Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

    Viel Spaß bei Lesen wünscht
    Ihr Alumni-Team

     

    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Karl Szwillus, Gründer und Geschäftsführer von Karlmax Berlin
    2. Forscher-Alumni zu Gast
    3. studio:A - Der Career Talk mit Alumni: Ausblick
    4. Aus den Alumni-Gruppen
    5. Gründer News
    6. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    7. Uni im Focus
    8. Uni Campus
    9. Menschen an der Uni Siegen
    10. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Beratung, Begleitung und Realisierung von Apps – Softwareentwicklung auf hohem Niveau
    Karl Szwillus, Gründer und Geschäftsführer von Karlmax Berlin

    „Ich habe in Siegen Freunde fürs Leben gefunden.“ so der gebürtige Dortmunder Karl Szwillus über seine Zeit in Siegen. Heute lebt er in Berlin und ist gerne Berliner, aber möchte die Zeit in Siegen nicht missen. Karl Szwillus hat Medienplanung, -Entwicklung und-Beratung im Zeitraum von 2000 bis 2005 an der Universität Siegen studiert. Er schaut positiv auf seine Zeit im Ausland und auch auf seine vergangenen Jobs zurück, in denen er viel lernen konnte und die letztendlich seine Entscheidung, sich selbstständig zu machen, verstärkt haben. Heute ist Karl Szwillus Inhaber und Geschäftsführer des Software-
    entwicklungsunternehmens Karlmax Berlin GmbH & Co. KG. Hier geht es zum Portrait.

     

    Forscher-Alumni zu Gast

    Green-Drone-Deforestation and Forest Degradation Estimation using an Unmanned Aerial Vehicle

    Ahmad Kamal Nasir arbeitet mit ehemaligem Doktorvater an Drohnen-Projekt. Ahmad Kamal Nasir kam aus Pakistan an die Universität Siegen, um hier im Jahre 2009 seinen Master of Science zu absolvieren. Ein vom DAAD gewährtes Anschlussstipendium gab ihm die Möglichkeit zur Promotion im Bereich Mobile Robotik am Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik unter der Betreuung von Prof. Dr. Hubert Roth. Nach seiner Promotion erhielt Nasir einen Ruf als Associate Professor im „Electrical Engineering De-partment“ der „Lahore University of Management Sciences“ in Pakistan. Diese Position gibt ihm die Möglichkeit für weitere wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Siegen. Seit 2016 entwickelt man gemeinsam ein System, das mit Hilfe von Drohnen den Gesamtbaumbestand in Teilgebieten von Pakistan ermittelt. Hier mehr dazu lesen!

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    22. November 2017:
    Berufsperspektiven im Personalmanagement

    Unser Alumni-Talk-Gäste:

    Philipp Langenbach, Personalreferent bei der TEDI GmbH & Co. KG, Dortmund
    Kristina Ruoff, Manager Global Mobility & Compensation, Corporate Development, Human Resources bei der Heraeus Holding GmbH, Hanau
    Christian Scheurer, Personalreferent bei der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH, Kreuztal
    Hier mehr dazu lesen.
    Rückblick: Berufsperspektive im Film-und TV-Geschäft
    Eine abwechslungsreiche Branche, die Kreativität und Mut verlangt .

    Am 18. Oktober drehte sich beim studio:A Career Talk alles um das Film-und TV-Geschäft. Zu Gast waren eine Redakteurin und Videojournalistin und eine angehende Redakteurin. Sie gaben Einblicke und berichteten von ihren Werdegängen und Erfahrungen in der Branche und hatten Antworten auf u.a. folgende Fragen: Was genau macht ein/e Redakteur*in und wie gelingt der Einstieg in diese Branche? Hier mehr dazu lesen.

     

    Aus den Alumni-Gruppen

    Alumni Bauwesen Siegen

    Exkursion des Alumni Bauwesen Siegen nach Frankfurt am Main. Bei strahlendem Oktoberwetter fand die Exkursion von Alumni Bauwesen Siegen nach Frankfurt statt. Drei bauliche Situationen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, gaben die Bandbreite aktuellen Bauwesens der Metropole am Main wieder. Hier mehr dazu lesen.


    Alumni Roads - Alumni Netzwerk des Studiengangs "Roads to Democracy(ies)"

    Elisabeth Kisseler - 3 Months at the German Embassy in Chile. I left my rainy hometown in Germany in early 2017 and after a long flight in a tiny seat I arrived to what would be my home for the next three months: Santiago de Chile. Here –surrounded by the Andes and amidst skyscrapers, traffic jams and smog – I would get to know a German Embassy from inside. Hier mehr dazu lesen.


    Economics Alumni Association Siegen e.V.

    MEPS Annual Ceremony 2017. On October 6th, at the MEPS Annual Ceremony 2017, professors of economics, alumni, and senior students of the Master’s program came together to welcome the new students to the program. After a very interesting alumni presentation and a ceremonial lecture by Prof. Beck, we celebrated the evening together and enjoyed homemade food and drinks provided by current MEPS students. Hier mehr dazu lesen.

    Start of winter term a courses: Several Courses are offered courses to the members of the association: 25th November in "LaTex", 16th and 23rd January in "Scientific Work". As well in May a course "in programming in MATLAB" will follow. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    Start-up-Brunch mit Virtual Retail

    Beim Start-up-Brunch hat man die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten auszutauschen und Menschen kennenzulernen, die bereits ein eigenes Unternehmen gegründet haben oder in der Start-up-Branche tätig sind. Hier ist jeder willkommen, der sich für die Themen „Existenzgründung“ und „Selbstständigkeit“ interessiert!
    24. November, 10:00-12:00 Uhr. Universität Siegen, Weidenauer Straße 167, 57076 Siegen, Gründerbüro, 3. Etage. Hier mehr dazu.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Wie geht es den Pflegekindern in Deutschland? Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Pflegekindern unter besonderer Berücksichtigung potentieller Einflussfaktoren

    Stefan Wiesch
    ZPE-Schriftenreihe 46
    ISBN 978-3-934963-45-0

    Es ist in Deutschland bisher nicht untersucht worden, wie wohl sich Pflegekinder fühlen und wie gut sie in ihrem Leben zurechtkommen. Die vorliegende Untersuchung soll helfen, diese Wissenslücke zu schließen und so der Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe dienen. Zum Online-Katalog


    Medien, Interfaces und implizites Wissen

    Christoph Ernst / Jens Schröter (Hrsg.)
    Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Jg. 17 (2017), Heft 2
    ISSN 1619-1641

    In der Ära des ubiquitous computing sowie des Internets der Dinge wird das nicht immer einfache Verhältnis zwischen Medientheorie und Theorien des impliziten Wissens für die aktuelle medientheoretische Debatte immer wichtiger. Als zentrales Bezugsphänomen wird der Gebrauch von Interfaces identifiziert und diskutiert. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    KlimaExpo.NRW nimmt Wasserrad in die Leistungsschau auf

    Im Forschungsprojekt StECon ist an der Universität Siegen ein Wasserrad entstanden, das dort Strom erzeugt, wo es bislang nicht möglich war. Hier mehr dazu lesen.


    Was künftige ArbeitnehmerInnen wollen

    Was erwarten Studierende der Universität Siegen von ihren zukünftigen Arbeitgebern? Das haben Wissenschaftler des Forschungskollegs „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen (FoKoS) in Kooperation mit der IHK Siegen herausgefunden.
    Hier mehr dazu lesen.


    Land fördert „Start-up-Innovationslabor Südwestfalen“

    Das Kooperationsprojekt der Uni Siegen und der Fachhochschule Südwestfalen gehört zu einem von fünf geförderten Ideen. Insgesamt werden die Projekte mit bis zu 4,3 Millionen unterstützt. Hier mehr dazu lesen.


    Werkstatt für Kinder, Arbeitsplatz für Studierende

    Die OASE Lernwerkstatt der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik an der Universität Siegen ist 20 geworden und feierte mit Gästen aus Erfurt sowie einem Workshop für ehemalige MitarbeiterInnen. Hier mehr dazu lesen.


    Uni eröffnet Zentrum für Verbraucherschutz

    ForscherInnen untersuchen Situationen, in denen Verbraucher verletzlich sind und ihnen Manipulation droht. Hier mehr dazu lesen.


    Studierende entwerfen Arbeitsplätze der Zukunft

    Natur und neue Bewegungsmöglichkeiten im Büro – diese Ideen setzten drei studentische Teams der Universität Siegen um. Während der Fokos-Woche (23.-27. Oktober) kann man ihre Entwürfe testen. Hier mehr dazu lesen.


    Soziale Medien in Krisensituationen

    Wie nutzen BürgerInnen Soziale Medien und Apps in Notsituationen? Die Universität Siegen stellt ihre Ergebnisse aus der ersten deutschlandweit repräsentativen Studie zum Thema vor. Hier mehr dazu lesen.


    Erfolgreich in Ingenieurwesen und Technologie

    Die Universität Siegen erreicht beim THE Engineering and Technology Subject Ranking einen Platz unter den besten 400 Universitäten weltweit. Unter anderem spielen die Qualität von Lehre und Forschung sowie die internationale Ausrichtung eine Rolle bei der Auswahl. Hier mehr dazu lesen.


    Forschung mit ultradünnen Schichten

    Prof. Dr. Carsten Busse ist neu im Department Physik der Universität Siegen und beschäftigt sich mit experimenteller Nanophysik, speziell mit ultradünnen Schichten. Diese könnten in Zukunft zum Beispiel für Computerchips oder Touchscreens verwendet werden. Hier mehr dazu lesen.


    Verspätungen auf der Spur

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen untersuchen in einem Forschungsprojekt, wie Fahrgäste und Verkehrsbetriebe jeweils mit Störungen und Ausfällen umgehen.
    Hier mehr dazu lesen.


    Studierendenzahl weiter auf hohem Niveau

    An der Universität Siegen ist die Zahl der Erstsemester zum Beginn des Wintersemesters 2017/ 2018 gemäß Landestrend leicht gesunken. Auch die Gesamtzahl der Studierenden geht leicht zurück, bleibt aber auf insgesamt hohem Niveau. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    Medien-Praxis in der Stadt

    Nach der Sanierung des Campus Herrengarten in der Siegener Innenstadt ist auch das medienwissenschaftliche Seminar der Uni Siegen komplett eingezogen. Die neuen Schnitträume erfüllen hohe akustische Anforderungen. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Kraft in renovierten Räumen

    Tag der offenen Tür im AKUFIT: Das Fitness-Studio auf dem Adolf-Reichwein-Campus ist für alle Interessierten wieder geöffnet - modernisiert und mit neuen Geräten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Dr. Zander neuer Honorarprofessor

    Die Universität Siegen hat Dr. Ulf Zander als Honorarprofessor ausgezeichnet. Er wird eine Vorlesungsreihe im Masterstudiengang Bauingenieurwesen übernehmen.
    Hier mehr dazu lesen.


    Zukunftspreis für Zukunftsforschung

    Das Forschungskolleg der Universität Siegen (FoKoS) zeichnet mit dem Zukunftspreis vier Forscherinnen und Forscher für ihre Leistung aus – die über die eigene Disziplin hinausreicht. Den 1. Preis erhielt Dr. Sönke Dangendorf für seine innovativen Forschungsarbeiten zum regionalen und globalen Meeresspiegelanstieg. Die beiden Medienwissenschaftler Dr. Sebastian Gießmann und Nadine Taha überzeugten mit ihrem Buchprojekt „Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung“. Die Humanbiologin Dr. Mareike Müller leistete ihre Forschungsarbeit im Bereich der angewandten Mikrobiologie. Hier mehr dazu lesen.


    Hohe Auszeichnung für Siegener Wirtschaftsinformatiker

    Die Gesellschaft für Operations Research hat Prof. Erwin Pesch von der Uni Siegen für sein Lebenswerk geehrt. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Köpfe an der Uni Siegen

    Siegens Bürgermeister Mues, Uni-Rektor Prof. Burckhart und Kanzler Richter begrüßten die neuberufenen Professorinnen und Professoren im Rathaus. Aus Berlin, Freiburg, Aachen, Essen, Karlsruhe, Leicester (England) oder Amsterdam (Niederlande) führte der Weg für 18 Professorinnen und Professoren nach Siegen. Sie alle haben den Ruf der Universität Siegen angenommen und sind seit Juli 2016 für die Hochschule tätig. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Volkswirt unter den Top 100

    Professor Dr. Thushyanthan Baskaran von der Universität Siegen zählt zu den forschungsstärksten deutschsprachigen Volkswirten. Das zeigt das aktuelle VWL-Ranking der Zeitung „Handelsblatt“. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    Soziale Arbeit und Salafismus. Vortrag, Dr. Mehdi Sajid (Universität Osnabrück), Saloua Mohammed (TH Köln). 16. November 2017, 16:00 - 18:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum: AR-NA 016 (neuer Senatssaal)


    Familie und Religiosität in der heutigen deutschen Mittelschichtkultur. Vortrag, PD Dr. Olaf Behrend, Universität Siegen. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN in der Themenreihe "Religion und Gesellschaft" 16. November 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    SiNet-Praxistag: Freie Lernzeiten - Fragen und Antworten (nicht nur) aus dem Schulalltag. Der Praxistag richtet sich an alle Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Zum thematischen Hintergrund: Im Rahmen von SiNet werden seit geraumer Zeit einige Schulen dabei begleitet, mit freien Lernzeiten zu arbeiten. Wenngleich sich die Ansätze hier und da unterscheiden, gibt es doch Fragen, die alle Schulen gemeinsam haben. Mit dem Praxistag möchten wir nun allen Schulen in Siegen-Wittgenstein eine Plattform bieten, um diese Fragen gemeinsam zu erörtern. 20. November 2017, 14:00 - 18:30 Uhr, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Kolpingstraße 35, 57072 Siegen). Mehr Infos hier


    Szymanowski Quartett - Neue Musik aus Polen. Konzert, Studio für Neue Musik in Zusammenarbeit mit dem Apollo-Theater und dem International Office der Universität Siegen. 22. November 2017, 20 Uhr, Apollo-Theater, Morleystr. 1, 57072 Siegen.
    Mehr Infos hier


    Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der neue Ablasshandel. Vortrag, Prof. Dr. Niko Paech, Universität Siegen. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN in der Themenreihe "Religion und Gesellschaft" 23. November 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    F. Schubert "Winterreise" | Liederzyklus nach Texten von Wilhelm Müller. Konzert. Studio für Neue Musik in Zusammenarbeit mit dem Apollo-Theater und dem International Office der Universität Siegen. 23. November 2017, 20 Uhr, Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum: AR-B 2311 (Musiksaal). Mehr Infos hier


    WASSER. Eine halbe Stunde Orgelmusik. Konzert, Studio für Neue Musik in Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen. 30. November 2017, 19 Uhr, Nikolaikirche, 57072 Siegen. Mehr Infos hier


    Populismus in der Wirtschaftspolitik: Krisenphänomen oder neue Normalität? Wirtschaftspolitische Gespräche. Rainer Brück, Michael Bongardt, Manuel Gath, Carsten Hefeker, Thomas Petersen, Nils Goldschmidt, Sven Astheimer. 30. November 2017, 17:30 Uhr, Universität Siegen, FoKoS, Weidenauer Str. 167, 57076 Siegen.
    Mehr Infos hier


    Das Christentum - Ursache für Gewalt oder Religion für Friedensstifter? Vortrag, Prof. Dr. Georg Plasger, Universität Siegen. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN in der Themenreihe "Religion und Gesellschaft" 30. November 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    Salafismus - Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen. Vortrag, Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und Publizistin, Köln. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN in der Themenreihe "Religion und Gesellschaft" 07. Dezember 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2017 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer