Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

    Seasonal Greetings !
    in diesem Jahr konnten wir wieder über vielfältige Aktivitäten für und mit Alumni berichten - auch über zahlreiche Entwicklungen an Ihrer Universität Siegen.

    Wie die Universität sich und die Stadt verändert, das wird aktuell auch an der Perspektive zur Standortnutzung der ehemaligen Karstadt-Filiale sichtbar! Neben dem bereits erfolgten Teilumbau und Nutzung als Hörsaalzentrum stehen nun noch verbliebene Karstadtflächen für die weitere Nutzung für Bildung und Kultur, Gastronomie- und neuen Einzelhandelsflächen zur Verfügung.

    „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger bei der Neugestaltung des Karstadt-Gebäudes von Anfang an mitnehmen. Von dieser Umfrage erhoffen wir uns ein Stimmungsbild, das wichtige Hinweise für die zukünftige Nutzung liefern kann“, erklären Reinhard Quast (Siegberg Immobilien GmbH) und Uni-Rektor (bis 15.12.2023) Prof. Dr. Holger Burckhart.

    Auch unsere Alumni sind eingeladen, sich an der bis zum 22.12. laufenden online-Umfrage zu beteiligen. In diesem Newsletter mehr zur Umfrage.

    Mit stimmungsvollen Impressionen vom Uni-Campus Unteres Schloss
    wünschen wir Ihnen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und
    Alles Gute für das Neue Jahr 2024.

    Ihr Alumni-Team

     

     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Portrait: Marion Wagener, Dipl.-Laborchemikerin und Entwicklerin bei two4science, Darmstadt "Experimentieren verbindet Menschen – Begeisterung durch externe Bildungsangebote schaffen"
    2. Alumni Ambassadors:
    Meeting - Insights, information, training and support.
    3. Alumni im Gespräch:
    Hans-Peter Langer, Geschäftsführer Industrie- und Handelskammer Siegen. „Was in Siegen stattfindet, ist großartig“
    4. Forscher-Alumni: Forscher-Tandem: Dr. Kazim Topuz & Prof. Dr. Christoph Strünck
    "Using digitality to improve our healthcare system"
    5. Treffen mit Alumni: Jochen Schmidt - 101 Jahre - Eine besondere Lebensgeschichte
    6. Gründer-Alumni und -News:
    FounderAlumni Portraits & Let's talk tacheles & News
    7. Angebote für Alumni: Lebenslanges Lernen
    8. Menschen an der Uni Siegen: Preise, Auszeichnungen, Benennungen, Nachrufe.
    9. Uni Campus: Standortentwicklungen - Siegen. Wissen verbindet
    10. Uni im Fokus : Aktuelles aus Forschung und Entwicklung
    11. Buchempfehlungen: Aus dem Universitätsverlag - universi
    12. Tipps und Termine

    AlumniCard: Meine AlumniCard bestellen


     

    Alumni Portrait

    Experimentieren verbindet Menschen – Begeisterung durch externe Bildungsangebote schaffen
    Marion Wagener, Dipl.-Laborchemikerin und Entwicklerin bei two4science, Darmstadt.
    Marion Wagener absolvierte an der Universität Siegen einen Abschluss als Diplom-Laborchemikerin. Heute arbeitet sie in Darmstadt für two4science und gibt dort als Entwicklerin von neuen Experimentierformaten ihre Leidenschaft für die Chemie an Groß und Klein weiter. Two4science ist ein Bildungsdienstleister und entwickelt und bietet Hands-on Science Formate für Kinder und Erwachsene. Dabei kooperiert two4science mit Chemieunternehmen und unterstützt sie bei einem gesellschaftlichen Engagement für naturwissenschaftliche-technische Bildung und ermöglicht denn Austausch über neue Technologien. Hier geht es zum Portrait

     

    Alumni Ambassadors

    Alumni Ambassador Meeting. Insights, information, training and support. Viele internationale Alumni, die an der Universität Siegen ihr Studium abgeschlossen haben und/oder zu Gast im Rahmen von Forschungsaufenthalten waren, sind in ihre Heimat zurückgekehrt und dort an Universitäten in Forschung und Lehre wie dort auch teilweise in leitenden Positionen tätig. Für die Universität Siegen sind sie wichtige Ansprechpartner für den Ausbau von Forschungskooperationen oder auch für das Studierendenmarketing in ihren jeweiligen Ländern, bzw. Universitäten.

    Diese besondere Verbindung wird vom Alumni-Büro gemeinsam mit dem Welcome Center des International Office mit einem Alumni Ambassador Programm intensiviert. Mit diesem Programm werden (internationale) Alumni gezielt als Botschafter:innen für die Unversität Siegen gewonnen und in ihrer Rolle als Ambassador unterstützt.

    Ermöglicht durch die Förderung durch den DAAD konnten erstmals Alumni aus verschiedenen Ländern und Universitäten zu einem Alumni Ambassador Meeting an ihre ehemalige Universität in Siegen eingeladen werden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni im Gespräch

    „Was in Siegen stattfindet, ist großartig“ Hans-Peter Langer, Geschäftsführer Industrie- und Handelskammer Siegen. Ein bisschen Nostalgie ist schon dabei. Wenn Hans-Peter Langer über den Campus am Haardter Berg geht, dann fallen ihm die Namen der Professoren ein, die ihn beeindruckt haben. Pfeiffer, Gemper, Steinman, bei dem er als studentische Hilfskraft gearbeitet hat. Aber natürlich auch legendäre Feiern im Mensa-Foyer und Nachmittage auf der Bistro-Wiese. Von 1990 bis 1998 hat er Anglistik, Politik und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Siegen studiert, war davon ein Jahr in Birmingham und fand nach dem Magisterabschluss direkt den Weg in den Journalismus. Redakteur bei Radio Siegen, Pressereferent beim Kreis Siegen-Wittgenstein. 2015 ging er dann zur Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen und ist dort heute als Geschäftsführer zuständig für Fragen der Standortpolitik und Infrastruktur. Hier geht es zum Gespräch in unserer UniZeitung "Querschnitt"

     

    Forscher-Alumni

    Using digitality to improve our healthcare system. Prof. Dr. Christoph Strünck, dean of the School of Life Sciences at the University of Siegen, is a social scientist. Dr. Kazim Topuz serves as an Assistant Professor specializing in Business Analytics and Operations Management at the Collins College of Business, University of Tulsa, located in Tulsa, Oklahoma. Together, they conduct interdisciplinary research into our healthcare system. Dr. Topuz specializes in the intersection of data science, explainable AI, and healthcare. His work focuses on utilizing probabilistic graphical network modelling to decipher complex healthcare data, ensuring these advanced models are not only powerful in prediction but also transparent and interpretable. This approach is crucial in healthcare, where the rationale behind AI-driven decisions is vital for patient care. Topuz's research is pivotal in bridging the gap between intricate data science methodologies and their practical applications in the medical field, enhancing both the reliability and usability of AI in healthcare analytics. Strünck and his team can then use this data analysis and draw concrete conclusions from it. Hier mehr zum Forscher-Tandem lesen.

     

    Treffen mit Alumni

    101 Jahre - Eine besondere Lebensgeschichte
    Ein Besuch bei Jochen Schmidt, Alumnus der „Siegener Bauschule“. Unsere Alumni sind facettenreich und doch verbindet sie vieles: Sie haben einst an der Universität die persönlichen Interessenschwerpunkte gefunden, den Grundstein für ihren eigenen beruflichen Werdegang gelegt und sind heute über die ganze Welt verteilt. Doch nur die wenigsten haben das erreicht, was Jochen Schmidt im letzten Jahr erleben durfte. Bereits 2022 feiert unser Alumnus seinen 100. Geburtstag. Wir bekamen nun die Möglichkeit, für einen Tag in das Leben und die Erzählungen des nun schon 101-Jährigen eintauchen zu dürfen. Im Juni 2023 besuchten wir unseren Alumnus Joachim Schmidt in seiner Wahlheimat Essen. Hier mehr dazu lesen.



    Universität Siegen feiert 30 Jahre Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung mit Alumni-Treffen.
    Vor 30 Jahren wurde an der Universität Siegen der Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung gegründet. Zur Feier dieses Jubiläums luden der neue Lehrstuhlleiter, Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl, und der emeritierte Lehrstuhlleiter Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Christ ehemalige Absolventen und Alumni zu einem Treffen im November dieses Jahres an die Universität Siegen ein. Die Veranstaltung lockte Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Deutschlands an, die in entspannter Atmosphäre alte Bekanntschaften auffrischten und Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche der Materialkunde erhielten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer-Alumni und -News

    Founder Alumni.
    Dr. Inga Haase und Kai Haase. Lenne.TECH

    "Ich wollte eigene Ideen verwirklichen und die Freiheit haben, selbst über meine Zeit zu entscheiden."

    Dr. Inga Haase betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Kai Haase im Sauerland das Digitalisierungsunternehmen lenne.Tech – neben der App- und Webentwicklung sowie Aus- und Weiterbildungsangeboten für Unternehmen sind die beiden Alumni in der Start-up & Wirtschaftsförderung der Region aktiv. Hier mehr zum start-up lenne.Tech lesen.


    Founder Alumni. Sven Giesler, Niklas Wölfi & Paul Berghäuser. EasyEducation
    "Man sollte als junge Menschen kein Angst haben, zu gründen" EasyEducation setzt sich aus drei jungen Gründern zusammen, welche in verschiedenen Fachbereichen an der Uni Siegen studieren. Dadurch, dass Sven Gießler und Niklas Wölfl Wirtschaftsinformatik und Paul Berghäuser Lehramt studieren, decken sie ein breites interdisziplinäres Wissen ab. Ihr Start-up fungiert als Vermittler zwischen Schulen und Lehramtsstudierende und bieten so eine innovative Art der Nachhilfe an Schulen. Hier mehr zum start-up EasyEducation lesen.


    Let's talk tacheles. Start-up & Familie.
    Diese Talkrunde aus unserer Reihe "Let´s Talk Tacheles" behandelte das Thema, wie sich Herausforderungen im „Familie-Management“ mit der Gründung eines eigenen Unternehmens verbunden werden können - wie kann eine für alle zufriedenstellende Balance zwischen familiären Verpflichtungen und den Anforderungen einer Gründung gefunden  werden. So kamen am 28.11. trotz herausfordernden Verkehrsverhältnissen durch den Wintereinbruch  junge Gründer:innen und Gründungsinteressierte im Leo (Lernort) am AR-Campus der Uni auf dem Haardter Berg zusammen, um sich über die Erfahrungen hierzu auszutauschen und von Talkgästen Anregungen für ein erfolgreiches Familien- und Start-up-Management zu erhalten. Hier mehr dazu lesen.


    EXIST Women – Uni fördert 2024 gründungsinteressierte Frauen
    Die Universität Siegen hat die Förderung „EXIST Women“ erhalten und unterstützt damit im kommenden Jahr Frauen, die an einer eigenen Gründung interessiert sind. Neben spezifischen Workshops und Veranstaltungen, in denen das Wissen zu Thema Gründung vertieft wird, haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ein dreimonatiges Stipendium mit einer Gesamthöhe von bis zu 9.000 Euro zu erhalten. Die Teilnahme am Programm setzt keine konkrete Gründungsidee voraus und kann auch studien- oder berufsbegleitend absolviert werden. Als Mitglied von Startpunkt57 e. V. wird die Universität sowohl Alumna, Universitätsangehörige als auch gründungsinteressierte Frauen außerhalb der Universität begleiten. Bewerbungen sind noch bis 31. Dezember 2023 HIER möglich. Das Programm startet Anfang Februar 2024. Hier mehr dazu lesen.

     

    Angebote für Alumni - Lebenslanges Lernen

    Uni-Angebote für Alle: Neues Portal ist online
    Von A wie „Ameisenlabor“ über M wie „Mittwochsakademie“ bis Z wie „zdi-Schülerlabor“ – Die Universität Siegen bietet über 50 Angebote für Kinder, Erwachsene, Schulen und Unternehmen an. Ein neues Online-Portal gibt einen gebündelten Überblick zu den Formaten. Die Universität Siegen hat zahlreiche Angebote im Bereich „Uni für alle“ beziehungsweise „Lebenslanges Lernen“ im Portfolio. Um die insgesamt über 50 Angebote leichter auffindbar zu machen, können ab sofort alle Interessierten die regelmäßig stattfindenden Formate unter https://lebenslanges-lernen-siegen.de/ gebündelt finden. Auf dem neuen Online-Portal sind gezielte Suchen nach Zielgruppe, Themengebiet und Format möglich.

    Hier zu einzelnen Veranstaltungsformaten und Angeboten und Terminen:
    Forum Siegen
    Mittwochsakademie
    Poetry@Rubens
    YoungPoetry@Rubens
    InternationalPoetry@Rubens


     

    Menschen an der Uni Siegen

    Preis der IHK Koblenz für Fabian Rösner.
    Fabian Rösner
    wurde für seine seine Masterarbeit mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ausgezeichnet. Die Arbeit entstand am Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität Siegen in Kooperation mit der Thomas Magnete GmbH (Herdorf) und wurde betreut von Prof. Thomas Seeger am Lehrstuhl für technische Thermodynamik. Für die Arbeit mit dem Titel „Konstruktion eines Gasdruck-Regelventils mit Hilfe einer Systemsimulation zur Überprüfung der Funktion und des erzielbaren Regelverhaltens“ konstruierte der 33-jährige Preisträger und Entwicklungsingenieur für den Anwendungsfall von Wasserstoffgas ein Ventil zur Gasdruckregulation. Konkret wird es im Forschungsprojekt WaVe bei einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor eingesetzt. Hier mehr dazu lesen.


    Hochschulpreise verliehen
    Absolventinnen und Absolventen wurden von der Universität Siegen, den Landkreisen, der IHK, der Dirlmeier-Stiftung und dem DAAD für ihre herausragenden Arbeiten und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses würdigen, ihnen und ihren herausragenden Arbeiten eine Bühne bieten, das möchte die Universität Siegen mit der Verleihung der Hochschulpreise. Nach der Premiere zum Uni-Jubiläum im vergangenen Jahr fand dies nun erneut im Rahmen einer großen, gemeinsamen Feier statt. Prof. Dr. Thomas Mannel, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, konnte im ehemaligen FoKos-Gebäude in Weidenau, die Vertreter der sechs Preisgeber-Institutionen, die Laudator*innen und die Preisträger*innen mit ihren Familien und Freunden begrüßen.

    Verliehen wurden die Studienpreise der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, der Studienpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen, der Forschungspreis der Universität Siegen für den Internationalen Nachwuchs, der Förderpreis der Dirlmeier-Stiftung und der Preis des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Prämiert wurden Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen und eine Habilitation. Hier mehr dazu lesen.



    Siebzehnter Jahresempfang
    Ihren nunmehr 17. Jahresempfang beging die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen am 26.Oktober 2023 vor rund 150 anwesenden Gästen im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik waren anwesend und blickten mit der Fakultät gemeinsam mit ihren Mitgliedern im Rahmen des Empfangs auf das vergangene akademische Jahr, das Wintersemester 2022/23 und das Sommersemester 2023 zurück. Gleichzeitig nahm die Fakultät diesen Empfang zum Anlass, den neuen Doktoren feierlich ihre Promotionsurkunden zu überreichen. Hier mehr dazu lesen.



    Neuer Hochschulrat im Amt
    Der Hochschulrat der Universität Siegen berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Das Gremium ist jetzt in neuer Zusammensetzung gewählt worden.

    Den neuen Hochschulrat bilden
    als externe Mitglieder (alphabetische Reihenfolge):
    Marianne Demmer, Prof. Dr. Barbara M. Kehm, Arndt G. Kirchhoff, Bernd Reichelt (neu in den Hochschulrat gewählt), Prof. Dr. Nikolaus Risch und Dagmar Schulze-Lange
    sowie als interne Mitglieder:
    Prof. Dr. Peter Haring Bolívar (Fakultät IV), Prof. Dr. (i.R.) Hildegard Schröteler-von Brandt (Fakultät II), Prof. Dr. Friederike Welter (Fakultät III, neu in den Hochschulrat gewählt) und Prof. Dr. Niels Werber (Fakultät I, neu in den Hochschulrat gewählt).
    Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Professorin wird „Vordenkerin 2024“
    Für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und sozialverträglichen Klimaschutz im Bauwesen wird die Bauingenieurin und Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen, Dr. Lamia Messari-Becker als „Vordenkerin 2024“ ausgezeichnet. Der Preis soll am 14. Mai 2024 beim „Vordenker Forum“ in der Goethe-Universität Frankfurt verliehen werden. Bei dem Forum handelt es sich um eine Initiative der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Seit 15 Jahren ehrt das Forum herausragende Persönlichkeiten, die „maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken“. Zu den früheren Preisträger*innen zählen unter anderem der KI-Forscher Prof. Dr. Sebastian Thrun, der Politologe Prof. Dr. Bassam Tibi und die Managerin und Wissenschaftlerin Nicola Leibinger-Kammüller. Hier mehr dazu lesen


    Prof. Messari-Becker in Aufsichtsrat des Forschungszentrums Jülich gewählt
    Verantwortungsvolle Aufgabe für Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker: Die Gesellschafterversammlung des Forschungszentrums Jülich hat die Bauingenieurin von der Universität Siegen (Lehrgebiet Gebäudetechnologie und Bauphysik) mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat gewählt. Zuvor hatte das Bundeskabinett der Wahl zugestimmt. Das Forschungszentrum Jülich gehört zu den großen interdisziplinären Forschungseinrichtungen in Europa und liefert als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Beiträge zur Lösung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen. „Ich freue mich sehr über die Wahl für dieses verantwortungsvolle Mandat und das damit verbundene Vertrauen. Das Forschungszentrum Jülich ist eine Schlüssel-Forschungsinstitution, die interdisziplinär und aktiv an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit arbeitet“, so Prof. Messari-Becker. Hier mehr dazu lesen.


    Prof. Welter Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung
    Die Mitgliederversammlung der Ludwig-Erhard-Stiftung hat der Aufnahme weiterer prominenter Mitglieder zugestimmt. Unter den insgesamt neun neuen Mitgliedern ist auch die Uni Siegen-Professorin Dr. Friederike Welter (Betriebswirtschaftslehre, insb. Management kleiner und mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship), die zugleich Präsidenten des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn ist. Die Gesamtzahl der Stiftungsmitglieder ist auf 90 Personen beschränkt. Die Ludwig-Erhard-Stiftung setzt sich für ordnungspolitische Grundsätze in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein und verwaltet das Archiv von Altbundeskanzler Ludwig Erhard. Alljährlich verleiht die Stiftung den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie die Ludwig-Erhard-Medaille für Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft. Hier mehr dazu lesen.


    Drei Siegener als DFG-Fachkollegiaten gewählt
    Mit Prof. Merzendorfer, Prof. Riegel und Prof. Weinberg ist die Universität Siegen so stark wie noch in der DFG-Fachkollegienwahl vertreten. Die Fachkollegienwahl 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist beendet. Vom 23. Oktober bis 20. November konnten rund 150 000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler online über die Besetzung von 649 Plätzen in insgesamt 49 Fachkollegien für die Amtsperiode von 2024 bis 2028 entscheiden. Nun das vorläufige Wahlergebnis vor – mit einem tollen Ergebnis für die Universität Siegen. Mit Prof. Dr. Hans Merzendorfer (Fakultät IV), Prof. Dr. Ulrich Riegel (Fakultät I) und Prof. Dr. Kerstin Weinberg (Fakultät IV) wurden zwei Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin der Universität Siegen gewählt. „Die Anzahl der Fachkollegiaten, die an der Universität Siegen arbeiten, ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen. Dies ist ein weiteres Indiz, dass unsere Universität ihre Forschungsstärke weiter ausgebaut hat.“, sagte Prof. Dr. Thomas Mannel, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Hier mehr dazu lesen.



    Trauer um Prof. Klaus Sturm

    Die Universität Siegen trauert um Prof. Dr. Klaus Sturm, der am 14.11.2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Die Universität Siegen nimmt Abschied von Prof. Dr. Klaus Sturm, der in den Jahren von 1989 bis 1997 für zwei Amtszeiten Rektor der Universität-Gesamthochschule Siegen war. Für seine Verdienste und sein Wirken in der Region wurden ihm viele Ehrungen zuteil.

    Prof. Sturm war ab 1977 als Hochschullehrer und Wissenschaftler im Fach evangelische Theologie und ihre Didaktik in Forschung und Lehre in Siegen tätig. Die Kolleginnen und Kollegen sowie die Studierenden haben ihn stets als freundlichen und persönlich interessierten Menschen erlebt. Als Prorektor und später als Rektor engagierte er sich mit großem Einsatz für die Belange der Universität-Gesamthochschule Siegen. Auch in seinem Ruhestand blieb er den Studierenden zugewandt und unterrichtete noch lange Zeit zu den Grundfragen der Systematischen Theologie. Hier zum Nachruf.

     

    Uni Campus

    Karstadt-Umfrage startet

    Welche Angebote des Einzelhandels und der Gastronomie wünschen sich Bürgerinnen und Bürger im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Siegen? Online-Umfrage soll Stimmungsbild liefern. Mit der Schließung der Filiale in der Siegener Innenstadt endete im Sommer 2023 das Kapitel „Karstadt“ in Siegen – und ein neues Konzept ging an den Start. Zukünftig sollen in dem rund 10.000 m² großen Gebäude Angebote in Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Bildung entstehen. Die Mischung aus Einkauf, Genuss und Kultur/Bildung soll ganzjährig und jeweils über den ganzen Tag hinweg für eine hohe Frequenz sorgen. Hinter dem Konzept stehen Universität und Stadt, die Siegberg Immobilien GmbH als Gebäudeeigentümerin und die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Oberstadt. Nun folgt der nächste Schritt: Alle Menschen in Siegen und in der Region sind eingeladen, in einer Umfrage ihre Wünsche zum zukünftigen Einzelhandels- und Gastro-Angebot zu äußern.

    Die Umfrage ist bis zum 22. Dezember 2023 geöffnet. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 10 Minuten.

    Hier gelangen Sie direkt zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/karstadt/


    Die Neue Architekturschule Siegen der Universität Siegen nimmt Gestalt an
    „Hier entsteht etwas Großartiges - Deutschland schaut auf die Architektur in Siegen“, sagte Uni-Kanzler Ulf Richter bei der Vorstellung. der drei Entwürfe, die für den Um- und Ausbau werden nun ausgearbeitet werden. Aus dem ehemaligen Druckhaus der Siegener Zeitung wird das neue Zuhause der Architektur der Universität Siegen. In einem bundesweit einzigartigen Projekt entsteht hier die Neue Architekturschule Siegen. Einzigartig, weil Studierende, Lehrende und erfahrene Architekt*innen gemeinsam an Konzepten zum Um- und Ausbau des Druckhauses arbeiten. Es soll eine innovative Architektur entstehen, die Modellcharakter für neue Formen des universitären Zusammenlebens, aber auch für den Umgang mit Bestandsbauten hat. Jetzt wurden die Entwürfe für die Neue Architekturschule Siegen im Rahmen einer Vernissage im ehemaligen Feinbier-Geschäft in Siegen vorgestellt. Hier mehr dazu lesen.


    Seminarzentrum im Johann-Moritz-Quartier
    Seminarräume und studentische Arbeitsplätze mitten in der Stadt. Im Herzen der Universitätsstadt Siegen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der ZOB entsteht zur Zeit das neue Wohn- und Geschäftsgebäude „Johann-Moritz-Quartier“. Neben Räumlichkeiten für Ladenlokale, einem Boardinghouse und Wohnungen wird das Gebäude Flächen für die Universität Siegen enthalten. Die Universität wird dort im 1. Obergeschoss ein modernes Seminarzentrum eröffnen, das neben Lehrflächen auch Angebote für studentische Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsplätze bieten wird. Das Seminarzentrum ist ein weiterer Baustein für die Verortung der Fakultäten I und II in der Innenstadt und baut dort die Kapazitäten an Lehrflächen auf, welche gleichzeitig in der ehemaligen Haardter-Berg-Schule verringert werden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Spark! Der Wissenschaftspodcast der Universität Siegen
    Hier kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Im Gespräch mit Pressestellen-Redakteurin Tanja Hoffmann berichten sie aus ihren Forschungsgebieten. In jeder Folge geht es um ein neues, spannendes Thema: Interessierte bekommen Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und in die Forschungsarbeit an den fünf Fakultäten der Universität.

    NEUE AUSGABEN
    Was ist die Quelle hochenergetischer kosmischer Strahlung aus dem Weltall?
    Ausgabe 8: Kosmische Strahlung - Interview mit dem Astroteilchenphysiker Dr. Marcus Niechciol.

    Wer steckt hinter dem gefälschten Umberto Eco-Roman "Carmen Nova" und warum blieb er so lange unentdeckt?
    Ausgabe 7: Das Eco-Rätsel - Interview mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Niels Penke.

    Hier zu den AKTUELLEN und den bisher erschienenen Podcasts



    Direkter Draht von Siegen in die argentinische Pampa
    Physiker*innen der Universität Siegen können jetzt von Siegen aus die Detektoren des Pierre-Auger-Observatoriums in Argentinien steuern und überwachen. Bei dem Observatorium handelt es sich um das weltweit größte Experiment zur Messung kosmischer Strahlung. Hier mehr dazu lesen.


    Projekt für inklusivere Arbeitswelt startet
    An der Universität Siegen startet im Dezember das Projekt „WERTE IT“. Es soll dazu beitragen, Arbeitsplätze in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen inklusiver zu gestalten. Das Siegener Projektteam erhält dafür Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen treibt Datenmedizin voran
    Der Aufbau einer Datenmedizin zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) an der Uni Siegen. Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) hat jetzt eine Förderung bis 2028 zugesagt. Es gibt zu wenige und zu alte Hausärzt*innen, während die Zahl der Patient*innen aufgrund des demographischen Wandels steigt: Viele ländliche Regionen in Deutschland steuern auf massive Probleme in der gesundheitlichen Versorgung zu. Wie Digitalisierung dazu beitragen kann, Ärzt*innen zu entlasten und gleichzeitig die Versorgung der Patient*innen zu verbessern, wird an der Universität Siegen intensiv erforscht. Hier mehr dazu lesen.


    Spitzenforschung in Siegen gestärkt
    Medienforschung auf höchstem Niveau hat an der Universität Siegen Tradition – das hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nun erneut bestätigt. Der 2016 etablierte Sonderforschungsbereich (SFB) „Medien der Kooperation“ wird verlängert und geht in seine dritte Förderperiode. Insgesamt bewilligt die DFG bis Ende 2027 weitere rund 11 Millionen Euro für die Forschung in Siegen. Der SFB fokussiert sich auf die digitale Gegenwartsforschung und fragt, wie digitale Medien unser Zusammenleben verändern. Erforscht werden die Entstehung, Gestaltung und Nutzung digitaler Medien aus interdisziplinärer Perspektive. Hier mehr dazu lesen.


    Extra-Schubkraft für die industrielle Transformation
    Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, hat weitere Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 3,7 Millionen Euro für das technologische Innovationsprojekt „Cyber Production Management Lab“ (CPML) auf dem Campus Buschhütten überreicht. Bereits im April konnte sich das aus den Universitäten Siegen und RWTH Aachen sowie den Unternehmen Achenbach Buschhütten, Heuel & Löher, Innofarming und SDFS Smarte Demonstrationsfabrik Siegen bestehende Konsortium über die ersten Förderbescheide in gleicher Höhe freuen. Mit den Fördermitteln in Höhe von nun insgesamt rund 7,5 Millionen Euro können ab Januar 2024 acht weitere größere und kleinere Maschinen und Anlagen auf dem Campus Buschhütten installiert und zusätzliches Personal eingestellt werden, ganz im Sinne des Leitbildes und Anspruchs des Campus „Wir produzieren. Zukunft“. Hier mehr dazu lesen.


    Lebenswelten von Grundschulkindern im Fokus
    Kinder bewegen sich in ihrem Alltag in unterschiedlichen Räumen: Da ist einerseits der Schulalltag mit Unterricht und nachmittäglichem Ganztagsangebot. Andererseits leben Kinder in ihren Familien und verbringen Zeit mit außerschulischen Hobbys und Aktivitäten. Krisen wie Kriege und damit verbundene Fluchterfahrungen, die Corona-Pandemie oder auch der Klimawandel haben unmittelbare Auswirkungen auf die verschiedenen Räume, in denen sich Kinder bewegen – und damit auch auf die Arbeit in den Schulen. Ein umfassender Blick auf die Lebenswelten von Grundschulkindern – unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und Krisen – stand deshalb im Fokus einer Tagung auf dem Campus Unteres Schloss der Uni Siegen. Über 300 Expert*innen aus ganz Deutschland tauschten sich über aktuelle Themen der Grundschul- und Kindheitsforschung aus. Hier mehr dazu lesen.


    Mütter im Wissenschaftsbetrieb sichtbar machen
    Ihr Alltag pendelt oft zwischen Laptop, Lego und Lillifee. Frauen, die promovieren, lehren, forschen – und Mütter sind. Doch als solche kommen sie im Wissenschaftsbetrieb eigentlich nicht vor. Es sind die informellen Ebenen auf denen man sich austauscht. So auch Carolin Quenzer-Alfred, Lisa Tölle und Dr. Franka Metzner-Guczka. Sie arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Fakultät II der Universität Siegen und sie haben Kinder. „Natürlich sprechen wir darüber, wie man das ein oder andere am besten organisiert“, erzählt Lisa Tölle. „Aber im Wissenschaftsbetrieb spielt das Thema Mutterschaft kaum eine Rolle. Es ist eher ein tabuisiertes Thema.“ Hier mehr dazu lesen.


    Gute Platzierungen im „THE-Fächerranking“
    Die Universität Siegen hat sich beim internationalen Fächerranking 2024 des Magazins „Times Higher Education“ (THE) in mehreren Fächergruppen deutlich verbessert. Den größten Sprung nach oben gab es im Bereich „Engineering & Technology“ – dazu zählen die Fächer Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Die Uni Siegen landete hier in der Ranggruppe 301 bis 400, im vergangenen Jahr war sie noch zwischen 501 und 600 gerankt worden. Im nationalen Vergleich rangiert die Uni Siegen damit im Bereich „Engineering“ auf Rang 14 von 23 bewerteten Hochschulen. Hier mehr dazu lesen.


    Post-COVID besser diagnostizieren
    Die COVID-19-Pandemie hat für viele Menschen schwerwiegende Folgen: Etwa 12 Prozent der Erkrankten kämpfen nach der akuten Infektion mit dem so genannten „Post-Covid-Syndrom“: Psychische und/oder körperliche Symptome können dabei zu starken Einschränkungen im Alltag führen. Jüngere Menschen sind oft monatelang nicht arbeitsfähig, für Ältere können eine Abnahme von Selbständigkeit und Pflegebedürftigkeit damit verbunden sein. An der Uni Siegen ist jetzt ein Telemedizin-Projekt gestartet, das darauf abzielt, die Diagnose des Post-COVID-Syndroms zu erleichtern. Hier mehr dazu lesen.


    Soziale Plattform e-VITA für Seniorinnen und Senioren im Kreisgebiet startet
    Sich mit Menschen derselben Generation online vernetzen, über Angebote der Frauenhilfe und den nächstgelegenen Kochkurs informieren, oder ein Inserat zum Rasenmähen aufgeben – all das können kreisansässige Seniorinnen und Senioren künftig auf der Sozialen Plattform e-VITA tun, die speziell dafür von der Universität entwickelt wurde. Über eine Filterfunktion kann gezielt nach An-geboten in bestimmten Orten gesucht werden, außerdem ist es möglich, sich auch über Angebote in Köln und Umgebung zu informieren. Registrierungen sind kostenfrei ab sofort möglich: https://community.e-vita.coach/DE/ Gleichzeitig hat die Plattform eine zweite Zielgruppe: Dienstleister und junge Menschen, die sich durch kleine Arbeiten etwas dazuverdienen möchten, sowie Organisationen und Vereine, die für ihre Angebote werben und neue Teilnehmer*innen gewinnen können. Auch für diese Zielgruppe ist die Nutzung zunächst kostenfrei. Hier mehr dazu lesen.


    Eine neue Sicht auf die Pflanzenwelt
    Germanistinnen an der Universität Siegen erforschen die Wahrnehmung und Bedeutung von Pflanzen in Literatur und Kultur. Das Interesse an unseren grünen Mit-Lebewesen floriert derzeit. Davon zeugen Ausstellungen wie „Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen“ im Kölner Museum Ludwig, sowie zahlreiche, teils populäre Veröffentlichungen zu Bäumen – etwa des bekannten Försters und Waldführers Peter Wohlleben. Auch in den Literatur- und Kulturwissenschaften ist das Thema mittlerweile angekommen. Projekte, Tagungen und Workshops sprießen – um im Bild zu bleiben – wie junge Pflänzlinge aus dem Boden. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi. Aus dem Universitätsverlag

    BRAUHAUSFOTOGRAFIE 32
    Uschi Huber (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-160-0

    Der Katalog der Brauhausfotografie 32 präsentiert sich im Format eines Postkartenbuches. Die hier versammelten fotografischen Arbeiten der 18 an der gleichnamigen Fotoausstellung beteiligten Künstler*innen, die im November 2023 eröffnete, können herausgelöst und verschickt werden. Eine Besonderheit des jährlichen Ausstellungsformates Brauhausfotografie ist die leitende Rolle der Kunststudierenden, die mit großem Engagement die künstlerische und organisatorische Leitung übernehmen und gemeinsam die Konzeption der Publikation bestimmen.
    In den Räumlichkeiten des namengebenden denkmalgeschützten Ateliergebäudes Brauhaus in Siegen Weidenau waren bei der 32. Ausgabe auch zwei international renommierte Gastkünstler*innen mit aktuellen fotografischen Serien vertreten: Johannes Post und Verdiana Albano. Zum Online-Katalog


    „Ich bin eine Märchenerzählerin. So wurde ich geboren.“
    Tonke Dragts Jugendromane − übersehene Klassiker

    Helma van Lierop-Debrauwer, Jana Mikota (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-150-1

    Tonke Dragt (geb. 1930) ist seit über 50 Jahren eine der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Niederlande. Ist sie auch die große Neuerin der europäischen Kinder- und Jugendliteratur? Diese sicherlich provokante Frage nimmt der vorliegende Sammelband in den Fokus, der Beiträge einer Tagung an der Universität Siegen umfasst, die im September 2019 stattgefunden hat. Tonke Dragts schriftstellerisches Werk umfasst Bilder-, Kinder- und Jugendbücher. Dragt gehört – wie Paul Biegel, Otfried Preußler, Michael Ende oder James Krüss – einer Generation von Kinder- und Jugendbuchautoren an, die nicht dem Trend der siebziger Jahre nach realistischer und problemorientierter Kinder- und Jugendliteratur folgten. Vielmehr entwarfen sie in ihren literarischen Texten abenteuerliche und phantastische Welten, die Grundprobleme menschlicher Existenz nicht negierten, sondern widerspiegelten. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine.

    Studierendenkonzert.Musik von Agustin Barrios, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Antonio Lauro und anderen. 18. Januar 2024, 20 Uhr, Musiksaal AR-B-2311 der Universität Siegen. Veranstalter: Fach Musik,Universität Siegen. Hier mehr dazu.


    Musik um Zwölf. Musik von Peter Tschaikovski und Robert Schumann
    Alexander Zolotarev, Klavier. 20. Januar 2024, 12 Uhr, Foyer im Hörsaalzentrum am Unteren Schloss der Universität Siegen. Veranstalter: Fach Musik,Universität Siegen. Hier mehr dazu.


    Zusammenhalt. Veranstaltungereihe FORUM Siegen. Wintersemester 23/24.
    Siegener Konfliktperspektiven: Schule & Bildung im Siegerland.
    Prof.'in Dr. Ulrike Buchmann, Universität Siegen, 25. Januar 2024, 20 Uhr. Kulturhaus Lyz, Siegen. Kleines Theater. Alle Termine und Themen und Orte zur Veranstaltungsreihe hier .


    Konzert uniChor und uniOrchester Siegen. Musik von Antonin Dvorak, Johannes Brahms, Richard Strauss, Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauss. 28. Januar 2024, 16 Uhr, Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Siegen. Veranstalter: Fach Musik,Universität Siegen. Hier mehr dazu.



    Veranstaltungen im Wintersemester 23/24 aus den Reihen
    Poetry@Rubens
    YoungPoetry@Rubens
    InternationalPoetry@Rubens


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    AlumniCard

    Haben Sie schon Ihre AlumniCard bestellt?
    Die AlumniCard für unsere Mitglieder des Alumni-Netzwerks! Unsere Newsletter-Abonnenten und damit bereits im Portal registrierten Alumni können ihre AlumniCard ganz unkompliziert per E-Mail bestellen und die vielen Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport von der Uni und von unseren Partnern vergünstigt nutzen. Hier zur AlumniCard und den aktuellen Benefits.

    Hier meine AlumniCard per E-Mail bestellen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2023 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer