Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    das Wintersemester ist kurz vor dem Start. Wir freuen uns, dass wir unser Alumni-Programm fortan um einen weiteren Baustein ergänzen können. Mit Förderung von der Alexander von Humboldt-Stiftung können wir das Netzwerk der Forscher-Alumni auf internationaler Ebene aufbauen und in unser bestehendes Netzwerk integrieren. Weitere Infos aus unseren Projekten, von und über Alumni und Neuigkeiten aus Ihrer Uni wie gewohnt in Ihrem Newsletter!
    Ihr Alumni-Team


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Ibrahim Kiziler, Leiter Swietelsky Bahnbau Türkei
    2. Internationale Alumni-Arbeit wird gefördert
    3. Alumni Career Day: Rückblick
    4. Alumni Siegen - Berlin
    5. Über und von Alumni
    6. Alumni-Jubiläumstreffen: 1966 - 2016
    7. Gründer News
    8. Region im Dialog
    9. Business School News
    10. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    11. Uni im Focus
    12. Menschen an der Uni Siegen
    13. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Gleisbau - eine Faszination, die weit über Ländergrenzen hinausgeht
    Ibrahim Kiziler, Leiter SWIETELSKY Bahnbau Türkei

    Seine Begeisterung für den Gleisbau merkt man Ibrahim Kiziler wirklich an. Bereits als kleiner Junge wusste er, dass er Bauingenieur werden wollte und in seiner Zeit an der Uni Siegen kristallisierte sich seine Leidenschaft für den Bahnbau heraus. Im Jahr 2006 schloss er den Diplom-Studiengang Bauingenierwesen (FH) erfolgreich ab und schon während des noch anschließenden Masters schaffte er den Berufseinstieg. Heute arbeitet er bei dem österreichischen Unternehmen Swietelsky Baugesellschaft als Leiter für den Bereich Bahnbau Türkei und baut dort den Unternehmensstandort mit auf. Hier geht es zum Portrait.

     

    Internationale Alumni-Arbeit wird gefördert

    Alexander von Humbold-Stiftung prämiert das Konzept für die Vernetzung der Forscher-Alumni

    Neben drei weiteren Hochschulen und sechs außeruniversitären Forschungseinrichtungen zählt die Universität Siegen zu den Gewinnern des Wettbewerbs um die besten Konzepte für die Forscher-Alumni-Strategie. Der Alumniverbund und die Abteilung International Service werden fortan gemeinsamen in dem für beide Bereiche zuständigen Prorektorat für Kooperationen, Internationales und Marketing eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von internationalen GastwissenschaftlerInnen und den WissenschaftlerInnen der Universität Siegen mit verschiedenen Angeboten organisieren.

     

    Alumni Career Day: Rückblick

    Entwicklung von individuellen Bewerbungsstrategien! Tipps und Tricks von Alumni.

    Nach dem Studium erfolgreich in den Beruf einsteigen - Aber wie? Was müssen Studierende beachten und wie findet sich die geeignete Stelle? Im Studium nimmt die Theorie den größten Teil ein, danach sind Studierende wieder auf sich alleine gestellt oder können das Internet nach Bewerbungstipps durchforsten. Aber wie bereitet man sich rechtzeitig am besten auf den Bewerbungsprozess und den Berufseinstieg vor?

    Am 30.Juni, dem Alumni Career Day, hatte der Alumniverbund gemeinsam mit dem Career Service der Universität Siegen Workshops rund um das Thema „Entwicklung von individuellen Bewerbungsstrategien“ auf dem Programm, die von Alumni aus dem Personalmanagement geleitet wurden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Siegen - Berlin

    Netzwerktreffen der Siegener Alumni in Berlin

    Am 29. September trafen sich Siegener Alumni, die heute in und um Berlin arbeiten und leben. Zunächst gab es die Gelegenheit, einen Einblick in das politische Tagesgeschäft eines unserer Alumni vor Ort, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der SPD Bundestagfraktion vor Ort im Fraktionsgebäude zu erhalten. Im Anschluss ging mit regionalem Bezug zur Studienzeit in Siegen ins Gasthaus Krombach ! Hier konnten für einen After Work Drink noch weitere Siegener Alumni dazu stoßen.

     

    Über und von Alumni

    Eva Brandt: Business Development mit Engagement für humanitäre Projekte

    Eva Brandt studierte in Siegen zunächst Literatur, Kultur, Medien und Kunstgeschichte und entschied sich dann im Master für etwas Neues: Roads to Democracy(ies). Von hier aus fand sie ihren Weg in Geschäftsmodelle für humanitäre Projekte. Mit dem Engagement bei Ruby Cup kämpft sie gegen die die Tabuisierung der Menstruation verbunden mit der Möglichkeit, dieses Produkt Frauen in Entwicklungsländern zugängig zu machen. Inzwischen kümmert sie sich bei Little Sun um Projekte, die Menschen in afrikanischen Ländern ohne Zugang zu Strom nachhaltig Licht und Energie sichern. Hier mehr dazu lesen.


    Wie bitte denken Sie?

    Dr. Michael Hellermann im Interview mit dem renommierten Germanisten und ehemaligen Rektor der Universität Siegen, Prof. em. Dr. Ralf Schnell.

    Mit einer neuen digitalen Formatentwicklung im Bereich Wissensmedien widmet sich "FormA" als gemeinsames Projekt des Alumni Dr. Michael Hellermann mit einem Kölner Fotografen thematisch dem opaken Prozess des Denkens, dem sie sich mit Portraits von namenhaften Wissenschaftlern in Bild und Text annähern. Mit der Frage und auf der gleichnamigen Seite "Wie bitte denken Sie?" als Interviewformat zum Thema Kopfarbeit soll die Originalität der Denker und ihres Denkens erfahrbar gemacht werden, um so für das Abenteuer Denken und seine intellektuellen Entdeckungsfahrten zu begeistern. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Jubiläumstreffen: 1966 - 2016

    50 Jahre Examen Elektrotechnik - Ein Besuch in Siegen

    Bereits 2013 besuchte die Absolventengruppe, die 1963 ihr Studium der Elektrotechnik an der damaligen staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen Siegen aufgenommen hatte, aus Anlass ihres 50 jährigen Jubiläums des gemeinsamen Studienbeginns die Uni Siegen und das heutige Department für Elektrotechnik und Informatik. In diesem Sommer trafen sich die Alumni wieder - nun aus Anlass ihres 50sten Examensjubiläums. In diesem Stand touristischen in Siegen auf dem Programm. Nach einem Treffen im „Naschwerk“ mit Jubiläumstorte von Patissier und dem Maitre Chocolatier Markus Podzimek stand u.a. ein Besuch unter Tage im Besucherbergwerk Reinhold-Forster-Erbstolln auf dem Programm, das Horst Dziallas für seine ehemaligen Kommilitonen wieder perfekt vorbereitet hatte.


    50 Jahre Examen Bauingenieurwesen - Ein Besuch an der Uni Siegen

    Seit ihrem Studienabschluss 1966 sind 50 Jahre vergangen. Grund genug für die Alumni, die damals noch an der staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen Siegen ihr Examen absolvierten, nach Siegen und an die Universität zurückzukehren! Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    GründerAKADEMIE: Ideenfindung

    27. Oktober 2016, 16.00 – 19.00 Uhr
    Raum Scoutopia, Weidenauer Straße 167, 57076 Siegen
    Wer hat dir zündende Idee? Selbstständig und erfolgreich sein, das ist der Traum vieler Menschen. Endlich der eigene Chef! Doch um dieses Ziel zu erreichen, braucht es für Existenzgründer erst einmal die zündende Idee. Wie wir an vielen erfolgreichen Unternehmen beobachten können, entstand die Gründungsidee nicht immer zufällig in einer Bierlaune oder unter der Dusche. Ganz im Gegenteil, sind viele Gründungsideen das Ergebnis genauer Beobachtung und aufmerksamer Analyse von Bedürfnissen und Märkten. In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf die Eigenschaften einer guten Gründungsidee und die damit verbundenen Marktgegebenheiten. Des Weiteren lernen die zukünftigen Existenzgründer verschiedene kreative Methoden kennen und praktisch anwenden, eine eigene Idee zu identifizieren und weiter zu entwickeln. Referent: Stefan Kemper, KEMPER BUSINESSCARE Wuppertal Hier mehr dazu.

     

    Region im Dialog

    Für ein starkes Netzwerk in der Region

    Gerade ein gutes, regionales Netzwerk kann in Krisenzeiten eine Region stark machen. Diese Vernetzung wird mit der Veranstaltungsreihe "Region im Dialog" durch praxisnahe Beiträge aus Wissenschaft und Wirtschaft, die gleichermaßen einen Mehrwert für Praktiker und Theoretiker bieten, an verschiedenen Standorten in der Region gefördert. Region im Dialog bietet dabei interessante Themen zu aktuellen Diskursen und versteht sich zugleich als Plattform zum regionalen Austausch für ein starkes regionales Netzwerk.
    Thema der nächsten Veranstaltung ist: „Produktentwicklung und Konstruktion."
    Referent: Prof.in Tamara Reinicke, Universität Siegen
    Donnerstag, 03.11.2016, 17:00 Uhr, Sparkasse Siegen
    Hier mehr dazu: Region im Dialog [PDF]

     

    Business School News

    Personelle Führung im Mittelstand – Jetzt noch anmelden

    Prof. Dr. Volker Stein erklärt im Video, warum das Managementprogramm für Führungskräfte interessant ist. Hier zum Video. Ihr Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. Thomas Demmer.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    [Ton]Spurensuche. Ernst Bloch und die Musik [2016]

    Matthias Henke / Francesca Vidal (Hrsg)
    Reihe SI! Kollektion Musikwissenschaft, hrsg.von Matthias Henke, Bd. 1
    ISBN 978-3-936533-71-2
    Zum Online-Katalog

    Der Auftaktband der neuen Reihe „SI! Kollektion Musikwissenschaft“, herausgegeben vom Siegener Musikwissenschaftler Matthias Henke, widmet sich Ernst Bloch und seiner Musikphilosophie. Der Band möchte zu einem tieferen Verständnis eines Denkers führen, der wie wenige die Brüche des 20. Jahrhundert erspäht und erlebt hat.




    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    Denkmal für neuen Campus

    Die Büste des Pädagogen Friedrich Adolf Diesterweg steht nun vor dem Eingang der neuen Teilbibliothek der Uni Siegen im Unteren Schloss. Siegens Bürgermeister Steffen Mues und Uni-Kanzler Ulf Richter haben sie feierlich enthüllt. Hier mehr dazu lesen.


    Wie funktioniert Uni-Leben in Deutschland?

    Die Universität Siegen bietet zum Start des Wintersemesters erstmals eine Erstsemester-Einführung speziell für Geflüchtete an. An vier Tagen bekommen sie Infos rund um das Studium und die Uni: Vom Mensabesuch über Sprachkurse bis zum Sportangebot. Hier mehr dazu lesen.


    Konzepte für die "Oase in der Zeit"

    An der Universität Siegen soll ein "Raum der Stille" entstehen. Studierende der Architektur haben hierzu Gestaltungsvorschläge entworfen. Die drei finalen Entwürfe sind nun in einer Ausstellung in der UB zu sehen. Hier mehr dazu lesen.


    Störungen auf der anderen Seite des Globus erkennen

    Wissenschaftler*innen der Universität Siegen kooperieren mit dem Unternehmen INVERS, um Carsharing-Software zu revolutionieren. Hier mehr dazu lesen.


    Mit Bewegung und Begegnung der Demenz vorbeugen

    Uni Siegen beteiligte sich mit dem Forschungsprojekt MobiAssist am 1. Demenz-Kongress der Stadt Kirchen - Podiumsdiskussion mit Franz Müntefering. Hier mehr dazu lesen.


    Beachtliche Resultate bei Graphen-Projekten

    In Nordrhein-Westfalen sind drei geförderte Forschungsprojekte zum Potential des neuen High-Tech-Materials Graphen erfolgreich beendet worden. Eines der Projekte hat die Universität Siegen in Zusammenarbeit mit der Firma PMD Technologies umgesetzt. Hier mehr dazu lesen.


    Universitäten wollen gefährdete Forscher*innen besser unterstützen

    Im Scholars at Risk Network wurde eine Deutsche Sektion gegründet, um gefährdete Wissenschaftler*innen zu unterstützen. Teil des Netzwerks ist die Universität Siegen. Die Alexander von Humboldt-Stiftung übernimmt das Sekretariat. Hier mehr dazu lesen.


    Das Risiko als mathematische Formel

    Seminar der Universität Siegen stellte die Theorie auf die Praxisprobe. Studierende präsentierten Risikocontrollern aktuelle wissenschaftliche Methoden und diskutierten Einsatzmöglichkeiten. Hier mehr dazu lesen.


    Einblicke in die Kreativwelt der Uni

    Die Kreativwerkstatt der Universität Siegen, Fab Lab, hat seine Türen für Besucher*innen geöffnet. Sie konnten High-Tech-Maschinen in Aktion erleben und an einem Workshop teilnehmen. Hier mehr dazu lesen.


    Die Hilfe geht weiter

    Nach dem Ende der Notunterkunft auf dem Haardter Berg setzt sich die Universität Siegen weiter für geflüchtete Menschen ein. Das Projekt „Geflüchtete helfen Geflüchteten“ unterstützt sie dabei, ein Studium an der Uni zu absolvieren. Hier mehr dazu lesen.


    Trump wird nicht US-Präsident

    Donald Trump fehlt es an politischer Intelligenz, Geld und einem schlüssigen Wahlprogramm. Eine gute Alternative sehen viele aber auch in Hillary Clinton nicht, sagt Amerikanistik-Professor Dr. Daniel Stein von der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Auf dem Spielfeld integriert, auf der Tribüne nicht

    Nur wenige Jugendliche mit Migrationshintergrund sehen im Kölner Stadion Fußballspiele. Warum das so ist, untersucht Carsten Blecher von der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Grau zwischen schwarz und weiß

    Wissenschaftler*innen der Universität Siegen untersuchen in einem internationalen Forschungsprojekt, wie sich Bürger*innen im Staatssozialismus in Mittel- und Osteuropa eigene Freiräume schaffen konnten. Hier mehr dazu lesen.


    Diskriminierung treibt in die Radikalisierung

    Muslimische Hochschulgemeine bietet an der Uni Siegen Workshop für angehende Lehrer*innen zur Prävention von religiösem Extremismus an. Hier mehr dazu lesen.


    Protest gegen Vorgehen

    Die Universität Siegen verfolgt die Maßnahmen der türkischen Regierung gegen Wissenschaftler*innen und Hochschulen mit großer Sorge. Hier mehr dazu lesen.


    Erfahrungsaustausch zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

    Universität Siegen und VAKS e.V. koordinieren Mailingliste für professionellen Austausch zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Hier mehr dazu lesen.


    Siegen wird urban

    Studierende der Universität Siegen haben in der Siegener Innenstadt Sozialraum-analysen durchgeführt. Ein Ergebnis: In den neu gestalteten Bereichen zwischen Bahnhof und Sieg-Ufer findet ein Prozess der Urbanisierung statt. Hier mehr dazu lesen.


    Bio-LehrerInnen, die mehr können als Stoff vermitteln

    Siegener Gesundheitskolleg macht angehende Biologie-LehrerInnen fit für Gesundheits- und Ernährungsfragen. Universität Siegen vertieft damit Kooperationen im regionalen Medizin- und Gesundheitssektor. Hier mehr dazu lesen.


    Beschleunigte Quantenrechnung

    Dank MAGIC-Verfahren rechnet ein „kleiner“ Quantencomputer an der Uni Siegen mit dreifacher Geschwindigkeit. Hier mehr dazu lesen.


    Den Kampf gegen Rassismus nie aufgegeben

    Der Südafrikaner Denis Goldberg stellte sich zusammen mit Nelson Mandela gegen die Apartheid. Mit 83 Jahren besuchte er nun die Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Schlau Strom kaufen

    Mit der neuen Online-Anwendung „energysim“ können Unternehmen bis zu 34 Prozent Energiekosten sparen. Der Strom-Preisrechner wurde im Rahmen des Projektes „Living Lab Energy und Environment“ mit Beteiligung der Universität Siegen entwickelt. Hier mehr dazu lesen.


    100.000 Bücher mussten umziehen

    Teilbibliothek am Campus Unteres Schloss der Universität Siegen wurde am 1. August eröffnet. Moderne Lern-, Arbeits- und Lounge-Räume für Studierende in einem ehemaligen Gefängnis. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Medien endlich verstehen

    Im neuen Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ nehmen WissenschaftlerInnen die digitalen Entwicklungen in unserem Alltag unter die Lupe. Die Region profitiert von den Erkenntnissen. Hier mehr dazu lesen.


    Dünn, robust, flexibel

    Die Universität Siegen ist an einem Forschungsprojekt zu so genannten „2D-Nanomaterialien“ beteiligt. Die Wissenschaftler*innen wollen die High-Tech-Stoffe für die industrielle Massenproduktion nutzbar machen. Hier mehr dazu lesen.


    Botschaft verwirklicht Idee aus Siegen

    In der kroatischen Botschaft in Berlin sind jetzt erstmals wissenschaftliche Arbeiten zu kroatischen Themen ausgezeichnet worden. Der Anstoß dazu kam von der Siegener Dozentin Dr. Marijana Erstic. Hier mehr dazu lesen.


    Das Brummen optimieren

    Im psychoakustischen Hörlabor der Universität Siegen werden die Geräusche von Dunstabzugshauben oder Klimaanlagen analysiert. Ziel ist es, den Haushaltsgeräten einen angenehmeren Klang zu geben. Hier mehr dazu lesen.


    Selfies wissenschaftlich betrachtet

    Im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Siegen beschäftigt sich Lydia Korte mit dem Phänomen „Selfies“. Sie möchte untersuchen, warum Menschen sich selbst fotografieren. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    „Alles prima Jungs!“

    Eckehard Weitz aus Siegen hat seine Einlieger-Wohnung ein Jahr lang an drei Studierende aus Indien vermietet. Aus dem Mietverhältnis wurde eine Freundschaft mit Kochabenden, gemeinsamen Motorrad-Touren und deutsch-indischen Weihnachten. Hier mehr dazu lesen


    Innovative Experimente in der neuen Heimat

    Die Zoologie-Studierenden Rebecca Louch und Shumail Ahmad von der University of Manchester forschen für neun Monate in den Biologie-Laboren der Universität Siegen. Hier können sie mit Software arbeiten, die es nur in Siegen gibt. Hier mehr dazu lesen


    Neu in Siegen

    Stadt und Universität begrüßen 80 internationale Studierende im historischen Ratsaal des Rathauses. Hier mehr dazu lesen


    Ministerin Schulze vergibt Preis für Verbraucherforschung an Absolventin der Universität Siegen

    NRW hat Nachwuchswissenschaftler*innen ausgezeichnet. Die Siegener Absolventin Anika Cerkowniak erhielt den „Nachwuchsförderpreis Verbraucherforschung 2016“ für ihre Masterarbeit. Hier mehr dazu lesen


    Doppel-Erfolg für die Uni Siegen

    Studierende der Universität Siegen haben ihre Erfolgsserie bei zwei bundesweiten Informatik-Wettbewerben fortgesetzt: Sowohl bei der „CSCW-Challenge“ als auch bei der „Usability Challenge“ holten sie mit ihren Ideen erneut den 1. Platz. Hier mehr dazu lesen


    Ausgezeichnete Platzierung für Prof. Dr. Friederike Welter

    Siegener Professorin erreicht im Ranking "Deutschlands einflussreichste Ökonomen" der F.A.Z. Platz 18. Hier mehr dazu lesen


    Im Labor am essbaren Löffel tüfteln

    Palästinensische Studierende arbeiten in Projektgruppen an der Uni Siegen im Austauschprogramm YALLAH – You all are hackers. Hier mehr dazu lesen


    Zum Promovieren um die halbe Welt

    Zwei Wochen lang hat Min Ji Lee aus Südkorea in die Arbeit am Lehrstuhl für anorganische Chemie der Uni Siegen „hineingeschnuppert“. Ausstattung und Atmosphäre haben die 25-Jährige so überzeugt, dass sie ihre Doktorarbeit in Siegen schreiben möchte. Hier mehr dazu lesen


    Gekommen, um zu bleiben

    Jung und voller Ideen – Florian Hestermann hat gerade sein Architektur-Studium an der Universität Siegen abgeschlossen und sich entschieden, in der Stadt zu bleiben, um sie mitzugestalten. Was er vom neuen Siegufer hält und warum er lange Zeit nicht wusste, dass die Altstadt existiert, erzählt er im Interview. Hier mehr dazu lesen


    Grenzenlos wertvolle Erfahrung

    Auslandspraktikum für Uni-Mitarbeiter: Buchbinderin Frauke Baldus arbeitete zwei Wochen an der University of St. Andrews in Schottland Hier mehr dazu lesen


    Vom Nobelpreisträger geprüft

    Sven Sidenstein ist an seine Heimatuniversität Siegen zurückgekehrt, um seine Doktorprüfung abzulegen. Sein Prüfer: Prof. Dr. Stefan Hell, Nobelpreisträger der Chemie. Hier mehr dazu lesen


    Abschluss mit besten Jobaussichten

    Das Department Architektur der Universität Siegen hat Zeugnisse und Preise an seine Absolvent*innen verliehen. Florian Hestermann räumte dabei gleich drei Auszeichnungen ab. Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    Literaturmarathon in Siegen. Die Universität Siegen und das Kultur!Büro präsentierenvom 27. - 30. Oktober 2016 das vielSeitig-Literaturfestival. Mehr Infos hier


    3. CampusForum Siegen. Vortragsabend mit Daniel L. Ambühl (Präsident SVIK & FEIEA) , Prof. Dr., Dr. Bodo Gemper. 20. Oktober 2016, 17-19.30 Uhr. Artur-Woll-Haus der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    „Das wünsch ich mir ..."Billige Bilder. Populäre Kunstgeschichte in Monographien und Mappenwerken seit 1900 am Beispiel Albrecht Dürer. Vernissage am 25. Oktober 2016, 18 Uhr, Universität Siegen, AR-UB 032 (alter Senatssaal). 25. Oktober - 30. November 2016, Ausstellung im UB Foyer, Universität Siegen, Campus AR. Mehr Infos hier


    30 Jahre Mittwochsakademie & 35 Jahre Forum Siegen: Feierliche Eröffnung & Verabschiedung von Prof. Dr. Broer und Prof. Dr. Hufnagel. 02. November 2016, 10 Uhr, Kulturhaus Siegen. Mehr Infos hier


    Wind - Eine halbe Stunde Orgelmusik. Konzert. Martin Herchenröder (Einführung und Orgel). 3. November 2016, 19 Uhr, Nikolaikirche Siegen. Mehr Infos hier


    Bautag 2016 - Regionales Bauen - Akteure, Methoden, Ziele. 04. November 2016. Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2016 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer