutz, renommierter Chemieprofessor und Doktorvater vieler erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen, 90 Jahre alt.

alumniambassadors_ub.jpg

Alumni Ambassador Meeting. Insights, information, training and support.

(18.12.2023) Viele internationale Alumni, die an der Universität Siegen ihr Studium abgeschlossen haben und/oder zu Gast im Rahmen von Forschungsaufenthalten waren, sind in ihre Heimat zurückgekehrt und dort an Universitäten in Forschung und Lehre wie dort auch teilweise in leitenden Positionen tätig.

talk-runde.jpg

Start-up & Familie – Let’s Talk Tacheles

(12.12.2023) In dieser Talkrunde aus unserer Reihe "Let´s Talk Tacheles“ ging es um das Thema, wie sich Herausforderungen im „Familie-Management“ mit der Gründung eines eigenen Unternehmens verbinden lassen - wie kann eine für alle zufriedenstellende Balance zwischen familiären Verpflichtungen und den Anforderungen einer Gründung gefunden werden.

teaser.jpeg

25-jähriges Revival an der Universität Siegen

(23.11.2023) Im April 2023 war die Idee für ein Siegen-Revival geboren: im Rahmen eines Geburtstags sprachen wir im Freundeskreis über frühere Zeiten und das gemeinsame Studium in Siegen. Beim Rechnen fiel uns auf, dass wir in diesem Jahr unser Silberjubiläum feiern und da war klar, dass sich unsere damalige Gruppe wieder treffen sollte.

alumni-treffen_lmw.jpg

Universität Siegen feiert 30 Jahre Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung mit Alumni-Treffen

(16.11.2023) Vor 30 Jahren wurde an der Universität Siegen der Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung gegründet.

4ballerz

101 Jahre - Eine besondere Lebensgeschichte

(23.10.2023) Unsere Alumni sind facettenreich und doch verbindet sie vieles: Sie haben einst an der Universität die persönlichen Interessenschwerpunkte gefunden, den Grundstein für ihren eigenen beruflichen Werdegang gelegt und sind heute über die ganze Welt verteilt. Doch nur die wenigsten haben das erreicht, was Jochen Schmidt im letzten Jahr erleben durfte:

60Lead

Diamantenes Examensjubiläum – 60 Jahre Bauingenieur-Examen

(27.09.2023) 1963 – 2023: 60 Jahren Examen im Studiengang "Wasserwirtschaft, Kulturtechnik und Tiefbau" - ein ganz besonderer Anlass ein Wiedersehen mit einem Besuch an der Universität Siegen zu verbinden.

teaseme.jpg

Tech Tacheles – Innovation aus Südwestfalen

(07.08.2023) Deep & Hard Tech Venturing stand im Juli bei der Founder-Alumni-Talk-Reihe „Let’s Talk Tacheles!“ im Fokus. Diesmal durften wir drei Founder Alumni begrüßen, die im Umfeld der Universität Siegen heimatnah gründeten. Als Teil der innovativen Industrieregion Südwestfalen diskutierten sie mit Student:innen & Mitarbeiter:innen Herausforderungen einer forschungsintensiven Gründung.

summer_school_abschluss_2.jpg

Summer School 2023 - Verbesserung der didaktischen Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld

(23.06.2023) Vom 19. Juni bis zum 23. Juni trafen sich internationale junge Dozentinnen und Dozenten aus den unterschiedlichsten Disziplinen an der Universität Siegen, um innovative Strategien für ihre Lehre kennenzulernen. Neben der Reflexion ihrer bisherigen Lehrtätigkeit hatten sie die Möglichkeit, neue Methoden und Strategien auszuprobieren, die über die traditionelle Lehre hinausgingen

mewi_alumni_120523.jpg

Mehr als nur „irgendwas mit Medien“

(17.05.2023) Meet your Future – so lautete der Aufruf an Studierende der medienwissenschaftlichen Studiengänge, am 12.05.2023 Alumni kennenzulernen, die selbst Ende der 90er Jahre an der Uni Siegen ihr Studium des damaligen Diplomstudiengangs Medienplanung, -Entwicklung und –Beratung absolvierten und sich nun zu einem Wiedersehen verabredet hatten.