Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

    In unserer Sommerausgabe wie gewohnt eine kleine Zusammenstellung von News aus dem Alumni- Netzwerk und der Uni. Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr Alumni-Team


     

    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni Porträt: Ulrike Bahr-Gedalia, President/CEO, Digital Nova Scotia, Halifax, Kanada
    2. Programm Forscher-Alumni
    3. studio:A - Der Career Talk mit Alumni
    4. Alumni im career:FORUM
    5. Alumni-Jubiläum
    6. Auszeichnungen, Verabschiedungen, Neuzugänge und aus den Alumni-Gruppen
    7. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    8. Uni im Focus
    9. Uni Campus
    10. Menschen an der Uni Siegen
    11. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait

    Vielfalt und Veränderung - dafür steht Ulrike Bahr-Gedalia als President & CEO von Digital Nova Scotia in Halifax, Kanada

    Seit Januar 2013 ist Ulrike Bahr-Gedalia President & CEO von Digital Nova Scotia (DNS) in Halifax, Kanada. DNS ist der Industrieverband für die ICT und Digitalbranche mit einer Mitgliedschaft von weit über 100 Firmen in der Technik, sowie Universitäten und Fachhochschulen. Die gebürtige Siegerländerin hat von 1987 bis 1990 Political Science & History an der Universität Siegen studiert. Nach ihrem Magisterstudium in Siegen zog es sie ins Ausland, und absolvierte an der University of Houston und Rice University in die USA ein Masterstudium in Film, Literature & Linguistics. Im Anschluss ging sie zusammen mit ihrem zukünftigen Mann in dessen Heimat nach Israel, bekannt als die ICT-startup Nation. Dort nahm ihre Karriere in der IT Branche ihren Anfang. Nach weiteren berufsbedingten Aufenthalten in England, Deutschland, den Niederlanden und erneut in Israel lebt und arbeitet sie nun seit bereits 16 Jahren mit ihrer Familie in Halifax, Kanada, ihrer neuen Heimat. Hier geht es zum Portrait.

     

    Programm Forscher-Alumni

    International Guest Researcher Day

    Gelebte Internationalisierung: Welcome und Würdigung. Der International Guest Researcher Day bildete den Rahmen für den inzwischen dritten Jahresempfang des Welcome Centers für internationale Gastwissenschaftler/innen und einer Würdigung ausgewählter Siegener Wissenschaftler/innen für ihr Engagement für internationale Zusammenarbeit sowie deren Forschungskooperationen mit internationalen Wissenschaftler/innen sowie einer Konferenz zum Thema Wissenschaftskommunikation.

    Die Würdigung erhielten je eine bzw. ein Wissenschaftler/in pro Fakultät (v. l. n. r.):
    Prof'in Raphaela Averkorn (Fakultät I - Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte)
    Prof. Johannes Schädler (Fakultät II - Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste)
    Prof. Erwin Pesch (Fak. III - Lehrstuhl für betriebliche Anwendungs- und Entscheidungsunterstützungssysteme)
    Prof. Hubert Roth (Fakultät IV - Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungstechnik)
    Hier mehr dazu lesen


    Forscher-Alumni Galerie

    Prof. Jin Zhao, Professorin für Germanistische Linguistik (German-Language Linguistics) an der Tongji University, China. Die Germanistin und Sprachwissenschaftlerin forscht zur Biographie von Wilhelm von Humboldt und seiner Sprachphilosophie. Durch die sprachwissenschaftliche Analyse sollen die Veränderungen des Bildes seiner politischen und intellektuellen Person herausgearbeitet werden, die durch die biographischen Texte im jeweiligen zeithistorischen Diskurskontext entworfen wurden und werden. Ihr Kooperationspartner bei diesen Forschungen ist Prof. Dr. Stephan Habscheid, Germaistische Seminar, Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft. Hier mehr dazu lesen.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni


    Gründen, nachfolgen, managen:
    Rückblick: Berufsperspektiven in mittelständischen Unternehmen.
    Am 13.06. drehte sich bei „studio:A – dem Career Talk mit Alumni", alles um die Berufsperspektiven im Mittelstand. Dass das Thema nicht nur für Studierende der Wirtschaftswissenschaften relevant ist, sondern auch für Studierende z.B. technischer Studiengänge, zeigten sowohl die verschiedenen Studienhintergründe der Gäste als auch der anwesenden Studierenden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni im career:FORUM

    „Gleichzeitig mehrere Bälle in der Luft halten“

    Rückblick: Projektmanagerin Jenny Scheufler in der Digitalagentur denkwerk, Köln. Am 20.06.2018 war Jenny Scheufler zu Gast an ihrer alten Universität auf dem Haardter Berg. Im Rahmen des career:FORUMs sprach sie vor Studierenden über ihre Karriere als Projektmanagerin und gab den Studierenden Tipps, was man als kreativer AllrounderIn in diesem Job mitbringen muss. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Jubiläum

    50 Jahre Examen Wirtschaftswissenschaften

    Alumni der 68´er kehren zurück an die Uni.
    Anlässlich ihres 50. Examensjubiläums trafen sich die ehemaligen Kommilitonen in diesem Jahr an der Uni Siegen. Die ehemaligen Absolventen studierten damals noch an der 1962 gegründeten HWF, der Höheren Wirtschaftsfachschule, die erst den Grundstein für die heutige Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen legte. Im „Alten Gerichtssaal“ am Campus Unteres Schloss begrüßte PD Dr. Michael Gail, Geschäftsführer der Fakultät, die Herren und ihre Damenbegleitung. Hier mehr dazu lesen.

     

    Auszeichnungen, Verabschiedungen, Neuzugänge
    und aus den Alumni-Gruppen



    Alumni Naturwissenschaften und Technik


    Die Zukunft kann kommen - Absolventenfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
    Rund 600 Studierende haben im akademischen Jahr 2017/18 ihren Abschluss an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen gemacht. Sie wurden nun feierlich verabschiedet. Hier mehr dazu lesen.


    Alumni Phil - Philosophische Fakulät

    Alumna Johanna Beimdieke, M.Ed. erhält den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik und der Botschaft der Republik Kroatien in Berlin
    Einer der diesjährigen vier Nachwuchspreise der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik (www.kroatistik.de) und der Botschaft der Republik Kroatien in Berlin geht an Johanna Beimdieke, M.Ed., Alumna der Philosophischen Fakultät. Ausgezeichnet wird ihre Masterarbeit „Literarische Künstlerfiguren zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein Vergleich ausgewählter Werke von Miroslav Krleža und Thomas Mann“, die sie im Jahr 2016 im Fach Germanistik der Philosophischen Fakultät vorgelegt hat. Hier mehr dazu lesen.Hier mehr dazu lesen.


    Alumni Socio-Informatics Siegen

    Die kürzlich neu gestaltete Gruppe Alumni Socio-Informatics Siegen hat kürzlich das erste Networking-Event für Alumni und aktive Sozio-Informatiker veranstaltet. Auch einige Studierende entsprechender Studiengänge waren bei der Veranstaltung dabei. Mit so einem großen Andrang hatten die Organisatoren gar nicht gerechnet. Am Freitag, 25. Mai 2018, ging es vor allem darum, sich wieder zu sehen, sich kennen zu lernen und sich miteinander auszutauschen. Am Nachmittag trafen sich alle geladenen Gäste zu einem lockeren Empfang im EGV Hammerhütte in Siegen (ist das eine Grillhütte, oder Gaststätte? Vielleicht noch dazu schreiben) und haben nach einem herzlichen Willkommen die Werdegänge und Erfolgsgeschichten zweier Ehemaliger erfahren. Die Mitarbeiter und Mitglieder der Alumni Socio-Informatics haben ihre Projekte mit einer Poster-Session vorgestellt. Danach konnten sich die Ehemaligen ein Bild über die aktuellen Arbeiten und Prozesse an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Volker Wulf, Prof. Dr. Volkmar Pipek, Prof. Dr. Gunnar Stevens und Jun.-Prof.in Dr. Claudia Müller machen. Bei einem gemeinsamen Abendessen kam der Tag zu einem gelungenen Abschluss. Das Alumni-Event der Socio-Informatics soll nun jährlich wiederholt werden.


    Alumni Wirtschaftswissenschaften - Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht


    Examensfeier des Wintersemesters 2017/2018 der Fakultät III
    Die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2017/2018 am 29.06.2018 mit einer feierlichen Examensfeier im Audimax der Universität verabschiedet. Insgesamt schlossen 362 Studierende im Wintersemester ihr Studium erfolgreich ab. Die Urkunden und Zeugnisse wurden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Volker Wulf, den Vertretern der Prüfungsausschüsse, Prof. Dr. Ulrich Seidenberg, Dr. Rainer Schröder und Dr. Anke Schüll sowie dem Geschäftsführer des Prüfungsamtes, PD Dr. Jürgen Ehlgen, feierlich überreicht. Die besten zehn Prozent eines jeden Studiengangs wurden zusätzlich mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Günter Beck mit dem Thema „Die Bedeutung lokaler Bankenmärkte für die regionale wirtschaftliche Entwicklung“. Hier mehr dazu lesen.


    Zwölfter Jahresempfang und feierliche Überreichung der Promotionsurkunden an die neuen Doktoren der Fakultät III
    Die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen beging am 14.06.2018 ihren nunmehr zwölften Jahresempfang vor mehr als 150 anwesenden Gästen im Haus Patmos in Siegen. Im Beisein von vielen namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik hielt die Fakultät zusammen mit ihren Mitgliedern Rückschau auf das vergangene akademische Jahr, das Sommersemester 2017 und das Wintersemester 2017/2018. Gleichzeitig nahm die Fakultät diesen Empfang zum Anlass, den neuen Doktoren feierlich ihre Promotionsurkunden zu überreichen. Hier mehr dazu lesen.


    Antrittsvorlesung von apl. Prof. Dr. Niko Paech und
    apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

    In seiner Antrittsvorlesungstellte apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert die Frage „Warum Plurale Ökonomik?“ und stellte zur Beantwortung der Frage Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu den vorherrschenden mikro- und makroökonomischen Lehrbüchern vor. Im Anschluss ging apl. Prof. Dr. Niko Paech in seiner Antrittsvorlesung auf den Zusammenhang zwischen Pluraler Ökonomik und wachstumskritischer Nachhaltigkeitsforschung ein. Es wurden methodische und konzeptionelle Grundlagen der Pluralen Ökonomik gekennzeichnet, um diese sodann auf die Postwachstumsökonomik, eine spezifische Ausformung wachstumskritischer Forschung und Lehre anzuwenden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz: Netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum

    Maria Kron, Lisa D.H. Schmidt, Antje Fischle
    ZPE-Schriftenreihe; Nr. 49
    ISBN 978-3-934963-48-1

    Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen besuchen alle Schulformen. Für eine angemessene Schulbildung werden sie zumeist durch eine schulische Assistenz unterstützt, auch als Schulbegleitung oder Integrationshilfe bezeichnet. Im Auftrag des Autismus Landesverbands Nordrhein-Westfalen beleuchtet die Untersuchung hemmende und gute Bedingungen im Zusammenwirken der Akteure. Zum Online-Katalog


    Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche im autistischen Spektrum: Ein Manual zur schulischen Assistenz und netzwerkbasierten Unterstützung

    Lisa D.H. Schmidt / Antja Fischle / Maria Kron Autismusverband NRW e.V. (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-021-4

    Das Manual richtet sich an alle, die den Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum ermöglichen, strukturieren, unterstützen und interessiert begleiten. Es soll zur Klärung und Unterstützung der Kooperation der Beteiligten dienen. Hierfür werden für die Praxis umfang-reiche Arbeitshilfen vorgestellt, die zur Rollen- und Aufgaben-klärung sowie zur Reflexion dienen. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    Transatlantische Forschungskooperation

    Seit knapp zehn Jahren forschen WissenschaftlerInnen der Uni Siegen und der amerikanischen Norfolk State University gemeinsam zu den Themen „Migration“ und „Einwanderung“. In Siegen fand dazu jetzt ein interdisziplinäres Symposium statt. Hier mehr dazu lesen.


    Einsamkeit oder gelebte Nachbarschaft?

    Studierende der Universität Siegen und der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) haben am Siegener Rosterberg untersucht, welche Rolle Nachbarschaftshilfe spielt und wie hoch die Identifikation der Anwohner mit ihrer direkten Umgebung ist. Hier mehr dazu lesen.


    Den Kräuterkillern auf der Spur

    Das Gymnasium der Stadt Lennestadt hat zum zweiten Mal in Folge den MINTUS-Schulpreis der Universität Siegen erhalten. Damit wird die Schule für ihr nachhaltiges und praxisnahes Konzept belohnt. Hier mehr dazu lesen.


    Mitreden bei Bauprojekten

    Neues Rathaus, Windpark oder Straßenbau: ForscherInnen der Uni Siegen entwickeln eine Online-Plattform, damit BürgerInnen bei öffentlichen Bau- oder Infrastrukturprojekten einfach und unkompliziert mitreden können.Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen mit starker Drittmittel-Bilanz

    Die Universität Siegen hat es gleich in zwei Wissenschaftsbereichen unter die 40 drittmittelstärksten Hochschulen bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geschafft. Das geht aus dem DFG-Förderatlas 2018 hervor. Hier mehr dazu lesen.


    Mathematik, Schnitzeljagd und Stadtgeschichte

    Lehramtsstudierende der Uni Siegen haben eine Geocaching-Schnitzeljagd für SchülerInnen konzipiert. Die dritten Klassen der Siegener Jung-Stilling-Grundschule machten sich in der Innenstadt auf den Weg – und lösten „nebenbei“ Matheaufgaben. Hier mehr dazu lesen.


    Hochrangige Expertise für die Uni Siegen

    Der „externe wissenschaftliche Beirat“ berät das Rektorat der Universität Siegen regelmäßig im Hinblick auf Strategien für Forschung, Lehre und Organisation. In der diesjährigen Sitzung ging es unter anderem um Zukunftskonzepte für die fünf Fakultäten. Hier mehr dazu lesen.


    22 Partner arbeiten zusammen

    Auftaktveranstaltung des Kooperationsnetzwerkes „Bildungslandschaft Siegen-Wittgenstein“ – Regionale Geschichte für Grundschulen. Hier mehr dazu lesen.


    Anbauen, ernten, teilen

    Ein Projekt des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“ der Uni Siegen untersucht neue Formen bürgerschaftlichen Engagements. Hier mehr dazu lesen.


    Wie gerecht geht es in unseren Schulen zu?

    Bildungswissenschaftler Dr. Jörg Siewert von der Universität Siegen hat die Bildungsgerechtigkeit an Gesamtschulen in NRW untersucht. Hier mehr dazu lesen.


    Bodenwischen für die Wissenschaft

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen analysieren neue Produkte, um sie für Kunden so ergonomisch wie möglich zu gestalten. Hier mehr dazu lesen.


    Der Dorfladen als Tor zur Welt

    Städteplanerinnen der Uni Siegen arbeiten in drei Wittgensteiner Dörfern daran, durch Digitalisierung die Dorf- und Regionalentwicklung zu fördern. Dana Kurz ist Architektin, Urbanistin und Expertin für Städtebau und Stadtforschung. Im Forschungsprojekt „Digitale Dorf.Mitte“ widmet sie sich nicht den Metropolen dieser Welt, sondern kleinen Dörfern in Wittgenstein. Sie möchte mit ihrem Team durch Digitalisierung die jeweilige Dorfmitte als Begegnungsort aufwerten und neue Arten der Kommunikation schaffen. Das Projekt Digitale Dorf.Mitte wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Zuge der Initiative „Land Digital“ gefördert und ist eins von zwei Projekten, das kürzlich auf der Digital-Konferenz in Berlin von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, als besonders innovativ und fortschrittlich ausgezeichnet wurde. Hier mehr dazu lesen.


    Europäische Kommunen fit machen für Inklusion

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen entwickeln in einem europäischen Kooperationsprojekt Fortbildungsangebote, um Kommunen fit für das Thema Inklusion zu machen. Hier mehr dazu lesen.


    Deutsch lernen mit neu zugewanderten SchülerInnen

    Jetzt bewerben für das weiterbildende Studienangebot „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen“ (DaZSi). Hier mehr dazu lesen.


    Bundeskanzlerin ausgezeichnet

    Siegener Wissenschaftler Prof. Dr. Nils Goldschmidt überreichte als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft die Alexander-Rüstow-Plakette an Angela Merkel. Hier mehr dazu lesen.


    Was können Schulen und Universitäten leisten?

    Wie können wir Erziehung und Bildung in Deutschland gestalten? Und was können Schulen und Universitäten leisten? Beim 20. Franz-Böhm-Kolleg der Universität Siegen zum Thema Bildung diskutierten neun Persönlichkeiten, die im deutschen Bildungssystem Erfahrung haben, gemeinsam mit dem Publikum im Siegerländer Haus der Wirtschaft. Der emeritierte Professor Dr. DCom. Bodo Gemper, Organisator der Veranstaltung, moderierte die Diskussionsrunde. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    Freie Sicht auf der Campus-Baustelle

    Der Sanierungstrakt auf dem Adolf Reichwein-Campus ist vollständig entkernt, auch die Schadstoffsanierung ist abgeschlossen. Aktuell bekommen die Gebäude neue Fenster, anschließend beginnen die Vorbereitungen für den Innenausbau. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Universität Siegen zeichnet Richard A. Epstein aus

    Der bedeutende US-Rechtswissenschaftler Richard A. Epstein hat die juristische Ehrendoktorwürde der Fakultät III der Universität Siegen erhalten. Hier mehr dazu lesen.


    Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis für Siegener Forscherin

    Dr. Daniela Reimer von der Universität Siegen erhält den Hermine-Albers-Preis für ihre Forschung über ehemalige Pflegekinder. Hier mehr dazu lesen.


    Auszeichnung für Herder-Forschung

    Prof. Dr. Marion Heinz von der Universität Siegen ist für ihre Verdienste in der Herder-Forschung ausgezeichnet worden. Auf der Konferenz der internationalen Herder-Gesellschaft in Turku, Finnland, erhielt sie als bisher erste Frau die Herder-Medaille. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    Den Kopf frei lassen. Abschlussausstellung, Sisko Zielbauer.19. Juli 2018, 12-14 Uhr, Veranstaltungort: Tagesstätte Sozialwerk St. Georg, Zum Wildgehege 17, 57076 Siegen. Veranstalter: Universität Siegen, Fak II, Fach Kunst; Sozialwerk St. Georg e. V. Bereits seit mehreren Semestern wird im Lehr- und Forschungsbereich „Kulturelle Bildung & Inklusion“ ein interdisziplinäres Seminarformat („Inklusive Laborräume im Bereich Kunst und Musik“) angeboten. Im Rahmen der künstlerischen Praxisphase des Seminars, die sich an die einführende theoretische Grundlagenarbeit zum Themenfeld „Kulturelle Bildung und Inklusion“ anschließt, arbeiten die Studierenden im sogenannten „Kunstlabor“ gemeinsam mit Menschen, die durch Soziale Träger in Siegen begleitet werden. Mehr Infos hier


    REGENFARBEN. Konzert. 19. Juli 2018 , 20 Uhr. Studierende des Fachs Musik. Studio für Neue Musik. Leitung: Martin Herchenröder. Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311 (Musiksaal). Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2017 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer