Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



         Ein Platz in der Sonne....



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,


    die Sommerzeit hat begonnen, auf dem Campus laufen die letzten Wochen des Sommersemesters, der Urlaub kann geplant werden. Für diese Zeit haben wir für Sie Neues aus dem Alumni-Netzwerk und aus der Uni zusammengestellt und ganz aktuell: Zwei neue Alumni-Porträts....

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portraits
    2. Unterstützung aus dem Alumni-Netzwerk
    3. Gründer News
    4. Uni im Focus
    5. Preise und Auszeichnungen
    6. Tipps und Termine


    Alumni - Porträts

    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers Torsten Schneider, Dipl.-Medienwirt gründete
    "Die Golfmanufaktur".

    Träume auf grünem Rasen. Die besten Geschäfte macht man eben doch auf dem Golfplatz – Das gilt zumindest für Alumnus Torsten Schneider, der von 1994 bis 2002 den ehemaligen Diplom-Studiengang „Medienplanung-, entwicklung und –beratung“ an der Universität Siegen studierte. Mit seinem Partner wagte er 2005 den Schritt in die Selbstständigkeit und verschrieb sich fortan dem Sport mit Hartgummiball und Eisenschläger.
    Hier geht es zum Porträt.


    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers

    Kai Miethig, Architekt in Bahrain.
    Leben und Bauen im Wüstenstaat. Nach dem Studium ins Ausland – Spanien und Frankreich sind da sehr beliebt. Manche Studenten wagen sich sogar bis in die USA oder nach Australien. Aber von deutschen Studenten, die im Mittleren Osten, speziell Bahrain Fuß gefasst haben, hört man eher selten. Was sollten sie da auch, da gibt’s doch nur Wüsten und Kamele – oder? Der Siegener Alumnus Kai Miethig, der 2003 sein Diplom erhielt, weiß anderes zu berichten, er arbeitet seit 2007 in dem Inselstaat als Architekt für die Firma Tilke & Partners. Hier geht es zum Porträt.


    Unterstützung aus dem Alumni-Netzwerk

    Ihre Mithilfe ist gefragt!
    Die Universität Siegen führt derzeit eine bundesweite Onlinebefragung zum Thema "Berufsorientierung und Berufschancen nach dem Studium" durch. Im Mittelpunkt des Interesses stehen individuelle Initiativen von Absolventen/innen und soziale Unter-stützungssysteme in der Phase der Berufsfindung.

    Die Befragung dauert max. 10 Minuten und ist selbstverständlich anonym. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Teilnehmen können alle Alumni unabhängig vom Zeitpunkt der Beendigung ihres Studiums. Wir erhoffen uns, dass wir mit der bundesweiten Erhebung besser als bisher einschätzen können, wie sich die Berufsfindungsphase gestaltet und wie sie bewältigt wird. Die Ergebnisse werden auf der Website des Studiengangs Medienwissenschaft der Universität Siegen zur Verfügung gestellt.
    Hier geht es zur Befragung.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

    Dual Career Service - Alumni-Kontakte können helfen
    Der an der Uni Siegen neu einrichtete Dual Career Service unterstützt Partnerinnen und Partner bzw. Familien neu berufener ProfessorInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen, die gemeinsam in der Region Siegen leben und arbeiten wollen. Alumni-Kontakte können helfen, bei der Suche nach möglichen Karriereperspektiven. Kontakte, Austausch im Netzwerk....Unterstützungen, die die Uni Siegen als Forschungsstandort attraktiver machen.


    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers

    Gründer News

    Neu und vielversprechend: Das Start Up College 2010
    Das Start Up College feiert Premiere. In einem einwöchigen Intensivkurs werden die Teilnehmer in persönlicher und kommunikativer Hinsicht auf ihre Aufgaben als Nachwuchs-Unternehmer vorbereitet.

    Alle Facetten rund um die Existenzgründung werden von Experten aus der Praxis in Themenblöcken wie Verhandlungsführung, Finanzplanung, Marketing, Selbstmanage-ment, Unternehmensführung, Business-Knigge, uvm. abgedeckt. In insgesamt elf Workshops gibt’s direktes Handwerkszeug für die Praxis. Den Praktikern konkrete Fragen stellen, sein Know-How erweitern und Schlüsselkompetenzen aufbauen, sich mit Gleichgesinnten austauschen, mit potentiellen Partnern vernetzen und im Anschluss an den Intensivkurs mit einem vollen Werkzeugkoffer in den Unternehmer-Alltag starten – das verspricht die erste Runde der Gründerakademie. Zudem wird die Geschäftsidee auf den Prüfstein gestellt und das Konzept verfeinert.

    Der Kurs richtet sich an alle Jungunternehmer aus der Region, die sich kurz vor oder ein Jahr nach der Gründung befinden. Termine: 27. August, 6. bis 10. September, 8. Oktober 2010. Anmeldung und weitere Informationen: annika.barth@uni-siegen.de


    Uni im Focus

    Verhandlungen über geplante Abschaffung der Studienbeiträge bereiten dem Rektor der Universität Siegen Sorgen
    Mit Sorgen verfolgt Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, die Entwicklung in den Koalitionsgesprächen bezüglich der Abschaffung der Studienbeiträge. „Zwar erklären die Spitzen von SPD und Grünen, sie würden den Hochschulen einen vollen finanziellen Ausgleich zusichern. Die Gegenfinanzierung und der Zeitplan sind aber bisher völlig offen. Wir brauchen Planungssicherheit und keine Verun-sicherung, wie lange, in welcher Höhe und mit welchem Ersatz gegebenenfalls Studienbeiträge zu erwarten sind. Wir benötigen die Gelder voll umfänglich und dauerhaft. Sie gezielt für Studium und Lehre auch in Zukunft einzusetzen, ist hierbei ebenso selbstverständlich wie die Beteiligung der Studierenden an den Entscheidungen zur Verwendung.“
    Hier mehr dazu lesen


    New Data Center bündelt Server
    Die Universität Siegen wird ihre Server-, Speicher- und Kommunikationssysteme in einem New Data Center auf dem Campus Hölderlinstraße unterbringen. Die Kosten in Höhe von 4,1 Millionen Euro werden getragen aus Mitteln des Hochschulmoder-nisierungsprogramms, des Konjunkturpakets II und der Universität Siegen. Die Anschaffung neuer technischer Infrastruktur wird 2,79 Millionen Euro kosten, nach positiver Begutachtung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird das Innovationsministerium des Landes NRW diese Mittel im kommenden Jahr termin-gerecht nach Fertigstellung des Gebäudes zur Verfügung stellen. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 4, 2010, S. 1


    1. Siegener Science Slam am 12. Juli - Nachwuchswissenschaftler suchen das „Goldene Gehirn“
    Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Junge Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Siegen stellen am 12. Juli 2010 um 20 Uhr im kleinen Theater des Siegener Lyz einem bunt gemischten Publikum ihre aktuellen
    Forschungsprojekte vor. Mehr dazu unter http://scienceslamsiegen.blogsport.de


    Studierende der Universität Siegen errichten ein Studentenwohnheim in Kananga
    Am 27. Februar 2010 brach eine Gruppe aus insgesamt 15 Architekturstudenten und sieben Hochschuldozenten der Universität Siegen sowie der RWTH Aachen in die Millionenstadt Kananga im Kongo auf. Dort wurde im Rahmen des Kooperationsprojekts „Studenten bauen für Studenten“ beider Hochschulen ein Wohngebäude für Studenten der Université du Kasayi (UKA) realisiert. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 4, 2010, S. 10



    Preise und Auszeichnungen

    Innovation Award 2010 für AMOR
    Das Team AMOR des Instituts für Echtzeit Lernsysteme der Universität Siegen hat den "Innovation Award Sensorics and Perception" auf der diesjährigen ELROB (European Land Robot trial) in Hammelburg gewonnen. AMOR ist ein selbständig im Gelände agierendes Roboterfahrzeug. Die ELROB ist das zentrale Ereignis, beim dem sich alle europäischen Gruppen, die in der Außenbereichsrobotik aktiv sind, treffen, um in vordefinierten Szenarien die Fähigkeiten der Roboter unter Beweis zu stellen.


    Dominik Weber mit dem Ulrich-Teichler-Preis 2010 ausgezeichnet
    Träger des diesjährigen Ulrich-Teichler-Preises der Gesellschaft für Hochschul-forschung, der für hervorragende Qualifikationsarbeiten vergeben wird, ist Dominik Weber M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte. Ausgezeichnet wurde er für seine Interdisziplinäre Magisterarbeit über „Internationalisierungsstrategien deutscher Universitäten“, in der er im Rahmen
    einer empirischen Studie untersucht hat.


    Professor Klüppelholz zum "Professor des Jahres" nominiert
    Seit 2006 vergibt der UNICUM-Verlag den Titel "Professsor des Jahres". Noch bis September können Studierende und Absolventen einen Professor oder eine Professorin vorschlagen. Zu den ersten, die bislang nominiert wurden, gehört der Musikpädagoge Professor Dr. Werner Klüppelholz. Neben Prof. Klüppelholz zählen weitere Angehörige der Universität Siegen zu den Nominierten, so die Professoren Bellers (Politikwissen-schaften) und Kühnel (Germanistik), die beide bereits im Vorjahr nominiert waren. Aufgeführt sind auch Prof. Bollenbeck (Literaturwissenschaft), der Altphilologe Prof. Deuse und Professorin Susanne Regener (Medienwissenschaft) sowie Prof. Grauer (Wirtschaftsinformatik) und Prof. Wiedemann (BWL).

    Für den Titel "Professor des Jahres" können Personen aus den vier Kategorien Gesellschafts-, Natur- und Ingenieur- sowie Wirtschaftswissenschaften nominiert werden, die sich über ihre Verpflichtungen in der Lehre hinaus um Berufsqualifikation und Karriere ihrer Studierenden verdient machen.


    „NanoMikro+Werkstoffe aus NRW 2010“ - Doktoranden des Institutes für Bau- und Werkstoffchemie beteiligen sich erfolgreich am Fotowettbewerb, der vom Landescluster NanoMikro-Werkstoffe.NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie veranstaltet wurde. Unter der Leitung von Professor Dr. habil. Reinhard Trettin forschen die Mitarbeiter zur Anwendung von Nanotechnologie für neue Bau- und Werkstoffe. Im Rahmen der wissenschaftlichen Dokumentation entstehen Aufnahmen, die neben wissenschaftlichen auch ästhetische Aspekte aufweisen. Neben der Ausstellung der Bilder im Ministerium finden sich die Fotos auch im Internet unter www.nmw.nrw.de/fotowettbewerb



    Tipps und Termine

    Erste Siegener Opernproduktion: Dido und Aeneas. In einer Koproduktion mit dem Siegener Apollo Theater führt das Fach Musik der Universität Siegen die erste Siegener Opernproduktion auf: Henry Purcells berühmte dreiaktige Oper "Dido and Aeneas". Rund 90 Studierende - Chor, Orchester, Solisten, fleißige Hände vor und hinter Bühne - sind bei diesem Siegener Novum beteiligt. Premiere ist am 8. Juli 2010 um 20 Uhr im Apollo Theater. Weitere Aufführungen im Apollo Theater am 14. Juli und 23. November 2010.


    „Das Innere ist jetzt Außen“ - Ausstellung im Haus Seel: Stipendiaten des Faches Kunst stellen ausgewählte Arbeiten vom 1. bis zum 25. Juli 2010 in der Städtischen Galerie Haus Seel aus. Öffnungszeiten: Di bis So 14-18 Uhr, So u. Feiertags auch von 11-13 Uhr


    "Postwar / Contemporary Turkey": Werkbericht, im Rahmen der Vortragsreihe Bausch und Bogen, Fachbereich Architektur-Städtebau, Dr. Ela Kacel, Istanbul, 7. Juli 2010, 19 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul Bonatz Str., Hörsaal PB I- 001


    OFFENE MEISTERKLASSE KOMPOSITION: Prof. Samuel Adler, Juilliard School of Music New York. 10. Juli 2010, 9-12 / 14-17 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Eintritt: 30 €, für Musikstudierende ist der Eintritt frei.


    Science Slam: Junge Wissenschaftler stellen ihre Forschung vor – im Wettstreit miteinander. Das Publikum entscheidet! Sei dabei beim Kampf der Hirne! 12. Juli 2010, 20 Uhr im kleinen Theater des Siegener Lyz, St. Johann-Str. 18


    MINIMAL...TONAL: Studierende der Universität Siegen spielen Kompositionen von amerikanischen Komponisten sowie eigene Werke. 22. Juli 2010, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen.


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    alumniverbund universtät siegen • Herrengarten 3 • 57072 Siegen • Telefon: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse