1972 – 2022: 50jähriges Examensjubiläum in der Betriebswirtschaft zum Gründungsjubiläum der Universität Siegen

Alumni zu Besuch an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht - im Treppenhaus der Unteren Schlosses gemeinsam mit PD Dr. Michael Gail, Geschäftsführer der Fakultät III (v. Mitte) und Emeritus Prof. Dr. Werner Fröhlich (oben rechts)

50 Jahren Examen in der Betriebswirtschaft – Grund genug ein Wiedersehen mit einem Besuch an der Universität Siegen zu verbinden – und das im Jahr des 50sten Gründungsjubiläums der Universität Siegen.

Ihr Examen absolvierten die Alumni im Februar 1972 noch an der damaligen Fachhochschule Siegen-Gummersbach, die mit der Gründung der heutigen Universität Siegen im August 1972 in die Gesamthochschule integriert wurde. Ein 50stes Jubiläumsjahr im doppelten Sinne!

Das BWL-Studium der Alumni war von Umbrüchen in Hochschulentwicklung geprägt. Sie begannen ihr Studium zunächst an der Staatlichen Höheren Wirtschaftsfachschule (HWF) Siegen, die zum Ende ihrer Studienzeit in die damalige Fachhochschule Siegen-Gummersbach mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingegliedert wurde. So absolvierten sie ihr letztes Semester und das Examen an der Fachhochschule, die bereits einige Monate nach ihrem Examen, im August 1972 in die neu gegründete Gesamthochschule Siegen integriert wurde. Den Übergang ihres Fachbereichs in die neuen Hochschulformen haben die Alumni aktiv als sogenanntes „Streiksemester“ im Prozess der damaligen Studienreform mitgestaltet, Erfahrungen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Während die Universität vor 50 Jahren mit der Integration von verschiedenen Vorläufereinrichtungen als Gesamthochschule gründet wurde, feiern die Alumni bereits ihr 50stes Examensjubiläum.

Rundgang 1
Führung durch das Untere Schloss mit PD Dr. Michael Gail

Aus diesem Anlass besuchten die Jubilare ihren ehemaligen Studienort und wurden an der Universität empfangen. Mit dabei war auch der inzwischen emeritiere Professor Dr. Werner Fröhlich, der seit dem Gründungsjahr der Universität über viele Jahre für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften das Fach Mathematik lehrte.

Rundgang 3
Die Alumni in einem der kleinen Seminarräume im Unteren Schloss

Mit Vorträgen wie auch bei einem Rundgang mit PD Dr. Michael Gail, durch die Gebäude des heutigen Standortes der Fakultät erhielten die Alumni Einblicke in die Entwicklungen ihres ehemaligen Studienbereichs der Wirtschaftswissenschaften. Während in ihrer Studienzeit noch eher in provisorischen Gebäuden gelehrt und studiert wurde, war für die Alumni der Besuch des von der Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht inzwischen bezogene Bereich des Unteren Schlosses wie auch das neue Hörsaalzentrum in der Mitte der Stadt Siegen besonders interessant.

Bevor sich dann die Jubiläumsgruppe von der Uni verabschiedete, um am Abend in geselliger Runde zu feiern, ließen sie es sich nehmen, noch einmal gemeinsam in den Reihen des neues Friedrich-Schaber-Hörsaals Platz zu nehmen.