Wege ins Ausland – Wege nach Siegen. Auch Alumni berichten beim Virtual International Day der Uni Siegen über ihre Erfahrungen

Die Universität Siegen veranstaltet den ersten Virtual International Day am 10. Juni und das Alumni-Netzwerk bringt sich im Programm gleich mit zwei Veranstaltungen ein: 1) Starting your Career in Germany - Challenges and perspectives for international students 2) Insights into the Research Alumni Network

Wie können Wege aus dem Ausland an die Universität Siegen gestaltet und unterstützt werden und wie wird an der Universität Siegen eine internationale Zusammenarbeit mit Wegen in das Ausland gefördert? Internationale Studierende, Studieninteressierte, NachwuchswissenschaflterInnen und alle der Hochschul-Community wie auch die Alumni, sind an diesem Aktionstag eingeladen, am Austausch zu den Möglichkeiten internationaler Wege und deren Unterstützung teilzunehmen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die meisten Veranstaltungen des Aktionstages finden auf Englisch statt. .

Wie diese Wege für internationale Studierende nach einem Studium an der Uni Siegen in deutsche Unternehmen führen und ein Berufseinstieg hier gelingen kann, hierüber berichten Alumni in unserer Veranstaltung „Starting your Career in Germany - Challenges and perspectives for international students. How you can benefit from our alumni network and the SieguVer program” von 13.15 bis 14.15 Uhr im Raum 3.

In dieser interaktiven Veranstaltung teilen Alumni ihre Erfahrungen mit dem Berufseinstieg in Unternehmen in Deutschland nach ihrem Studium an der Universität Siegen. Was sind die Herausforderungen für internationale Studierende? Wie sieht die deutsche Arbeitskultur aus? Darüber hinaus gibt ein Vertreter aus der Personalabteilung eines Unternehmens Tipps für internationale Studierende, wie sie sich auf eine passende Stelle im regionalen Arbeitsmarkt vorbereiten können. Diese Veranstaltung sowie weitere Unterstützung werden gemeinsam vom Alumni-Netzwerk und dem SieguVer-Programm angeboten.

Insights into the Research Alumni Network

Wie wichtig Wege ins das Ausland für eine wissenschaftliche Karriere sind, darüber berichten unsere internationalen Forscher-Alumni. Das Forscher-Alumni-Programm lädt in unserer Veranstaltung „Insights into the Research Alumni Network: How you can Benefit from Collaboration, Exchange and Networking among International Researchers” von 10.45 bis 11.45 Uhr im Raum 2 ein, am Austausch mit dem Research Alumni Network zu partizipieren.

Das Forscher-Alumni-Programm der Universität Siegen bietet eine interaktive Veranstaltung für alle, die an einer internationalen Forschungskarriere interessiert sind. Die Teilnehmer lernen das Forscher-Alumni-Netzwerk von vier seiner Mitglieder kennen, die in verschiedenen Bereichen forschen. Sie berichten, wie sie ihre internationalen Forschungskooperationen begonnen, finanziert und davon profitiert haben und stehen anschließend für Fragen und weitere Diskussionen zur Verfügung.