Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

     

        Alumni-Newsletter mit verschiedenen
        Blickwinkeln



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,


    bevor der Blick in den Uni-Kalender auf das Ende des Sommersemesters fällt, neben den aktuellen Infos in diesem Newsletter ein Weitblick nach El Salvador und ein Rückblick auf die Offene Uni.

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Javier Kafie, Produzent und Regisseur in El Salvador
    2. Impressionen: Offene Uni, Alumni-Tag 2011
    3. Alumni berichten aus der Praxis
    4. Gründer News
    5. Uni im Focus
    6. Preise und Auszeichnungen
    7. Tipps und Termine


    Alumni-Portrait:

    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers Auf der Suche nach dem verlorenen Blick.
    Javier Kafie:
    Regisseur und Filmproduzent in
    El Savador

    „Kulturjournalismus ist ein Feld, in dem hier kaum jemand tätig ist. Fast alle meine Kommilitonen aus Deutschland sind nach dem Studium nach Berlin gegangen.", so Javier Kafie. Darum bemüht er sich, die Vielfalt seines Heimatlandes El Salvador nach außen zu tragen und sich von der in Bezug zu seinem Land stehenden „Gewalt-Narrative“ zu distanzieren.

    Während seines Studiums der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft von 2004 bis 2008 an der Universität Siegen lernte er, die Sprache der Medien zu sprechen und Geschichten auf verschiedenste narrative Arten zu erzählen. Der in Mexiko geborene kreative Kopf aus El Salvador bezeichnet sich heute als Produzent und Regisseur bei literarischen und audiovisuellen Projekten für die Firma El Monstruo.

    In seinem aktuell laufenden eigenen Projekt: „CU4TRO PUNTOS C4RDIN4LES“ - Die vier Himmelsrichtungen - versucht Javier Kafie mit Porträts von vier Personen aus vier verschiedenen Regionen in El Salvador einzufangen, wie die Menschen und Gemein- schaften in El Salvador sich und ihren wirtschaftlichen und sozialen Status weiterent-wickeln. Die Geschichten sind nicht nur repräsentativ für die regionale Vielfalt, sondern auch für die kulturelle und soziale Vielschichtigkeit dieses Landes in Zentralamerika.

    Über Kickstarter, die Plattform für kreative Projekte weltweit, soll die Finanzierung sichergestellt werden. Der persönlicher Finanzierungszeitraum von Javier Kafie läuft am 16. Juli 2011 ab, danach geht es in die Postproduktion des Film. Bis dahin hofft er weiterhin auf Unterstützung. Auf dieser Seite stellt er sein Projekt mit einem Trailer vor. Hier geht es zum Portrait.


    Impressionen - Offene Uni, Alumni-Tag 2011

    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers

    Am 18. Juni bot die Offenen Uni den Rahmen für den diesjährigen Alumni-Tag. Hier im Rückblick einige Impressionen:









    Offene Veranstaltungsangebote
    Vielfältige Veranstaltungsangebote gaben Einblicke in aktuelle Projekte und Entwicklungen in Forschung und Lehre wie aber auch mit Beiträgen von Alumni in die Praxis. Mit dabei auch das Gründerbüro gemeinsam mit dem jungen Startup "Persofoto".

    Alumni-Lounge
    In der Alumni-Lounge, dem Treffpunkt und Raum für Austausch, begrüßte der Rektor die Alumni.

    Science Slam
    Beim Science Slam setzte sich im nahezu voll besetzten Audimax Klaus Schmeh mit dem Thema „Das Voynich-Manuskript“ durch.

     

    Uni Dinner und Party
    Mensa einmal anders...Treffpunkt zum gemeinsamen Uni Dinner mit anschließender Party.

    Fotos: Marcellus Menke, Roman Klaes-Bierbrauer, Karin Horchler


    Alumni berichten aus der Praxis

    in der Reihe des career:FORUMs
    In diesem Sommersemester trugen Alumni wieder aktiv mit Beiträgen aus der Praxis zur Gestaltung der Veranstaltungsreihe das career:FORUMs bei. Ziel dieser Veranstaltungs-reihe, die vom Career Service der Universität in Kooperation mit dem Alumniverbund angeboten wird, ist, den Studierenden Einblicke in das berufliche Umfeld aus verschiedenen Branchen mit den Perspektiven für ihren Berufseinstieg zu geben. Die Alumni-Referenten in der Reihe dieses Semesters haben zu verschiedenen Zeiten an der Uni Siegen Wirtschaftswissenschaften studiert, sie sind jedoch in den unter-schiedlichen Bereichen tätig, worüber sie berichteten:

    Jens Nattermann, Manager Risk Management bei Finance in Motion, Frankfurt, gab Einblicke in den "Beruf: Risikomanager im Interbankengeschäft."

    Jörg Berlage, Agency Leader bei Google Germany, Hamburg, gab einen "Einblick in die Google Arbeitswelt - Von der Bewerbung bis zum Arbeitsalltag: Alles Google: Arbeiten im globalen Netz."


    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers

    Gründer News

    Stammtisch für Gründer gemeinsam mit der KM:SI
    Bitte aktivieren Sie die Bilsdanzeige Ihres Browsers Das Gründerbüro der Universität Siegen und die KM:SI - Kompetenzregion Mittelstand Netzwerke und Kontakte sind wichtig, insbesondere für junge Gründer und Gründungsinteressierte auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Das Gründerbüro der Universität Siegen initiierte bisher einen monatlichen Gründerstammtisch, in dessen Rahmen die Möglichkeit des lockeren Austauschs und Raum für individuelle Frage-stellungen gegeben war. Um diesen Erfahrungsaustausch auf eine noch breitere Basis zu stellen, lädt das Gründerbüro künftig Studierende und Mitarbeiter der Universität explizit zum Gründerstammtisch der KM:SI ein. Dieser findet jeden ersten Mittwoch in den geraden Monaten des Jahres im Technologiezentrum in Geisweid statt. Die Gründer-stammtische an der Universität Siegen werden dann nicht mehr monatlich sondern allen zwei Monate stattfinden.
    Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenden.uni-siegen.de



    Uni im Focus

    „Diese universitäre Ausrichtung wird landesweit Schule machen“
    Das außergewöhnliche Thema hat die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW auf Anhieb angesprochen. Und so eröffnete Sylvia Löhrmann die internationale Tagung an der Universität Siegen „Räume bilden im Wechselspiel zwischen Architektur/ Städtebau, Kunst/Musik, Pädagogik/Psychologie“. Hier mehr dazu lesen


    Campuslauf fand zum zehnten Mal statt
    Insgesamt 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen am 29. Juni 2011 beim Campuslauf der Universität Siegen über die Zielgerade. Zum bereits zehnten Mal fand das Rennen im Rahmen des NRW-Unilauf-Cups auf dem Adolf-Reichwein-Campus statt. Hier mehr dazu lesen.


    Straße, Schiene, Wasser: „Wir müssen neu denken!“
    Prognosen gehen von einem Zuwachs an. Güterverkehr um rund 70 Prozent bis zum Jahr 2025 aus. Wie muss die künftige Verkehrsinfrastruktur aussehen, damit die vielen Industrieprodukte der mittelständischen Wirtschaft die Weltmärkte erreichen? Professor Dr. Jürgen Steinbrecher stellte dazu ein Gutachten vor, das er im Auftrag der IHKs Siegen, Hagen, Lahn-Dill und Koblenz erstellt hat. Hier mehr dazu lesen.


    „Speeding Scientists“ stellen erstmals Elektroboliden vor
    Das s3racing-Team „Speeding Scientist Siegen e.V.” stellt den neuen Rennwagen vor. Der Bolide mit dem Namen S3-11e ist der erste gefertigte Elektrobolide in der Geschichte des Vereins. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Präsen-tation des Wagens am Dienstag, 5. Juli 2011 um 19.30 Uhr im Audimax der Universität Siegen anzuschauen. Hier mehr dazu lesen.


    Prof. Schönherr erhält EU-Mittel in Höhe von 1,5 Million Euro
    Europäischer Forschungsrat unterstützt den Siegener Chemiker bei der Untersuchung mikroskopisch kleiner Bausteine und deren Anordnung auf Oberflächen.
    Hier mehr dazu lesen.


    Ausgleichszahlung ausreichend?
    Von den insgesamt 249 Millionen Euro, die die Landesregierung als Ausgleich für die zum kommenden Wintersemester wegfallenden Studienbeiträge den Hochschulen als Ausgleich zur Verfügung stellen will, soll die Universität Siegen 4.246.908 Euro erhalten. So steht es in der vom Wissenschaftsausschuss beschlossenen Rechtsverordnung, die aber den Landtag noch passieren muss. Hier mehr dazu lesen.



    Preise und Auszeichnungen

    Tabea Stoffers und Katrin Schramm mit Studienpreis des Kreises ausgezeichnet

    „Die Verleihung des mittlerweile 24. Studienpreises ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich unsere Region zu ihrer Universität und die Universität zu ihrer Region bekennen!“ so Landrat Paul Breuer bei der diesjährigen Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein an zwei Absolventinnen der Universität Siegen. Dieser Preis des Kreises Siegen-Wittgenstein wird alljährlich für herausragende praxisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich vergeben. Beide Preisträgerinnen haben sich in ihren Arbeiten mit dem demografischen Wandel und seinen Folgen beschäftigt. Hier mehr dazu lesen.


    „Ein Paradebeispiel für Wirtschaftsforschung und Entwicklungsaktivitäten“
    Die Verbundenheit des Kreises Altenkirchen mit der Universität Siegen ist groß. Das zeigt sich nicht nur in der kürzlich unterzeichneten Kooperationsvereinbarung. Bereits im Jahr 2004 wurde ein Studienpreis ins Leben gerufen, um die engen Bindungen der Menschen und Unternehmen der Region an die Universität Siegen zu unterstreichen. Vergeben wird die Auszeichnung jährlich durch den Kreis Altenkirchen, die Kreissparkasse Altenkirchen und die Universität Siegen. Der Studienpreis des Kreises Altenkirchen wurde in diesem Jahr an Dr. Markus Pfeifer und Simon Kämpflein verliehen. Hier mehr dazu lesen.



    Tipps und Termine

    Wiederaufbau Siegen. Eine Ausstellung vom 28. Juni bis 31. Juli 2011 im Krönchencenter Siegen. Ergebnisse der Veranstaltungsreihe „Geschichtsforum Wiederaufbau Siegen“, die im November 2010 gemeinsam von Stadt Siegen und Universität Siegen initiiert wurde.


    Carmina Burana. Konzert. 10. Juli 2011, 18:00 Uhr, Großer Saal der Siegerlandhalle Siegen. Veranstalter: Fakultät II, Musik, und Kantorei Siegen. Gesamtleitung: Ute Debus. Mehr Info hier


    Bachelor-Verleihung Architektur. Fakultät II. 13. Juli 2011, 16:00 Uhr, Paul-Bonatz-Str., PB-C 101 (Aula). Mehr Infos hier


    SWING, SWING, SWING . Konzert. Eine Reise durch die Bigbandgeschichte - von Harry James bis Stan Kenton. 14. Juli 2011, 20:00 Uhr. Musiksaal der Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    alumniverbund universtät siegen • Seminargebäude, Weidenauer Str. 118 • 57068 Siegen • Telefon: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse