Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Alumni Sommer News

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    In unserer Sommerausgabe eine kleine Zusammenstellung von News aus dem Alumni- Netzwerk und der Uni. Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
    Ihr Alumni-Team


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Frank Haubenschild, Mitgründer von "Founder2be"
    2. studio:A - Rückblick Journalismus in Zeiten der "Neuen Medien"
    3. Alumni Siegen in Berlin
    4. Gründer News
    5. Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand
    6. Uni im Focus
    7. Menschen der Uni Siegen
    8. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Ein Netzwerk von Gründern für Gründer

    Frank Haubenschild, Mitgründer von "Founder2be"
    Wilnsdorf - Berlin - Helsinki. Die Siegener Alumni Frank Haubenschild und Oliver Bremer haben mit ihrer Plattform für Gründer "Founder2be" den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Als erfahrenen Grafiker holten sie sich den Wahl- Berliner und Mediengestalter Wolfgang Bremer als Co-Founder mit ins Boot. Die Kommunikation klappt trotz der Internationalität dank Programmen wie Skype oder Google Hangouts sehr gut, auch weil sich die drei sehr gut kennen. Frank Haubenschild studierte Informatik an der Universität Siegen und arbeitet seit 13 Jahren bei CONTINENTAL in Wetzlar. Die Gründung hat er neben dem Beruf gestemmt. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblick: Journalismus in Zeiten der "Neuen Medien" Das Internet sei für uns alle Neuland, sagte Angela Merkel und wurde prompt vom Netz verhöhnt. Wie wichtig die Neuen Medien in der heutigen Zeit aber tatsächlich sind und welche Berufsperspektiven sich darauf für angehende Journalisten ergeben, das wurde in der Talkrunde des studio:A am 02.07.2014 diskutiert. Unsere Alumni-Gäste waren Online Redakteurin Vanessa Schwake und Fernsehjournalistin Nina Lindlahr.


    Die Talk-Runde wurde moderiert von Johannes Meyer, selbst noch Student des Masterstudiengangs Medienkultur und engagierter und erfahrener Campus-Radio "Macher" und Moderator. Dieser studio:A Career Talk wurde in Kooperation mit dem Netzwerk Medienwissenschaft e.V. angeboten. Neben einem großen studentischen Publikum waren ebenfalls zu Gast Verteter der studentischen Initiativen, die in verschiedenen Formaten an der Uni Siegen bereits journalistisch unterwegs sind: MediaZINE, LiteraListen, Radio 92.1 und das Campus-TV. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Siegen in Berlin

    Erstes Netzwerktreffen der Siegener Alumni in Berlin

    Am 24. September ist erstmalig ein Treffen der Siegener Alumni in Berlin geplant. So wie sich bereits seit dem letzten Jahr unsere Regionalgruppe Alumni Siegen-Hamburg zusammengefunden hat, wird dieses erste Netzwerktreffen in Berlin der Start in die Regionalgruppe Alumni Siegen-Berlin sein. Für unsere Berliner Siegen Alumni: Save the date! Mehr Infos in Kürze.

     

    Gründer News

    GründerAKADEMIE classic - erfolgreiches Format geht in die zweite Runde

    130 Teilnehmer in fünf Workshops - das ist die Erfolgsbilanz der GründerAKADEMIE classic in den vergangenen Semesterferien. Grund genug für das Gründerbüro, das Workshopformat ab dem 21. August wieder aufzugreifen, um Gründer und Gründungsinteressierte ganz praktisch auf die Erstellung eines Businessplans vorzubereiten. Hier alle Informationen und direkt zur Anmeldung.

     

    Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand

    Business School der Universität Siegen startet mit neuer Produktlinie

    Kompetenz Kompakt - 1. Kurs: "Coachingkompetenzen für den Arbeitsalltag" am
    4. September 2014
    . Kannst du mich mal coachen, bitte? Coaching als aktive Unterstützung zur Selbsthilfe hat in den letzten Jahren eine breite Akzeptanz erreicht. Auch Personalverantwortliche, Führungskräfte, Projektleiter oder Fachkräfte nutzen Coachingelemente, um gemeinsam neue Lösungen zu erzeugen. Kirsten Nazarkiewicz von consilia-cct und Stephan Habscheid von der Universität Siegen zeigen in diesem Seminar die Besonderheiten des coachenden Vorgehens auf und vermitteln Grundelemente, die im Alltag sofort eingesetzt werden können.

    Seit 2010 bietet die Südwestfälische Akademie für den Mittelstand ein flexibles und attraktives Weiterbildungsangebot für die mittelständischen Unternehmen und ihre Führungskräfte in Südwestfalen. Ob Executive MBA-Studium, ausgewählte Kurse oder maßgeschneiderte Inhouse-Seminare - vermittelt werden das Wissen und die Qualifikationen von morgen. Die Idee der neuen Produktlinie "Kompetenz kompakt" ist, zu einem präzise umrissenen Thema in einem Eintageskurs (also: kompakt) theorieorientierte Grundlagen, Methoden zur Anwendung für den Führungs- und Arbeitsalltag sowie Hinweise zur Umsetzung in die Praxis (also: Kompetenz) komprimiert zu vermitteln. Weitere Informationen unter www.akademie-mittelstand.de

     

    Uni im Focus

    Mit "Mary Jane" auf die Piste

    Der neue Flitzer der Speeding Scientists Siegen ist fertig. Damit startet das Rennteam der Uni Siegen in Hockenheim und Barcelona. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Schwerpunkte in der Bauforschung

    Das Department Bauingenieurwesen an der Universität Siegen erhält mit dem Forschungsinstitut für innovative Baustoffe und Bauwerke (FiBB) eine zusätzliche Forschungsplattform. Hier mehr dazu lesen.


    In der Pampa wird modernisiert

    Physiker der Universität Siegen helfen mit, mehr als 1600 Detektoren des Pierre Auger Observatoriums in Argentinien mit neuer Elektronik auszurüsten. Hier mehr dazu lesen.


    Umdenken in Sachen Auto

    Die 1. Siegener eMobility Konferenz für Südwestfalen stellte den aktuellen Stand und die Perspektiven der Elektromobilität vor. Nicht nur bei der Technik gibt es einen Wandel. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen

    Neu in Siegen

    Die Universität Siegen bekommt Verstärkung. 21 neu berufene Dozentinnen und Dozenten werden ab dem Wintersemester 2014/2015 mit Lehre und Forschung beginnen. Vor den ersten Vorlesungen erkundeten die neuen Professorinnen und Professoren der Uni Siegen gemeinsam mit Rektor und Bürgermeister die Universitätsstadt. Hier mehr dazu lesen.


    Jung, motiviert, gefördert!

    Mit Barbara Weier und Pia Groß erhalten zwei Studentinnen der Uni Siegen Stipendien und werden finanziell gefördert. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen läuft als stärkstes Team

    259 Hochschulmitglieder waren beim Siegerländer Firmenlauf 2014 am Start. Die Universität war damit die teilnehmerstärkste Institution. Hier mehr dazu lesen.


    Ein Uni-Team ist "Weltmeister"

    Studierende der Universität Siegen belegen mit dem Roboter Phaethon auf dem Field Robot Event 2014 den 1. Platz. Hier mehr dazu lesen.


    Mit dem Außenminister in den Nahen Osten gereist

    Siegener Professorin Lamia Messari-Becker begleitete Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch im Libanon, den Arabischen Emiraten und Katar. Hier mehr dazu lesen.


    Friederike Welter nun Wilford L. White Fellow

    Die Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn, die in Personalunion Professorin an der Universität Siegen ist, erhielt eine hohe Auszeichnung. Hier mehr dazu lesen.


    Jahresfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät

    Absolventen verabschiedet und herausragende Leistungen gewürdigt. Hier mehr dazu lesen.


    Glitzer, Glamour, Goldener Monaco

    Filmpreis der Universität Siegen verliehen - Veranstaltung von Studierenden für Studierende. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    Die Spuren des Krieges Eine neue Ausstellung an der Universität Siegen untersucht die Spuren des Ersten Weltkrieges in den Gemeinden in Siegen und Wittgenstein. Die Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein im Ersten Weltkrieg" geht diesen Spuren nach und ist noch bis zum 31. Juli 2014 in der Universitätsbibliothek Siegen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße geöffnet. Mehr Infos hier


    Wie kann man Gerechtigkeit in der modernen Marktgesellschaft denken? Vortrag, Prof. Dr. Wolfgang Streeck, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln, 15. Juli 2014, 12.15 - 13.30 Uhr, Universität Siegen, Senatssaal AR-UB 032. Mehr Infos hier


    Emilio Pujol. GITARRIST, KOMPONIST, PÄDAGOGE (1886-1980). Ein Porträtkonzert.
    10. Juli 2014
    , 20.00 Uhr, Universität Siegen, Musiksaal der Universität Siegen.
    Mehr Infos hier


    Schumann-Abend. Konzert. 17. Juli 2014, 20.00 Uhr, Universität Siegen, Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2014 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer