Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    Das Wintersemester hat begonnen mit einem neuen Studienrekord. Zum Start des Wintersemesters 2015/16 begrüßt die Universität 3.405 Studienanfänger und 19.387 Studierende insgesamt. Weitere Neuigkeiten aus der Uni und dem Alumni-Netzwerk in Ihrem Newsletter.
    Ihr Alumni-Team


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Nick Marten, Pressereferent bei OTTO, Hamburg
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni, Veranstaltungen im Wintersemester
    3. Rückblick Alumni Akademie mit Abschluss Alumni Sustainabiliy Award Verleihung
    4. Grunder News
    5. Aktuelles von der Universität Siegen Business School
    6. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    7. Uni im Focus
    8. Menschen an der Uni Siegen
    9. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Was Journalisten wollen...

    Nick Marten, Pressereferent, bei OTTO / Unternehmens-kommunikation, Hamburg. Nick Marten zog es schon früh in die Medienlandschaft. Hier ist er ein echter Experte, hat zahlreiche Medien persönlich unter die Lupe genommen und sich überall ausprobiert: Zeitungsredakteur, Radioreporter, Filmemacher und sogar beim Fernsehen hat er sich versucht. Laut Lebenslauf schien die Sache klar: Nick Marten wird Journalist. Heute lebt er in Hamburg, arbeitet hier als Pressereferent beim Onlinehändler OTTO, versorgt  Journalisten mit Informationen und hat somit den Spieß umgedreht. Dass Nick Marten auf die PR-Seite wechseln wird, wusste er 2008, als er sein Bachelorstudium in Medienwissenschaften an der Universität Siegen aufnahm, noch nicht. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Veranstaltungen im Wintersemester.

    Hier der Überblick über Termine, Themen und unsere Alumni-Talk-Gäste!

    04. November 2015:
    Gestalten und beraten - Berufsperspektiven in Politik und Gesellschaft

    Unsere Alumni-Talk-Gäste

    Dr. Christian Krell
    Alumni Politikwissenschaften: Soziologie, Politik-, Geschichts- und Wirtschaftswissenschaft
    Leitung der Akademie für Soziale Demokratie,
    Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
    Markus Krischer
    Alumni Sozialwissenschaften: B.A. Social Science (M.A. Politikwissenschaft Uni Köln)
    EU Policy & Communication Advisor,
    Bayer AG, Brüssel
    Ulrich Künkler
    Alumni Geschichte: Magister Geschichte, Politik und VWL
    Regierungsdirektor
    Hessische Landesvertretung, Berlin

    02. Dezember 2015:
    Elektrotechnik und Informatik: Berufsperspektiven als Entwicklungsingenieur in Unternehmen
    Mehr Infos zu unseren Alumni-Talk-Gästen in Kürze. lesen.


    20. Januar 2016:
    Berufsperspektiven Wirtschaftsprüfung und Controlling: Tätigkeiten aus externer und interner unternehmerischer Sicht
    Mehr Infos zu unseren Alumni-Talk-Gästen in Kürze.

    Hier mehr dazu lesen.

     

    Rückblick Alumni Akademie

    Alumni Akademie 2014/2015 mit Verleihung des
    Alumni Sustainability Award erfolgreich abgeschlossen

    Nachhaltigkeit leben, Ideen umsetzen und Projekte evaluieren.

    Acht Tage arbeiteten 23 internationale Alumni der Universität Siegen und der Alanus Hochschule aus 21 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Europas gemeinsam an ihren Projekten für eine nachhaltige Entwicklung. Mit der Leitung durch den Alumniverbund der Universität Siegen gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Mathias Wirths als Vertreter des Departments Architektur an der Universität Siegen und an der Alanus Hochschule ging die Alumni Akademie 2015 vom 04.09 - 12.09 mit Modul 2 „Projekte steuern und evaluieren“ an den Start. Die vom DAAD in 2014 und 2015 geförderte Alumni Akademie „Wege zur Nachhaltigkeit - Die internationale Zukunftswerkstatt“ wurde ganz im Sinne des Themas mit einer Preisverleihung mit dem Schirmherrn, Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucher-schutz des Landes Nordrhein-Westfalen, abgeschlossen.
    Hier mehr dazu lesen.


    Die Alumni Akademie ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen, Alumniverbund und der Alanus Hochschule, Alfter. Die Durchführung wurde ermöglicht durch die Förderung des DAAD Alumni-Programm, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Auswärtigen Amtes (AA).

     

    Gründer News

    Gründerbüro startet eigene Facebookseite

    Das Gründerbüro der Universität Siegen, ein Mitglied von Startpunkt57, ist seit Kurzem bei Facebook vertreten.
    Neben verschiedenen Veranstaltungen von Startpunkt57 werden dort auch spezielle Fördermöglichkeiten für studentische Unternehmensgründungen kommuniziert. Aber auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit der Facebookseite des Gründerbüros zu vernetzen. Denn dort werden News aus dem Gründerbüro und der Gründerschmiede mitgeteilt, verschiedene Gründer mit ihren Ideen vorgestellt, Stellenanzeigen sowie Gesuche von Gründern bzw. Gründungsinteressierten veröffentlicht und Vieles mehr.

     

    Business School News

    Managementprogramm mit Universitätszertifikat:
    Personelle Führung im Mittelstand

    Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter motivieren, betreuen, aktivieren, schätzen und in ihrer Entwicklung fördern, um sie langfristig zu binden. Dies gelingt mit einer nachhaltigen und wertstiftenden Personalarbeit.

    Das Managementprogramm umfasst zwei 2,5-tägige Führungskräfteseminare und zwei Studienbriefe, die im Selbststudium erarbeitet werden. Nach einem 1-tägigen Vorbereitungskurs schließt das Managementprogramm mit einer Klausur ab. Die beiden Führungskräfteseminare 'Leadership und Sozialkompetenz' (Prof. Dr. Stein) und 'Mitarbeiterführung' (Prof. Dr. Felfe) finden vom 19.10. bis 21.10.2015 und vom 07.01. bis 09.01.2016 statt. Sie sind auch einzeln buchbar.
    Hier zu allen weiteren Informationen.

     

    Aktuelles von universi

    Das „Siegener Literarische Quartett“

    Ein literarisches Kartenspiel
    Peter Gendolla, Carsten Zelle
    ISBN 978-3-936533-55-2
    Am 2. Oktober hat das ZDF mit dem „Literarischen Quartett“ die Neuauflage eines TV-Klassikers gestartet. Von 1988 bis Ende 2001 ein überaus erfolgreiches Format, wurde die Diskussionssendung über Literatur vor allem geprägt von seiner ebenso meinungsstarken, provozierenden wie profund kenntnisreichen zentralen Figur, dem 2013 verstorbenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Als Literaturwissenschaftler der Universität Siegen 2001 das „Literarische Quartett“ wörtlich nahmen und ein Kartenspiel entwickelten – auch in der Doppelkopfvariante spielbar – war der Erfolg so groß, dass noch im Erscheinungsjahr eine Neuauflage erforderlich wurde. Jetzt ist das „Literarische Quartett“ der Siegener Art in überarbeiteter und neugestalteter Form wieder aufgelegt worden. Hier mehr dazu.

    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    Science Schau Fenster in der Oberstadt

    Eine ganz besondere Art des Schaufensterbummels ist bis zum 30. Oktober in der Siegener Oberstadt möglich. Universität Siegen setzt 15 Forschungsprojekte kreativ in Szene. Mehr Infos hier


    Längere Akkulaufzeit dank Siegener Erfindung

    Aus den Laboren der Uni Siegen zur Anwendung: Prof. Dr. Hans-Jörg Deiseroths Patent für Festelektrolyten wird erfolgreich vermarktet. Hier mehr dazu lesen.


    Ausgezeichnete Unterstützung des Ehrenamtes

    Projekt UniKAT der Universität Siegen erhält BMI-Preis „Helfende Hand“. Studierende als Führungskräfte von morgen für die Bedeutung des Ehrenamtes sensibilisieren. Hier mehr dazu lesen.


    Zusammen leichter unterwegs

    Projekt Automotive Center Südwestfalen als Preisträger im Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ geehrt. Hier mehr dazu lesen.


    Software für eine energiesparende Industrie 4.0

    Forschungsprojekt der Uni Siegen ist ein Gewinn für Umwelt, Haushalte, Unternehmen und Forschung. Hier mehr dazu lesen.


    Wirtschaft neu gedacht

    Universität Siegen will Forschung und Lehre in den Wirtschaftswissenschaften stärker mit Sozialwissenschaften verknüpfen. Neues Institut und neuer Studiengang geplant. Hier mehr dazu lesen.


    Mehr digitale Kompetenz für Verwaltungen

    Universität Siegen arbeitet an einer Studie zur Vermittlung von E-Government-Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung. Hier mehr dazu lesen.


    Alt werden im eigenen Viertel

    Am Forschungskolleg der Uni Siegen startet das Projekt „Cognitive Village“ und befasst sich mit technischen Begleitern im Alltag.
    Hier mehr dazu lesen.


    Mauersegler sind keine Pauschaltouristen

    Zugvögel überwintern nicht zwangsläufig mit ihrer Brutkolonie, sondern bevorzugen individuelle Reiseziele. Doktorand Arndt Wellbrock von der Uni Siegen hat für diese Entdeckung den 1. Posterpreis auf der EOU Conference gewonnen.
    Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Wie kommunizieren, wenn’s brennt?

    GAL-Nachwuchspreis für Dr. Jan Gerwinski von der Uni Siegen. Dissertation über die Kommunikation von Feuerwehrleuten im Einsatz. Hier mehr dazu lesen


    Honorarprofessur für Christian Malek

    Industrielle Energietechnik als Forschungsbereich an der Uni Siegen und Schnittstelle zwischen Produktentwicklung in der Grundstoffindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Hier mehr dazu lesen


    Spezial-Rezept für Schaumbeton

    Siegener Chemie-Doktorandin Christina Krämer erhält den Förderpreis der Deutschen Bauchemie für ein innovatives Verfahren zur Herstellung von besonders stabilen Schaumbetonen. Hier mehr dazu lesen


    Studienpreis des Kreises Altenkirchen verliehen

    Dr. Alexander Eufinger und Christian Weber wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    Wissensmanagement im Zeitalter von Industrie 4.0. Vortrag im Rahmen der Reihe "Region im Dialog". Prof. Dr. Madjid Fathi, Universität Siegen. 29. Oktober 2015, 17.00 Uhr, Sparkasse Siegen, Morleystr., Siegen. Mehr Infos hier


    Science Schau Fenster in der Oberstadt Eine ganz besondere Art des Schaufensterbummels ist bis zum 30. Oktober in der Siegener Oberstadt möglich. Universität Siegen setzt 15 Forschungsprojekte kreativ in Szene. Mehr Infos hier hier


    Macht Wohlstand glücklich? Wirtschaftspolitische Gespräche am Dicken Turm. Veranstalter: Zentrum für ökonomische Bildung, Forschungskolleg "Zukunft menschlich gestalten". 30. Oktober 2015, 17.30 Uhr, Universität Siegen, Fokos, Weidenauerstr. 167. 57072 Siegen. Campus Adolf-Reichwein-Str. Mehr Infos hier


    „Gequallte Gestalte“ Ehemalige des Departments Architektur berichten: Barthe+Reber Architektur - Architekturbüro Henning Musahl - Architekt Matthias Both. Im Rahmen der Reihe bau(sch)&bogen. Veranstalter: Department Architektur. 04. November 2015, 18.00 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str. 9-11, Hörsaal PB-I 001


    Architekturen der niederländischen Moderne. Gastvortrag Joris Molenaar, Willem Jan Paijmans. 05. November 2015, 18.00 Uhr, Museum für Gegenwartskunst, Siegen. Mehr Infos hier


    TETRIS. Das Saxophonkonzert mit Studierenden der Universität Siegen. 05. November 2015, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311. Mehr Infos hier


    W&I Tag, Wirtschafts- & Ingenieurtag. Die Hochschulkontaktmesse an der Universität Siegen. 18. November 2015, 10.00-16.00 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str.. Mehr Infos hier


    ARRANGEMENT. Studierendenkonzert der Universität Siegen. 19. November 2015, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311. Mehr Infos hier


    „Architektur und DU“ Vortrag, Sebastian Tauth, Atelier ST, Leipzig. Im Rahmen der Reihe bau(sch)&bogen. Veranstalter: Department Architektur. 25. November 2015, 18.00 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str. 9-11, Hörsaal PB-I 001


    LICHT. "Eine halbe Stunde Orgelmusik" In Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen. 26. November 2015, 19.00 Uhr, Nikolaikirche Siegen. Mehr Infos hier

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2015 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer