Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

    Mit unserer kleinen Weihnachtsbaumgeschichte.....

    O Tannenbaum. Satt-grün und gerade-gewachsen soll er sein, dabei auch recht üppig. Mit Lichterkette und Kugeln dekoriert. An unseren perfekten Tannenbaum haben wir so einige Ansprüche. Schön wenn dieser auch noch ökologisch, nachhaltig angebaut wurde und regional vertrieben wird, so wie die Tannenbäume am Hexentanzplatz des Kulturhofs Schulte in Küntrop/Neuenrade. Durch die ausschließlich lokale Vermarktung wird der Weihnachtsbaumhandel dort nachhaltig gehalten. Die eigene Schafherde hält die Bäume vom Unkraut frei, so dass der perfekte Baum sich gut entwickeln kann. Lokalität und Nachhaltigkeit, das sind auch die Stichworte unseres Alumnus Maik Wiesegarts, der sich für die digitale Vermarktung der Öko-Weihnachtsbäumchen aus seiner Heimat engagierte – gerade in diesem Jahr, das für alle besondere Herausforderungen mit sich bringt. Für seine Freunde aus dem Kulturhof ist es ihm eine Herzensangelegenheit.

    Hier geht es weiter zur Geschichte und hiermit ....

    ..... wünschen wir Ihnen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und Alles Gute für das Neue Jahr 2021. Ihr Alumni-Team


     



    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Porträt: Isa Prahl, Filmregisseurin.
    …und ACTION! Isa Prahl übernimmt.
    2. Alumni-News: Über und von Alumni
    Kai Fischbach wurde zum Präsidenten der Universität Bamberg ernannt. Er studierte an der Uni Siegen Mathematik und Sozialwissenschaften.
    Dr. Christian Piltz wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung beim Quantum Futur Award ausgezeichnet.
    Daniel Neuhaus, Kanzlei 8P. "Iim Gespräch" im Querschnitt spricht er u.a. darüber, dass er beim W+I Tag seinen ersten Arbeitgeber gefunden hat und heute selbst auf dieser Messe nach neuen Mitarbeitern sucht.
    Preise und Auszeichnungen
    3. Alumni Career Day 2020 - "special edition"
    Berufseinstieg in Deutschland in Blick. Online-Angebote für internationale Studierende
    4. Programm Forscher-Alumni
    Research Alumni Network News
    5. Gründer News
    Gründungsexpertise unter einem Dach. Diskussionrunde mit Alumni
    6. Menschen an der Uni Siegen
    Auszeichnungen, Preise, Berufungen, Nachrufe
    7. Uni Campus
    Entwicklungen am Campus
    8. Uni im Focus
    Neues aus Forschung und Lehre
    9. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Hinweise zu Neuerscheinungen
    10. Tipps und Termine
    digitale Angebote


     

    Alumni-Portrait

    …und ACTION! Isa Prahl übernimmt. Isa Prahl, Filmregisseurin.

    Als Filmregisseurin übersetzt Isa Prahl das Geschriebene aus Drehbüchern in eine filmische Sprache. Sie beschreibt ihren Job als eine Art Storytelling. An der Universität Siegen studierte sie von 2002 bis 2006 zunächst Literatur, Kultur, Medien. Im Anschluss daran wechselte sie auf die Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln, wo sie dann ein Regiestudium absolvierte. Mit der Stadt Köln verbindet sie heute nicht nur ihr Wohnort, sondern auch eine besondere Leidenschaft zu den Menschen und ihrer Mentalität. Daher war es ihr eine große Freude als sie Anfang des Jahres ihr Regie-Debüt des Kölner Tatorts feiern durfte. Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni-News - über und von Alumni

    Prof. Dr. Kai Fischbach wurde zum zum Präsidenten der Universität Bamberg ernannt. Kai Fischbach hat an der Universität Siegen Mathematik und Sozialwissenschaften studiert und wurde an der Otto Beisheim Graduate School, einer Wirtschaftshochschule im Universitätsrang (WHU), promoviert. Zweimal zog es ihn als Gastwissenschaftler in die USA. Fischbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Experte für soziale Netzwerk. Bis zu seinem Amtsamtritt als Präsident am 1. Oktober 2020 bekleidete er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Netzwerke in der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Hier mehr zur Ernennung.


    Dr. Christian Piltz. Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnet Siegener Alumnus beim Quantum Futur Award aus. Die Auszeichnung erhielt der Physiker Dr. Christian Piltz für seine herausragende Dissertation, in der er zukunftsweisende Erkenntnisse zum Quantencomputing mittels Ionenzuständen liefert und "mit seinen bahnbrechenden Forschungsergebnissen gänzlich neue Perspektiven für den Bau von leistungsfähigen Quantencomputern eröffnet", so sein Doktorvater, Prof. Dr. Christof Wunderlich. Hier mehr dazu lesen und hier zum Livestream des Pitch für den Quantum Futur Award 2020.


    Daniel Neuhaus „Beim W+I Tag ersten
    Arbeitgeber gefunden“
    Alumni im Gespräch: Eigentlich ist Daniel Neuhaus (39) mindestens einmal im Jahr an seiner ehemaligen Uni, und zwar immer wenn der traditionelle Wirtschafts- und Ingenieurtag (W+I) am Campus Paul-Bonatz stattfindet. Unternehmen aus der Region und darüber hinaus stellen sich den Studierenden als potentielle Arbeitgeber bei der Messe vor, suchen das Gespräch, knüpfen Kontakt. Neuhaus hat sein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Uni Siegen 2006 abgeschlossen. 2015 hat ihn sein beruflicher Werdegang zurück in die „alte Heimat“ geführt. Er arbeitet bei der Kanzleigruppe 8P in Siegen. Und seitdem steht er beim W+I Tag auf der anderen Seite des Messestandes und berät nachfolgende Kommilitoninnen und Kommilitonen über eine mögliche Karriere, vielleicht sogar in einer Kanzlei direkt „vor der Haustür“. Hier zum Artikel im Querschnitt.



    Auszeichnungen und Preise

    Ehrungen per Livestream. 19 neue DoktorInnen der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen wurden geehrt. In diesem Rahmen wurde der „Rolf H. Brunswig“-Promotionspreis an Dr. Pia Becker, Dr. Timo Jakobi und Dr. Anne Weibert, der Althusius-Preis der Fakultät an Dr. Christian Paul Stark und der Preis der Universität Siegen von der Stiftung Freie Rohrwerke Siegen ging an Stephanie Weiss. Sowohl der Jahresempfang der Fakultät als auch die Examensfeiern fanden wegen der Pandemie diesmal per Livestream statt. Hier mehr dazu lesen.

    Ebenfalls vergab der Verein zur Förderung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen e.V. vergab am 19. November 2020 den "Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs" im Rahmen einer Videokonferenz. Hier mehr über die Preisträger*innen und mehr dazu lesen.


    Bester Absolvent im EMBA Studiengang
    Sebastian Hille erhält den mit 1000 Euro dotierten Preis für seine herausragenden Leistungen im berufsbegleitenden Studium an der Universität Siegen Business School. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Career Day 2020

    2020 - special edtion


    Berufseinstieg in Deutschland in Blick.
    Online-Angebote für internationale Studierende

    Wie so vieles in diesem Jahr fand auch der Alumni Career Day in etwas anderer Form als in den Vorjahren satt. Am 27. November 2020 veranstaltete das Alumni-Büro in Kooperation mit dem SieguVer-Projekt des Internationalen Office der Universität online-Workshops mit Alumni. Das Online-Format stand jedoch einem wertvollen Austausch von Ideen und Ratschlägen zwischen den Alumni und Workshopleiterinnen und den teilnehmenden Studierenden nicht im Wege. Die aktuelle Situation wurde zum Anlass genommen, eine Art Sonderausgabe des Alumni Career Days mit zwei Workshops durchzuführen, die sich beide darauf konzentrierten, internationalen Studierenden den Berufseinstieg nach dem Studium in Deutschland zu erleichtern. Hier mehr dazu lesen. Klick here for english version

     

    Programm Forscher-Alumni

    Research Alumni Network News


    Doktorandenprogramm MENELAOS NT gestartet

    WissenschaftlerInnen aus Spanien, Indien und Pakistan nehmen ihre Forschungstätigkeit im Zentrum für Sensorsysteme der Universität Siegen auf, wo sie auf den Gebieten der optischen 3D-Erfassung und im Bereich der SAR-Mikrowellentomographie arbeiten werden. Das Programm MENELAOSNT wird im Rahmen des europäischen Horizon 2020 Programms als Marie Sklodovska Curie Maßnahme (MSCA) gefördert. Hier mehr dazu lesen.


    Smallest-scale technologies for a big medical impact
    With the further development of the Center for Micro and Nanochemistry and Engineering (Cµ), the University of Siegen is boosting medical research into aspects of (bio)chemical sensor technology in the School of Science and Technology. The newly approved projects have a common focus on sensor technology and materials for the detection of and effective measures against bacteria and antimicrobial resistance. The NAPARBA project coordinated by Prof. Dr. Holger Schönherr was launched on November 1, 2020. It is supported by the Southeast Asia - Europe Joint Funding Scheme on Research and Innovation. The scientists are examining nanoparticle-based detection of antibiotic-resistant bacteria. Project partners are Koç University in Istanbul (Turkey) and the Research Centre of Chemistry – LIPI (Indonesia).

    Dr. Schönherr is also coordinating another project. TARGET-THERAPY is scheduled to start in early 2021. This research project, which in Siegen also involves Prof. Dr. Ulrich Jonas and Dr. Mareike Müller, is dedicated to the targeted therapy of pathogenic bacteria in the lung by means of photodynamic treatment. Its goal is to significantly improve the treatment of infections in biofilms in the lung caused by the multiresistant pathogen P. aeruginosa, which is classed by the WHO as highly critical. Read more
    Hier mehr in der deutschen Version lesen.


    How do people with disabilities live in West Africa?
    In cooperation with the University of Ghana, the University of Siegen is conducting research into the life courses of people with disabilities in West African societies. "In its sustainable development goals, the United Nations explicitly specifies persons with disabilities as one of the target groups which must not be left behind in international action for sustainable development," explains Dr. Efua Esaaba Mantey Agyire-Tettey. The social scientist gained her doctorate at the Center for the Planning and Evaluation of Social Services (ZPE) at the University of Siegen. Read more
    Hier mehr in der deutschen Version lesen.


    Neue Eigenschaften in der kosmischen Strahlung entdeckt
    Einer ForscherInnengruppe unter Beteiligung der Universität Siegen ist es gelungen, die bisher präziseste Messung von hochenergetischen Teilchen in der kosmischen Strahlung durchzuführen.

    Seit über 15 Jahren forschen WissenschaftlerInnen der Universität Siegen bereits in Argentinien am Pierre-Auger-Observatorium. Dort befindet sich das weltweit größte Experiment zur Beobachtung von Luftschauern, das heißt von Teilchenschauern, die in der Erdatmosphäre durch die kosmische Strahlung ausgelöst werden. Die Siegener ForscherInnen haben sich auf die Teilchen im Universum spezialisiert, die eine solch hohe Energie haben, dass man sie sich als Mensch gar nicht wirklich vorstellen kann. Die Frage aller Fragen: Woher kommen diese hochenergetischen Teilchen? Welche Prozesse können sie auf solch hohe Energien beschleunigen? Und um welche Art von Teilchen handelt es sich? Seit den 1960er Jahren, als die Teilchen zum ersten Mal gemessen wurden, forschen WissenschaftlerInnen an diesem Rätsel. ForscherInnen, unter anderem von der Universität Siegen, haben jetzt am Pierre-Auger-Observatorium zum ersten Mal eine bisher unentdeckte Eigenschaft im Energiespektrum der Teilchen nachweisen können. Bei ihren Ergebnissen handelt es sich um die bisher genaueste Messung des Energiespektrums bei den höchsten Energien. Prof. Dr. Markus Risse vom Department Physik ist der Siegener Projektleiter in Argentinien. Hier mehr dazu lesen

     

    Gründer News

     

    Gründungsexpertise unter einem Dach
    Die Uni und Startpunkt57 haben sich zusammengeschlossen, um dem Gründer- und Unternehmergeist in der Region am Standort Sand-/Friedrichstraße mit einem „Haus der Innovation“ neuen Raum zu geben. Erfindung, Dienstleistung, Handwerk, Hightech. „Das Haus der Innovation soll sich zu einem Magnet in der Gründerszene entwickeln“, wünscht sich Burkhard Braach, Vorsitzender des Verwaltungsrates Startpunkt57. „Wir bündeln hier die wichtigsten Themen: von der ersten Idee über die richtige Strategie bis zum eigenen Unternehmen.“ Diese Anlaufstelle präsentiert sich mitten in der Stadt und ist offen für alle Interessierten. Ob nach dem Studium oder kurz vor der Rente, ob Erfindung oder Dienstleistung, ob Handwerk oder Hightech: Wer über eine Gründung nachdenkt, dem stehen die Türen im „Haus der Innovation“ offen. Ziel: 50 Gründungen pro Jahr! Hier mehr dazu lesen.


    Online Podiumsdiskussion mit Alumni
    Welche Rolle kann die Universität bei der Unterstützung regionaler Gründungsaktivitäten spielen?

    Darüber hat Prof. Dr. Volker Wulf, Prorektor für Digitales und Regionales an der Universität Siegen, mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert (15.09.20). „Wie können wir es schaffen, dass neue, interessante Unternehmen hier in der Region entstehen?“, fragte Wulf gleich zu Beginn der Veranstaltung in die Runde der TeilnehmerInnen auf dem Podium. Neben dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen, Burkhard Braach, werden Prof. Dr. Giuseppe Strina vom Lehrstuhl für Dienstleistungsentwicklung in KMU und Handwerk an der Universität Siegen und auch die Alumni Uwe Latsch, Gründer und CTO der INVERS GmbH, und Sabine Ullrich, Initiatorin des Online-Portals „driewes-herumtreiben in der Region“, auf dem Podium diskutieren. Hier mehr dazu lesen zum Livestream der Podiumsdiskussion.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Siegener Forscher wieder unter den Top-BWL-ProfessorInnen

    Die „WirtschaftsWoche“ hat die forschungsstärksten Betriebswirte im deutschsprachigen Raum ermittelt. Mit Prof. Dr. Marc Goerigk, Prof. Dr. Erwin Pesch und Prof. Dr. Martin Hiebl gehören drei Forscher der Universität Siegen den „Top 100“ an. Unter dem Einfluss von Big Data und Künstlicher Intelligenz wächst die Betriebswirtschaftslehre (BWL) weiter mit der Informatik zusammen. Diesen Trend konstatiert die „WirtschaftsWoche“ in ihrer aktuellen Ausgabe und bezieht sich dabei auf das Top 100-Ranking der forschungsstärksten BWL-ProfessorInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier mehr dazu lesen.


    Dr. Wahl im US-Vorstand für Teststandards

    Mit Dr. Michael Wahl, Leiter der Arbeitsgruppe Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf der Fakultät IV (MIM-NT), wurde ein Siegener Experte aus der Medizinschen Informatik für zwei Jahre in den Vorstand des Test Technology Standards Committee (TTSC) des amerikanischen Ingenieurvereins (IEEE) gewählt worden, das für alle Teststandards verantwortlich ist. Hier mehr dazu lesen.


    Gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet
    Die Master-Studentin Sabrina-Maria Anderson erhält den diesjährigen DAAD-Preis an der Universität Siegen. Anderson kommt aus London und ist Studentin des Master-Studiengangs Roads to Democracy. Neben ihren hervorragenden akademischen Leistungen zeigt sie besonderen Einsatz auf gesellschaftlich-politischer Ebene. So gründete die Studentin vor Kurzem an der Universität Siegen die studentische Initiative für "Black, Indigenous people and People of Colour (BIPOC)" – eine Idee, die schon vor der aktuellen Black Lives Matter-Bewegung entstanden ist. Die Initiative setzt sich für Antirassismus auf dem Campus und darüber hinaus ein. Sie bringt BIPOC- und Nicht-BIPOC-Studierende miteinander in den Dialog, bietet Bildungs- und Kulturveranstaltungen an und gibt BIPOC-Studierenden eine Stimme. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Professorin ergänzt Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
    Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) wird als Teil des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel dauerhaft weitergeführt. Mit Beginn des Jahres 2021 gehört die Siegener Wissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Götze dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an
    Hier mehr dazu lesen.


    Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalens beruft Siegener Historikerin
    Prof. Dr. Angela Schwarz erforscht die Regionalgeschichte des Siegerlandes, des Rheinlandes und des Ruhrgebiets an der Universität Siegen. Sie ist eine von 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in den wissenschaftlichen Beirat des neu gegründeten Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalens berufen worden ist. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Wissenschaftler erhält Thomas A. Herz-Preis
    Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie zeichnet Dr. Daniel Bultmann für seine Arbeit zur Rückkehr bewaffneter Gruppen ins zivile Leben in Kambodscha aus. Bultmann ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter des von Prof. Dr. Katharina Inhetveen geleiteten DFG-Projekts „Folter und Körperwissen“ an der Universität Siegen. Der vom Siegener Soziologie-Professor Trutz von Trotha und dessen Frau Claudia gestiftete und mit 5.000 Euro dotierte Preis ist nach dem ebenfalls an der Universität Siegen tätig gewesenen Soziologen Thomas Herz benannt. Hier mehr dazu lesen.


    Weitere Auszeichnung für Siegener Professorin
    Die Mittelstandsforscherin und Siegener Professorin Dr. Friederike Welter ist in den renommierten Kreis der 21st Century Entrepreneurship Research Fellows aufgenommen worden. Die US-amerikanische  Forschungsvereinigung zeichnet sich durch einen intensiven wissenschaftlichen Austausch sowie durch die Förderung von qualitativ hochwertiger Entrepreneurship-Forschung aus. Hier mehr dazu lesen.

    Erst kürzlich stieg die Wirtschaftswissenschaftlerin im F.A.Z.-Ranking "Deutschlands einflussreichste Ökonomen" auf Platz 16. Hier mehr dazu lesen.
    Welter leitet als hauptamtliche Präsidentin das IfM Bonn und hat zugleich den Lehrstuhl für Management von kleinen und mittleren Unternehmen & Entrepreneurship an der Universität Siegen inne. 


    Von der Studienberaterin zur Corona-Helferin
    Faria Afzal hat internationalen Studierenden während der Corona-Pandemie geholfen, ob bei Behördengängen, mit vielen Gesprächen oder selbstgenähten Masken. Für ihr Engagement ist die Studienberaterin der Uni Siegen von ihrem Heimatland Pakistan ausgezeichnet worden. Faria Afzal ist seit 2012 Academic Advisor an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und berät internationale Studieninteressierte und Studierende. Hier mehr dazu lesen.



    Wir trauern um

    Prof. Dr. Gerhard Merk Wirtschaftswissenschaften
    Am 24.11.2020 ist Prof. Dr. Gerhard Merk verstorben. Prof. Merk war bereits bei der Vorgängereinrichtung der Fakultät III, der damaligen Staatlichen Höheren Wirtschaftsfachschule Siegen, ab dem Jahre 1964 tätig. Diese Institution ging in der Fachhochschule, dann Gesamthochschule Siegen auf, so dass Gerhard Merk 1971 zum Fachhochschullehrer, 1973 zum Professor und schließlich 1987 zum Universitätsprofessor ernannt wurde. Bis zum Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand Ende Juli 1996 hat Herr Kollege Merk – entsprechend der Denomination seiner Professur – das Fach Volkswirtschaftslehre im Bereich Geld und Kredit vertreten. Hier mehr dazu lesen.



    Prof. Dr. Helmut Gemünd Wirtschaftswissenschaften
    Am 13.11.2020 ist Prof. Dr. Helmut Gemünd verstorben. Prof. Gemünd war bereits beim Start der Gesamthochschule Siegen im Jahre 1972 am damaligen Fachbereich 5 beschäftigt. Die Ernennung zum Universitätsprofessor zum 1. Januar 1987. Bis zum Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand Ende Februar 2006 hat Prof. Gemünd das Fach Volkswirtschaftslehre in der Grundausbildung (Mikro- und Makroökonomik) sowie im Bereich Geld und Kredit vertreten. Hier mehr dazu lesen.



    Prof. Dr. Lothar Schülke Physik
    Am 03.11. 2020 verstarb Prof. Dr. Lothar Schülke in Paderborn. Er hatte seit 1974 einen Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Universität Siegen inne, von dem er im Jahr 2000 emeritiert wurde. Prof. Schülke hat maßgeblich in der akademischen Selbstverwaltung am Auoau des Physik-Fachbereichs mitgewirkt, so war er Dekan des Fachbereichs im Wintersemester 1984/85 und Sommersemster 1985. Als Prorektor für Forschung hat er von 1990 bis 1997 auch zur Entwicklung der gesamten Hochschule beigetragen. Hier mehr dazu lesen.



    Prof. Dr. Manfred Simon Physik
    Am 01.10. 2020 verstarb Prof. Dr. Manfred Simon nach einem erfüllten, der Wissenschaft gewidmeten Leben
    in Schwarzach/Heidelberg an den Spätfolgen eines unverschuldeten Autounfalls. 1978 habilitiert Manfred Simon sich in Siegen mit einem Thema zur Messung der primären kosmischen Strahlung. Er wurde 1984 zum apl. Professor ernannt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    Uni und Stadtleben eng verzahnt. Das neue Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss ist eröffnet.
    Optimale Lehr- und Lernorte für bis zu 1.350 Studierende. Mit dem Campus am historischen Unteren Schloss ist die Universität Siegen im Herzen der Siegener Innenstadt angekommen. Jetzt sind zwei bedeutende Bauprojekte abgeschlossen worden: Das Hörsaal-Zentrum Campus Unteres Schloss sowie die neue Mensa für den Campus. Hier mehr dazu lesen mit einem filmerischen Einblick.


    Universitätsbibliothek erstrahlt in neuem Glanz
    Nach der Sanierung der Universitätsbibliothek der Uni Siegen erwartet die Studierenden ein moderner, heller, farbenfroher Lese- und Lernort am Campus Adolf-Reichwein-Straße. wer diese Bibliothek aus der früheren Zeit kennt, musste sich vielleicht erst einmal verdutzt die Augen reiben, denn kaum etwas erinnert noch an das dunkle Ambiente von damals. Der Charme der 70er Jahre ist einer frischen, hellen, modernen Atmosphäre gewichen. Hier mehr dazu lesen.
    Der Campus als Teil der Stadt
    Bei der Preisverleihung zum städtebaulichen Wettbewerb erläuterten Architekten, wie die nördliche und südliche Erweiterung des Campus Unteres Schloss die Siegener Innenstadt verändern wird. Hier mehr dazu lesen.

    Für die interessierten Bürgerinnen und Bürger steht ab sofort auch die Internetseite www.campusunteresschloss.de  zur Verfügung, die Einsicht in den aktuellen Stand des Projekts bietet und Möglichkeiten eröffnet, Fragen zu stellen und Kommentare zu hinterlassen.

     

    Uni im Focus

    Uni und Stadt Netphen arbeiten an Heimat 2.0
    Eine neues Digitalisierungsprojekt soll Informationen zu altersgerechtem Wohnen und Unterstützung bei Pflegebedarf besser zugänglich machen. Das Bundesinnenministerium wählte das Modellprojekt, bei dem die Universität Siegen und die Stadt Netphen kooperieren, aus rund 100 Bewerbungen für eine Förderung aus. Netphen ist eine von zwölf Modellregionen, die für die dreijährige Förderung mit 345.000 Euro ausgewählt wurden. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen fördert 90 Studierende mit einem Stipendium
    Herausragende Leistungen belohnen, Talente fördern, Region und Hochschule stärken. Dies ist nicht nur das Motto des Studienförderfonds Siegen e. V., sondern all dies ermöglichet auch ein Stipendium. Die diesjährige Vergabe der Stipendien gibt – trotz aller Widrigkeiten dieses Jahres – besonderen Anlass zur Freude. Insgesamt können in der aktuellen Vergaberunde 90 Studierende gefördert werden. Unterstützt werden die Stipendien von Privatpersonen/Alumni, Stiftungen und Unternehmen aus der Region. Wir danken allen Alumni, die sich für die Studierenden im Stipendienprogramm engagieren! Hier mehr dazu lesen.


    Biosprit E10 beeinträchtigt langfristig KFZ-Filtersysteme
    Forschungsgruppe der Universität Siegen und der Fraunhofer UMSICHT untersuchte in Langzeittests die Auswirkungen von Biokraftstoffen auf Filtersysteme in Benzinern. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Forschungsergebnisse im Bereich chiraler magnetischer Ordnungen auf der Nanoskala
    Internationales Forschungsteam macht erstmals die Dynamik der chiralen Ordnung magnetischer Strukturen sichtbar. Die Erkenntnisse sind vor allem für den Bereich der Spintronik interessant. Hier mehr dazu lesen.


    Im Kleinsten gegen große Krankheiten
    Mit der Weiterentwicklung des Center for Micro- and Nanochemistry and Engineering (Cµ) stärkt die Universität Siegen die medizinnahe Forschung mit (bio)chemischen Sensorik-Aspekten an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Hier mehr dazu lesen.
    Wenn die Virtuelle Realität spürbar wird und Ängste nimmt

    Mit Hilfe von Virtueller Realität und einem besonderen Haptik-Anzug arbeiten Forschende der Universität Siegen an neuen Therapieformen im Bereich von Angststörungen und Suchterkrankungen. Die Virtuelle Realität wird dabei spürbar. Hier mehr dazu lesen.


    Mathe-Projekt der Universität wird umgesetzt

    Das Projekt „DigiMath4Edu“ erhält den 3. Stern im Rahmen der REGIONALE 2025. Für drei Jahre werden an insgesamt 15 Schulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe im Mathematikunterricht gezielt digitale Medien wie 3D-Drucker oder VR- und AR-Anwendungen eingesetzt. Profitieren sollen Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Unternehmen. Hier mehr dazu lesen.


    Vier Uni-Projekte erhalten Regionale-Stern

    Insgesamt elf weitere Projekte sind im Rahmen der Regionale 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden. An vier dieser Projekte ist die Uni Siegen beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Phänomen Esports unter der Lupe

    Nachhaltigkeit, Talentsuche oder psychische Gesundheit im Esports – all das erforschen WissenschaftlerInnen im internationalen Esports Research Network unter der Leitung der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Neuer Sonderforschungsbereich in den Kulturwissenschaften

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet an der Universität Siegen den SFB „Transformationen des Populären“ ein. Förderung mit 10 Millionen Euro. Hier mehr dazu lesen. Worum es gehen wird, und was Werbung für Pizza mit einer Oper zu tun hat, erklären die SFB-Sprecher Prof. Dr. Niels Werber und Prof. Dr. Jörg Döring in diesem Video .


    COVID-19 als Brennglas

    Beim Online-Symposium „COVID-19 als Brennglas“ diskutierten ExpertInnen, was wir aus der Krise zum Thema Altern und Digitalisierung lernen können. Hier mehr dazu lesen. Die Veranstaltung auf YouTube .


    Startschuss für das „Siegener Bewegungslabor“

    ForscherInnen der Universität Siegen arbeiten mit AkteurInnen aus Sport, Stadt und Kreis zusammen, um Bewegungsfreude in der Stadt mit digitalen Anwendungen vor Ort zu fördern. Hier mehr dazu lesen. Weitere Informationen www.sinn.international .


    Radikalisierung am rechten Rand trotz gesunkener Ausländerfeindlichkeit

    Die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland hat laut der kürzlich erschienenen Autoritarismus-Studie abgenommen. Dennoch gibt es ein hohes Niveau bei rechtsextremen Einstellungen und eine Radikalisierung und Enthemmung unter extremen Rechten sei zu beobachten. Hier mehr dazu lesen.


    Leben und Arbeiten in Pandemie-Zeiten

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen erforschen auf Twitter, wie Videokonferenzen unser Zusammensein beeinflussen. Hier mehr dazu lesen.


    Mit Virtueller Realität gegen den Stress

    ForscherInnen der Uni Siegen entwickeln mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein virtuelles Anti-Stress-Training. Hier mehr dazu lesen.


    Forschung online erleben

    Über die neue Plattform „Kinder schaffen Wissen“ können Eltern und Kinder jetzt online an Studien im Bereich der Entwicklungspsychologie teilnehmen. Hier mehr dazu lesen.


    Digitale Bildungswelt gestalten

    Der Bildungsconnector Olpe (bc:Olpe) soll zeigen, wie die digitale Transformation in den Schulen gelingen kann. In einer Gesamtversammlung stellten die Uni Siegen, Schulen und Schulträger das Konzept und die nächsten Schritte vor. Hier mehr dazu lesen.


    „Kommunikation ist immer dann höchst problematisch, wenn sie am nötigsten ist.“

    In Zeiten der Corona-Pandemie ist Kommunikation umso nötiger, je unsicherer die Informationslage und je größer der Mangel an greifbaren Lösungen sind, erklärt der Siegener Medienwissenschaftler Prof. Dr. Gebhard Rusch. Hier mehr dazu lesen.


    Wie Augmented Reality beim Lernen und der Arbeit helfen kann

    Mit dem Forschungsprojekt „LAARA“ der Universität Siegen und der TU Dortmund soll der effektive Einsatz von Augmented Reality in der beruflichen Bildung erforscht werden. Dafür arbeiten ForscherInnen aus den Bereichen Didaktik und Berufspädagogik sowie Informatik und Maschinenbau zusammen. Hier mehr dazu lesen.


    „Jugendpolitik der AfD zielt auf autoritäre Gesellschaft“

    Buchveröffentlichung mit dem Fokus auf die Beiträge von Parlamentariern der „Alternative für Deutschland“ zum Thema Jugend. Hier mehr dazu lesen.


    Universität Siegen im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband aufgenommen

    Der Verband bietet Möglichkeiten zum Austausch und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Hochschulsports, von denen die Universität Siegen mit Sicherheit profitieren kann. Hier mehr dazu lesen.


    Willkommen, bienvenue, welcome

    18 Erasmus-Studierende lernten während der Welcome Weeks ihre neue Heimat kennen. Trotz Corona konnten sie einiges gemeinsam unternehmen und stellten fest, dass man sich auf Abstand näherkommen kann. Hier mehr dazu lesen.


    Roboterforschung im direkten Austausch mit Bürgern

    Bei der Online-Konferenz „Roboter Co-Kreieren“ organisiert von der Universität Siegen (Projekt GINA) wurden aktuelle Forschungsprojekte aus dem Bereich der Robotik diskutiert und weiterentwickelt. Mit dabei waren auch Bürger und Bürgerinnen, die ihre Meinung zu den Entwicklungen äußerten. Hier mehr dazu lesen.


    Unterstützung für kleine und mittlere Firmen
    Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen für zwei weitere Jahre. Hier mehr dazu lesen.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Von Kindheit an ist Lesen eine Vorbereitung auf das Leben - Weihnachtsgabe des Germanistischen Instituts (2020)

    Bastian Deventer, Jana Mikota, Nadine J. Schmidt (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-062-7

    Das Lesen in der Kindheit prägt uns, weckt vielfältige Erinnerungen an konkrete Leseorte und emotionale Leseerlebnisse. In der vorliegenden Anthologie schildern 24 Kinder- und JugendliteraturautorInnen - darunter Mirjam Pressler, Kirsten Boie, Salah Naoura u.a. - ihre persönlichen Erinnerungen an das Lesen und geben so Einblicke auch in die Lesesozialisation verschiedener Generationen. Zum Online-Katalog



    Soziale Marktwirtschaft im Digitalen Zeitalter (2020)

    Bodo Gemper (Hrsg.)
    Reihe: Wirtschafts- und Sozialordnung, Band 10
    ISBN 978-3-96182-067-2

    "Spannungsbögen im ordnungspolitischen Kräftefeld zwischen Freiheit und Bindung, analog und digital, Ordo und Neo, Staat und privat" - so der Untertitel des Bandes, der unter anderem Beiträge des 19. Franz-Böhm-Kollegs dokumentiert, in deren Mittelpunkt der Vortrag von Sahra Wagenknecht zum Thema "Soziale Marktwirtschaft im digitalen Zeitalter" steht. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine / digitale Angebote

    Brauhausfotografie 29
    Ausstellung des Departments Kunst der Universität Siegen findet in diesem Jahr digital statt. Hier zum Video zur Ausstellungseröffnung am 24.11. und zur digitalen Ausstellung.


    „Die große Transformation – Wie gestalten wir die Welt von morgen?“ Die multiperspektive Vortragsreihe im FORUM SIEGEN ist digital gestartet. Den Link zur Veranstaltung und einige nützliche Tipps zum Umgang mit dem Online-Tool erhalten Interessierte nach der Anmeldung per E-Mail und am Veranstaltungstag ab etwa 18 Uhr über die Homepage des FORUM SIEGEN. Hier mehr zum Programm und den Terminen.


    Online-Vortragsreihe: Die Wolken und die Wolke Das Museum für Gegenwartskunst Siegen (MGK) realisiert in Kooperation mit dem Lehrstuhl Kunstgeschichte der Universität Siegen eine Vortragsreihe mit KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen.
    Hier
    zur digitalen Ausstellung.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2020 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer