Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni-Newsletter
     


     

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    auch mit dieser Ausgabe informieren wie Sie über Neues aus Ihrem Alumni-Netzwerk - über Alumni und Projekte - sowie mit aktuellen Infos aus der Uni.
    Viel Spaß beim Stöbern in Ihrem Newsletter!
    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Elisabeth Kozlowski, Pressesprecherin Deutscher Baketball Bund
    2. Alumni Career Forum, ein Rückblick
    3. Alumni international: Alumni Summer School 2013
    4. Alumni im Focus: Prof. Mira Mezini erhält ERC Advanced Grant
    5. Gründer News
    6. Uni im Focus
    7. Menschen der Uni Siegen
    8. Weitere Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:
    „Zwischen ZDF und Twitter – Alltag im PR-Management“
    Elisabeth Kozlowski: Pressesprecherin Deutscher Basketball Bund e.V.

    Die Ränge in der Enervie-Arena in Hagen sind noch leer. Doch schon eine Stunde vor dem Anpfiff des Basketball-Länderspiels Deutschland gegen Luxemburg flimmert hier die Luft. Der Deutsche Basketballbund (DBB) will seine National-Fünf für die Europameisterschaft qualifiziert sehen. Dazu muss alles perfekt vorbereitet sein. Für Elisabeth Kozlowski heißt das jetzt, noch einmal Flagge zu zeigen. Die Pressesprecherin des DBB steht vor und während des Spiels sprichwörtlich unter Strom. Die letzten Feinheiten müssen noch besprochen werden. Alle Kommunikationskanäle werden gecheckt. Zwischendurch ist noch die Ehrung ehemaliger Nationalspieler abzustimmen. Und alles im Laufschritt, denn die Uhr tickt. Noch 55 Minuten.

    Kommunikation! Das stand früh fest. Für Elisabeth Kozlowski war schon früh klar, dass sie ihr Faible für Sprachen im Studium auf eine professionelle Basis stellen wollte. Die Wahl des Studiengangs fiel leicht: Bachelor in „Language & Communication“ an der Uni Siegen. Zunächst brachte die junge Studentin ihre Fähigkeiten in Englisch und Spanisch auf Muttersprachen-Niveau. Später kam als zweites Nebenfach Social Science hinzu.
    Hier
    geht es zum Portrait.

     

    Alumni Career Forum, ein Rückblick

    Impressionen vom Alumni Career Forum, Opening mit der Prorektorin Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

    Praxiswissen aus erster Hand

    Über 50 Alumni waren vom 7. bis 9. November an der Uni Siegen zu Gast. Zum ersten Siegener Alumni Career Forum waren Ehemalige aus ganz Deutschland und der Schweiz angereist. Über drei Tage hinweg sprachen sie über Ihre beruflichen Tätigkeitsfelder und gaben Studierenden für ihren Berufseinstieg wertvolle Hinweise aus der Praxis. Ob in Inpulsvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, beim Come Together oder Dinner, das erste Siegener Alumni Career Forum initiierte vielen neue Netzwerke-Impluse für die Zukunft. Mehr hierzu auf unserer Website .

     

    Alumni International
    DAAD Förderzusage für Alumni Summer School 2013 erhalten

    Mit der Förderung für unsere internationalen Alumni durch das DAAD-Alumni-Programm können wir im Juni 2013 erneut eine Weiterbildungsveranstaltung erstmalig als gemeinsames Projekt des Alumniverbundes und des Interdisziplinären Kompetenzzentrums Altbau - InKA - der Universität Siegen anbieten.
    Unter dem Motto „Zukunft menschlich gestalten - Wege zur Nachhaltigkeit“ beschäftigt sich die interdisziplinäre Alumni Summer School vom 11. bis 21. Juni mit den Themenschwerpunkten: Umwelt gestalten, gesellschaftliche Verantwortung, wirtschaftliches Denken. Schirmherr und Impulsredner der Summer School ist unserer Alumnus Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Reisekosten der internationalen Alumni können durch die DAAD-Förderung über das Projekt übernommen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Ausschreibung für die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt in Kürze. Mehr hierzu auf unserer Website .

     

    Alumni im Focus
    2,3 Million Euro Fördergeld für Siegener Alumna

    Die Informatik-Professorin Mira Mezini wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit der höchstdotierten Forschungsförderung der Europäischen Union, dem „Advanced Grant“ in Höhe von 2,3 Millionen Euro ausgezeichnet. Mira Mezini studierte Informatik an der Universität Tirana in Albanien. Im Anschluss zog es sie in das Siegerland. Im Jahr 1997 wurde sie an der Universität Siegen zur Dr.-Ing. promoviert. Nach 3-jährigen Forschungsaufenthalt an der Northeastern University in den U.S.A. erhielt sie den Ruf nach an die TU in Darmstadt und lehrt dort seit 2000. Sie leitet an der TU Darmstadt das Gebiet Softwaretechnik. Mehr hierzu auf unserer Website .
    Foto: Miguel Hahn. www.tu-darmstadt.de

     

    Gründer News
    "Persofoto" ist Sieger des 6. Praktikerforums

    Beim 6. Praktikerforum, das vom Gründerbüro der Universität Siegen und „Startpunkt 57“ organisiert wurde, gab es einen klaren Sieger: Aus drei unterschiedlichsten Gründungsvorhaben wählte die Jury das Start-Up „Persofoto“ aus der Gründerschmiede der Universität Siegen zum besten Konzept. Hier mehr dazu lesen.


    Jens Fischer ist „Gründer des Jahres 2012“

    Jens Fischer von Superus Datenmanagement ist „Gründer des Jahres 2012“. Der in Zusammenarbeit mit den regionalen Hochschulen und der Südwestfalen Agentur von dem Unternehmermagazin „Südwestfalen Manager“ ausgeschriebene Award wurde jetzt im Siegener Apollo-Theater überreicht. Hier mehr dazu lesen.

    Hier weitere Informationen aus dem Gründerbüro.

     

    Uni im Focus
    ZPE-Sprecher in Inklusionsrat berufen

    Der Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider, hat hat den neu gewählten Sprecher des Zentrums für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, als Fachexperten in den neugegründeten Inklusionsbeirat berufen. Hier mehr dazu lesen.


    Erste Heisenberg-Professur an der Uni Siegen

    Dr.-Ing. Max Christian Lemme ist seit dem 1. November Professor für Graphen-basierte Nanotechnologie. Die Universität Siegen hat ihre erste Heisenberg-Professur eingeworben. Diese wird auf die Dauer von fünf Jahren von der DFG finanziell unterstützt. Hier mehr dazu lesen.


    Probleme? Nein. Sorgen? Ja!“ – Jahresempfang der Universität

    Politische Prominenz fand sich zum Jahresempfang der Universität Siegen und anlässlich deren 40-jährigen Bestehens auf dem Haardter Berg ein. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Staatssekretär Dr. Georg Schütte gratulierten und überreichten die Preise an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Hier mehr dazu lesen.


    Rechtsextreme Einstellungen: die Mitte im Blick

    PD Dr. Oliver Decker ist Sozial- und Organisationspsychologe und stellt die neuesten Umfrageergebnisse vor. „Für einen Sozialpsychologen ist die Vorurteilsforschung ein sehr zentrales Thema.“ Dr. Oliver Decker hat an der Universität Siegen seit 2010 eine Vertretungsprofessur für Sozialpsychologie und Organisationspsychologie inne. Seit 2002 erstellt er gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern (Prof. Dr. Elmar Brähler und Johannes Kiess) als Projektleiter Studien zu rechtsextremen Einstellungen in Deutschland. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen
    Rektor Prof. Burckhart Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz

    HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler stellte sein neues Team der Öffentlichkeit vor.
    Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, wurde von den Mitgliedern der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die in Göttingen tagte, ins Präsidium gewählt. Er ist nun Vizepräsident für das Ressort „Lehre, Studium, Lehrerbildung und Weiterbildung“. Hier mehr dazu lesen.


    Gründungskanzler verstorben

    Rund 20 Jahre lang lenkte er die Geschicke der seinerzeitigen Gesamthochschule Siegen maßgeblich mit. Am 16. November 2012 ist Dr. Hans-Joachim Herrmann verstorben. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Student erhält Preis bei "Zukunft Straße 2030+"

    Der Wettbewerbsbeitrag von Andreas Koch zeigt, wie Straßen nicht nur zur Fortbewegung, sondern auch zur Stromerzeugung genutzt werden können. Andreas Koch, Student im Department Bauingenieurwesen an der Universität Siegen, hat beim Wettbewerb „Zukunft Straße 2030+“ des Verbands Pro Mobilität den zweiten Platz erreicht. Hier mehr dazu lesen.


    Prof. Dr. Rainer Danckwerts in den Ruhestand verabschiedet

    Nach 20 Jahren Forschung und Lehre an der Universität Siegen wurde der Mathematikdidaktiker Prof. Dr. Rainer Danckwerts am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen im Rahmen eines Festkolloquiums in den Ruhestand verabschiedet. Hier mehr dazu lesen.


    Große Auszeichnung für Siegener Absolventin

    Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Gesellschaft für Soziologie Preise für herausragende Studienleistungen. In diesem Jahr wurde Esther Stephanie Schneider, Absolventin des Master-Studiengangs Sozialwissenschaften, auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum ausgezeichnet. Hier mehr dazu lesen.


    Professor Christ zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde gewählt

    Bei ihrer Mitgliederversammlung am 24. September in Darmstadt hat die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) Professor Dr.-Ing. habil. Hans-Jürgen Christ, Inhaber des Lehrstuhls für Materialkunde und Werkstoffprüfung des Instituts für Werkstofftechnik im Department Maschinenbau, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hier mehr dazu lesen.


    Preiswürdig: Energieeffiziente Lösungen für Elektro-Mobilität

    Nach dem "Cloud4Society Award" im März diesen Jahres hat das Start-Up-Unternehmen "Emobility2go" jetzt auch einen Sonderpreis beim "Gründerwettbewerb – IKT Innovativ" des Bundeswirtschaftsministerium gewonnen, der von der RWE Deutschland AG ausgelobt wurde. Beteiligt ist Dr. Christian Köhler von der Fachgruppe Praktische Informatik. Hier mehr dazu lesen.


    Nachwuchswissenschaftler Jochen Moll geehrt

    Mitte September wurde Dr.-Ing. Jochen Moll, ehemals Department Maschinenbau der Universität Siegen, bei der DACH-Tagung der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP) mit dem Nachwuchspreis 2012 geehrt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Weitere Tipps und Termine

    HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland Ausstellung bis 30. November 2012. Foyer der Universitätsbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße.


    Jubiläumskonzert 100x „Studio für Neue Musik“. ARDITTI QUARTET. 30. November 2012, 20 Uhr, Apollotheater. Veranstalter: Studio für Neue Musik der Universität Siegen. Mehr Infos hier .


    Indonesien: Altes Land im neuen Glanz. Fotoausstellung bis 4. bis 21. Dezember 2012. Foyer der Universitätsbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße.


    Frieden und Gewalt im Islam Die vielen Gesichter einer Weltreligion zwischen koranischer Lehre, Machtinteressen und Ideologisierung. Dr. Monika Tworuschka, Bad Münstereifel. Vortrag im Rahmen der Reihe „Forum Siegen“: Religion - Gewalt – Frieden, 6. Dezember 2012, 20 Uhr, Medien- und Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. Mehr Infos hier .


    Vergiss dein Ende. Filmvorführung, 11. Dezember 2012, 20:00 Uhr Blauer Hörsaal, Campus Adolf-Reichwein-Str. Veranstalter: Familienservicebüro und panoptikum. Mehr Infos hier .


    „Guitarcosmos“ Ein Portraitkonzert mit Solowerken und Kammermusik. 13. Dezember, 20 Uhr, Musiksaal, Campus Adolf-Reichwein-Str.


    Feindbild Islam - Historische und theologische Gründe einer europäischen Angst. Prof. Dr. Thomas Naumann, Universität Siegen. Vortrag im Rahmen der Reihe „Forum Siegen“: Religion - Gewalt – Frieden, 13. Dezember 2012, 20 Uhr, Medien- und Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. Mehr Infos hier .


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2012 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer