Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



        Ein Rückblick und ein Ausblick....



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,


    Verbunden mit unserem Rückblick und Ausblick auf Uni und unsere Alumni-Aktivitäten wünschen wir Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes Neues Jahr 2011.

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portraits - Henry Roßbach und Matthias Leidig, Außergewöhnliche Wege eines Sozialpädagogen und eines Politikwissenschaftlers
    2. Rückblick: Jahrgangstreffen an der Uni
    3. Ausblick: 18. Juni 2011. Offene Uni. Alumni-Tag 2011
    4. Uni im Focus
    5. Preise und Auszeichnungen
    6. Tipps und Termine


    Alumni-Portraits: Außergewöhnliche Wege
    eines Sozialpädagogen und eines Politikwissenschaftlers

    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers "Für mich zählt nur der Mensch".
    Henry Roßbach. Pädagogische Arbeit in der Autostadt
    .
    Der Studiengang „Außerschulisches Erziehungs- und Sozialwesen“ und die nachfolgenden Studiengänge, die mit einem Abschluss als Sozialpädagoge oder Sozial-arbeiter an der Universität abschließen, qualifizieren für die Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenslagen. Das spätere berufliche Feld ist sehr breit und reicht klassisch vom Kindergarten, über Schule und Behindertenhilfe bis zur Arbeit im Hospiz. Der Arbeitsplatz des Siegener Alumnus Henry Roßbach als Dipl. Sozialarbeiter in der Autostadt der Volkswagen AG in Wolfsburg ist daher eher unge-
    wöhnlich. Hier geht es zum Porträt.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Nicht geradeaus, aber immer auf Kurs.
    Matthias Leidig. Politkwissenschaftler in der IT-Branche.

    Auf den ersten Blick hat die Arbeit bei einer renommierten Software-entwicklungsfirma nicht viel mit einem Politikwissenschaftsstudium zu tun. Alumnus Matthias Leidig hat sich auch nicht träumen lassen, einmal in der IT-Beratung zu arbeiten. Doch seit nunmehr zehn Jahren dreht sich seine berufliche Welt um die Bestimmung und Lösung der „IT-Probleme“ innerhalb der Unternehmen dieser Welt. Hier geht es zum Porträt.


    Rückblick: Jahrgangstreffen an der Uni

    Uni als Treffpunkt aus verschiedenen Anlässen.
    Auch in diesem Jahr nutzten verschiedene Alumni-Gruppen aus Anlass eines Examens-jubliläums, eines Semestertreffens oder Alumni-Fachgruppentreffens die Gelegenheit, sich an ihrer "alte Uni" zu treffen und sich über neue Entwicklungen zu informieren:

    11. Juni 2010: 60jähriges Examensjubiläum der Absolventen Wasserbau, Kulturtechnik und Tiefbau. • 12. Juni 2010: 20jähriges Semestertreffen der ersten Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienbeginn 1989/1990. • 16. Juli 2010: 50jähriges Examensjubiläum der Absolventen Bauwesen, Hochbau. • 1. Oktober 2010: 25jähriges Semestertreffen der Bauingenieure mit Studienbeginn 1985. • 7. Oktober 2010: 45jähriges Examensjubiläum der Bauingenieure. • 26. November 2010: 40jähriges Examensjubiläum der Maschinenbauabsolventen. Desweiteren traf sich im Juni 2010 ebenfalls aus Anlass des 40. Examensjubiläums eine Semstergruppe der Maschinen-bauingenieure in Berlin. Hier einige Impressionen:


    Ausblick: 18. Juni 2011. Offene Uni. Alumni-Tag 2011

    SAVE THE DATE. Ein Termin, ein Treffpunkt, den Sie sich bereits vormerken können.
    Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Der inzwischen zur Tradition gewordene Alumni-Tag wird im Juni 2011 im Rahmen der Offenen Uni stattfinden. Haben Sie Ideen oder Wünsche? Wir gestalten für Sie den Tag und Abend. Planen Sie im kommenden Jahr mit Ihren ehemaligen Studienfreunden ein Jahrgangs- oder ein Semestertreffen? Möchten Sie Ihr Abschlussjubiläum feiern? Nutzen Sie hierfür die Angebote der Veran-staltungen an diesem Tag, sprechen Sie uns an! Mail to alumniverbund@uni-siegen.de


    Uni im Focus

    Planungen für einen Campus Siegen Mitte
    Verhandlungen über die Nutzung der Uni des bis Ende 2012 den Standort Siegen freizieh-enden Kreisklinikums in direkter Nähe zum Unteren Schloss für Wohnheim-plätze, Mensa, Cafeteria, Hörsäle, Büros und studentische Arbeitsplätze sind angedacht.

    Mit den bereits konkret vorgesehenen Planungen, dass die Universität Siegen bis zum Jahr 2014 mit der Fakultät III, Wirtschafswissenschaften, in das Untere Schloss zieht, besteht mit der Ausweitung auf die Gebäudeteile des Kreisklinikums an ihrem heutigen Standort Siegen die Perspektive, die Universität mit einem Campus Siegen Mitte noch mehr in die Stadt zu bringen. Siegens Bürgermeister Steffen Mues spricht von einer "Jahrhundertchance“. Die Pläne für einen Campus Siegen-Mitte verbindet er mit einem „Attraktivitätsschub für die Stadt, der phänomenal ist“.
    Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 6, 2010, S. 3


    Auf dem Weg zu einem wissenschaftlichen Leuchtturm
    Der Fördervertrag für das Forschungskolleg "Zukunft menschlich gestalten" ist von Vertretern der Universität Siegen sowie der Sparkassenstiftung Zukunft unterschrieben worden. Das Kolleg definiert sich als interdisziplinäre, unabhängige, am Leitbild der Universität orientierte Forschungseinrichtung, die zentrale Gegenwartsfragen aufgreift: Wissenschaftsethik, Diversity, Innovation und Entwicklung, Informationsmanagement, Zivile Sicherheitsforschung, Nachhaltigkeit und Global Governance.
    Hier mehr dazu lesen.



    Preise und Auszeichnungen

    Prof. Dr. Volker Wulf erhielt Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie
    Der Professor für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien und Direktor des Instituts für Medien an der Universität Siegen, wurde von der Integrata-Stiftung im Rahmen ihres Kongresses in Karlsruhe für sein Projekt „Interkulturelles Lernen mittels computerge-stützter Projektarbeit – come_IN“, das gemeinsames Lernen verschiedener Kulturen und Generationen untersucht, ausgezeichnet.


    Eichendorff-Medaille für Prof. Dr. Hermann Korte
    Zum Auftakt des 20. Eichendorff-Kongresses in Regensburg wurde Prof. Dr. Hermann Korte, Professor für Didaktik der deutschen Sprache im Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften, die Eichendorff- Medaille für seine langjährigen Forschungs-arbeiten zum romantischen Dichter Joseph von Eichendorff verliehen.


    Einer der engagiertesten Studenten Deutschlands: Narcisse Njoya Ngatat
    Neben fünf Teams wurde Narcisse Njoya Njatat als einzige Einzelperson mit dem
    "4. Studentenwerkspreis in Berlin für besonderes soziales Engagement“ beim Bundes-wettbewerb „Studierende für Studierende“ in Berlin ausgezeichnet.


    Musikpädagogischer Forschungspreis für das Jahr 2010 an Barbara Roth
    Der Vorstand des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat auf seiner Jahres-tagung in Nordhorn den Forschungspreis für das Jahr 2010 an Barbara Roth aus dem FB 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie, der Universität Siegen überreicht. Der Titel der prämierten Arbeit des Dissertationsprojektes von Barbara Roth lautet „Die Bedeutung von Motivation und Volition beim Üben eines Musikinstrumentes – Was unterscheidet das Üben unter Lust und Unlust?"


    Prof. Dr.-Ing. Peter Scharf erhielt Bundesverdienstkreuz
    Als „beispielhaft“ bezeichnete Landrat Paul Breuer den Einsatz von Prof. em. Dr.-Ing. Peter Scharf für die Verbindung von Wissenschaft und Region und zeichnete ihn mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Von 1985 bis 2007 hatte Prof. Scharf an der Universität Siegen die Professur für Fertigungstechnik und Fertigungsautomatisierung im Fachbereich Maschinenbau inne. Prof. Scharf gehörte 1989 zu den Gründungsmit-gliedern des Zentrums für Sensorsysteme/ ZESS an der Universität Siegen.


    Auszeichnungen am Jahresempfang des Rektorats für Nachwuchswissenschaftler
    Prof. Peter Haring-Bolivar, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, zeichnete Studierende für besondere Leistungen aus. Der Historiker- Preis der Camilla-Dirlmeier-Gedächnisstiftung ging an Tobias Schmidt (FB 1, Geschichte), für seine Bachelorarbeit zum Thema: „Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Grangien des Hospitals Santa Maria della Scala in Siena vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit“. Zwei Förderpreise der Camilla- Dirlmeier-Gedächnisstiftung wurden verliehen an Dr. Catrin Kersten (FB 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften) hatte eine ausge-zeichnete Dissertation zum Thema „Freundschaft und Beratung. Studien zu ihrer
    historischen Semantik und literarischen Darstellung (Gracián, Knigge, Goethe)“ vorgelegt. Dr. Veronika Kneip (FB 1 Politikwissenschaft) wurde ebenfalls für ihre Disser-tation mit dem Titel „Consumer Citizenship und Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes“ geehrt. Der Preis der Universität Siegen für auslän-dische Studenten wurde an Dr. Seyed Eghbal Ghobadi (FB 12 Elektrotechnik und Informatik) für seine Dissertation „Real Time Object Recognition and Tracking“ verleihen. Saiqa Shahid (FB 7 Physik) wurde für ihre hervorragende Masterarbeit zum Thema „Motion Correction with Fix Points and Cardiac Structures“ mit dem Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) ausgezeichnet .




    Tipps und Termine im Januar 2011

    Mediating Space. Vortrag von Gabi Schillig, Berlin, im Rahmen der Reihe "Bausch und Bogen". 12. Januar 2011, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Raum PB I-001. Mehr Infos hier


    Die Zukunft der Zeitung, die Zeitung der Zukunft – Potentiale der Printmedien. Vortrag von Christian Imminger, Art Direktor, Augsburger Allgemeine, im Rahmen der Reihe "Alumni berichten aus der Praxis". 14. Januar 2011, 14:00 Uhr, Universität Siegen, Raum AR-D 5103. Mehr Infos hier


    Herausforderung Fernsehjournalismus. Alumni-Vortrag von Markus Mörchen, verant-wortlicher Redakteur der Kindernachrichtensendung logo! im ZDF, im Rahmen der Reihe career:FORUM. 19. Januar 2011, 16:00 Uhr, Universität Siegen, Raum H-C 3303. Mehr Infos hier


    Zukunft menschlich gestalten. Prof. Dr. Holger Burckhart (Rektor der Universität Siegen) spricht über seine Visionen und die Zukunft der Universität Siegen. 19. Januar 2011. 18:30 Uhr Besinnlicher Einstieg in der St. Joseph-Kirche, Siegen-Weidenau, danach um 19:00 Uhr Themenabend im Pfarrheim. Veranstalter: Katholische Hochschulgemeinde


    Über Dächer und Plätze. Malte Just, Just.Burgeff, Frankfurt, im Rahmen der Reihe "Bausch und Bogen". 19. Januar 2011, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Raum PB I-001. Mehr Infos hier


    13. Franz-Böhm-Kolleg der Universität Siegen. Festvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, "Zur europäischen Bedeutung der 'Inneren Einheit' Deutschlands". 20. Januar 2011, 17:30 Uhr, Leonhard Gläser-Saal, Siegerlandhalle. Veranstalter: FB Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Bodo Gemper.


    A Stumble in the Dark. Vortrag von Henry Keazor, Kunsthistoriker, Saarbrücken.
    25. Januar 2011, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Brauhaus. Mehr Infos hier


    Fraud: Möglichkeiten und Grenzen der Entdeckung von beabsichtigten Verstößen gegen Normen der Rechnungslegung. M. Orth, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei der Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf. 27. Januar 2011, 18:00 Uhr, Universität Siegen, Raum H-A 3102. Veranstalter: SUWI der Universität Siegen gemeinsam mit Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungs-
    wesen und Steuerlehre e.V.. Mehr Infos hier


    Innovative Holzkonstruktionen. Prof. Yves Weinand, Bureau d‘Etudes Weinand, Liège, Belgien, im Rahmen der Reihe "Bausch und Bogen". 26. Januar 2011, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Raum PB I-001. Mehr Infos hier


    BERIO-ABEND. Studierende und Dozenten der Universität Siegen musizieren Werke von Luciano Berio. 27. Januar 2011, 20 Uhr, Universität Siegen, Musiksaal. Mehr Infos hier


    Besteuerung von Funktionsverlagerungen.Prof. Dr. Wolfgang Wilhelm Fischer, Hochschule Emden-Leer. 31. Januar 2011, 16:30 Uhr, Universität Siegen, Artur-Woll-
    Haus. Veranstalter: SUWI der Universität Siegen gemeinsam mit Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V.. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    alumniverbund universtät siegen • Herrengarten 3 • 57072 Siegen • Telefon: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse