Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter


     



    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Porträt: Marco Trovatello, Communication Officer bei der Europäischen Weltraumagentur ESA: Raumfahrt ist die gemeinsame Sache, die uns all die anderen Konflikte überwinden lässt
    2. Alumni-News: Über und von Alumni
    Raban Luhmer und Gregor Müller, Alumni der BWL udn Wirtschaftsinformatik entwickeln Software für das Handwerk
    Katharina Afflerbach, Dipl. Medienwirtin, und ihr Buch "Bergsommer" auf der Spiegel-Bestseller-Liste
    Reinhild Meinel, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Pflegesicherung im Bundesministerium für Gesundheit, Berlin, "im Gespräch" im Querschnitt über die Arbeit in Pandemiezeiten.
    3. Programm Forscher-Alumni
    Forscher-Alumni-Tandem: Dr. Dipankar Das und Prof. Dr. Holger Schönherr
    und erstes Humboldtian Meetup
    4. Alumni for students! Uni-Projekt "Siegen hilft Studierenden" unterstützt
    Studierende, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind.
    Wir danken unseren Alumni, die sich mit einer Spende an dieser Aktion beteiligt und damit Studierende unterstützt haben.

    5. Gründer News
    ventUS - Innovationen.Made in Siegen. Neues Projekt zur Stärkung der Gründungskultur an der Universität und in der Region.
    6. Online-Podiumsdiskussion mit Alumni.
    Die Rolle der Universität Siegen bei der Unterstützung regionaler Gründungsaktivitäten. 15. September, 17 Uhr. Einladung des Prorektorates für Digitales und Regionales.
    7. Menschen an der Uni Siegen
    Auszeichnungen, Preise, Berufungen
    8. Uni Campus
    Entwicklungen am Campus
    9. Uni im Focus
    Neues aus Forschung und Lehre
    10. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Hinweise zu Neuerscheinungen
    11. Tipps und Termine


     

    Alumni-Portrait

    Raumfahrt ist die gemeinsame Sache, die uns all die anderen Konflikte überwinden lässt. Marco Trovatello, Communication Officer bei der Europäischen Weltraumagentur ESA.

    Marco Trovatello studierte an der Universität Siegen in den 90ger Jahren im Modellstudiengang Außerschulisches Erziehungs- und Sozialwesen. Der gebürtige Kölner hatte schon immer eine Affinität zur Arbeit mit Menschen und ein Ideal vom Dienst an der Gesellschaft. Nach verschiedenen Kultur- und Jugendarbeitprojekten begann er eine Karriere, die ihn zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dann zur Europäischen Weltraumagentur (ESA) quer durch Europa und zu den Sternen führte. Seine Ambition, etwas für die Menschen dieses Planeten zu tun, verbindet er nun in seiner Tätigkeit als Communication Officer bei der ESA. Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni-News - über und von Alumni


    Raban Luhmer und Gregor Müller. Weniger Zeit im Büro ist mehr Zeit beim Kunden. “Ich will mein gesamtes Unternehmen mobil steuern.” Diese Aussage eines befreundeten Malermeisters war der Startpunkt für Gregor Müller und Raban Luhmer eine Software für das Handwerk zu entwickeln. Das Programm ist eine webbasierte all-in-one Lösung mit der Unternehmer/Innen ihr gesamtes Geschäft digital und einfach steuern können. Die enge Zusammenarbeit mit dem Handwerk war ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Entwicklung. Müller und der gelernte Maler Luhmer intensivieren jetzt die Vermarktung der Software. Kontakt und weitere Informationen unter www.das-programm.io

    Raban Luhmer (r.i.B.) und Gregor Müller (l.i.B.) haben an der Universität Siegen BWL, bzw. Wirtschaftsinformatik studiert. Gregor Müller hat mehr als sieben Jahre bei SAP gearbeitet bevor er die synatos GmbH gründete. Raban Luhmer arbeitet hauptberuflich seit mehr als 10 Jahren bei E.ON und ist dort als Product Owner im Digital Bereich tätig.


    Katharina Afflerbach. Bergsommer - Wie mir das Leben auf der Alp Kraft und Klarheit schenkte. "Katharina Afflerbach erzählt und schreibt Geschichten, wenn sie nicht gerade in den Bergen ist". Mit Ihrem Buch "Bergsommer" (erschienen 2019/Eden Books) hat es die Marketingspezialistin auf die Spiegel-Bestsellerliste (Paperback Sachbücher, Rang 19 in Ausgabe 33/2020) geschafft. Hier mehr zu Katharina Afflerbach und ihre IDEEN.

    Katharina Afflerbach hat an der Universität Siegen Medienplanung, -entwicklung und -beratung studiert. Sie ist freie Texterin, Konzeptionerin und Marketingspezialistin und begann vor Jahren damit, über mehrere Sommer auf einer Alp in der Schweiz als Sennering eine andere Facette des Lebens kennen- und schätzen zu lernen.


    Reinhild Meinel. „Durch die Pandemie wurde Arbeit völlig anders“ Alumni im Gespräch: Reinhild Meinel ist in Dresden geboren und hat sich die Uni Siegen 1992 ganz bewusst für ihr Studium der Literaturwissenschaft, Politik und evangelischen Theologie ausgesucht. Beruflich zog es sie danach wieder in den „Osten“. Derzeit arbeitet sie als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Pflegesicherung im Bundesgesundheitsministerium in Berlin. Hier zum Artikel im Querschnitt.

     

    Programm Forscher-Alumni

    Forscher-Alumni Tandem

    How can a gummy bear-like substance help to detect bacteria in wounds or drinking water?
    Since becoming an Alexander von Humboldt Postdoctoral scholar, Dr. Dipankar Das has been busy working on his latest research project at the University of Siegen in cooperation with Prof. Dr. Holger Schönherr and his colleagues in the research group Physical Chemistry I of the Department Chemistry – Biology at the University of Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Network meetings

    Humboldtian Meetup. On the 18th of June 2020, the Welcome Center and the Alumni Office, together with the Research Alumni Programme, organised a virtual meetup between current and former Humboldtians for them to get to know one another and to share their insights into international research. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni for students!
    Uni-Projekt "Siegen hilft Studierenden" unterstützt


    Hilfe für mehr als 100 Studierende in Not
    Das Uni-Projekt „Siegen hilft Studierenden“ hat mehr als 46.000 Euro an Spenden gesammelt. Kein Geld mehr auf dem Konto, doch Miete, Lebensmittel oder die Krankenversicherung müssen bezahlt werden. In diese finanzielle Notsituation sind viele Studierende durch die Corona-Pandemie geraten. Die Universität Siegen hilft – und hat Anfang Mai gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer und dem AStA die Spendenaktion „Siegen hilft Studierenden“ gestartet, um ein Zeichen für gelebte Solidarität zu setzen.

    Das Ergebnis ist beeindruckend: Mehr als 46.000 Euro sind durch Spenden zusammengekommen, sodass mehr als 100 Studierende mit Einmalzahlungen in Höhe von jeweils 450 Euro unterstützt werden können. Geholfen haben viele. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität spendeten, Unternehmen aus der Region und Alumni - sogar aus China gingen Spenden ein. Besonders hervorzuheben sind viele kleine Spenden von Studierenden für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen.

    Wir danken ganz herzlich unseren Alumni, die sich an dieser Aktion mit einer Spende beteiligt und damit Studierenden in Not unterstützt haben!

    Mehr als 440 Anträge waren bei der Abteilung „International Student Affairs“ der Universität eingegangen, die die Hilfsaktion gesteuert hat. Insgesamt 103 dieser Anträge entsprachen den Regularien für die Förderung. Sowohl die Spendeneinnahmen als auch die Auszahlung der Spenden an die Studierenden erfolgte über den Förderverein der Universität, die Gesellschaft der Freunde und Förderer.

     

    Gründer News

     

    Start des EXIST-Projekts ventUS an der Universität Siegen
    Die Universität Siegen hatte sich mit dem Projekt ventUS beim BMWI-Wettbewerb EXIST Potentiale heben beworben und erhielt die Förderung, um die Gründungskultur an der Universität und in der Region weiter zu stärken. Angehörige sowie Alumni der Uni, die sich in einer Gründungsphase befinden, können sich für ein Inkubator- und ein Akzelerator-Programm bewerben. Die TeilnehmerInnen werden intensiv gecoacht und gezielt mit weiteren GründerInnen, Investoren und mittelständischen Unternehmen der Region zusammengebracht, um den Markteintritt und das Wachstum ihres Unternehmens zu beschleunigen. Informationen zum Start des Projekts ventUS sowie zu Möglichkeiten der Mitwirkung beim Projekt gibt es beim Gründer-Scout Birthe-Marie Mosen.

     

    Online-Podiumsdiskussion mit Alumni

     

    Die Rolle der Universität Siegen bei der Unterstützung regionaler Gründungsaktivitäten. 15. September, 17-18.30 Uhr. Einladung des Prorektorates für Digitales und Regionales.

    Die Universität Siegen hat ein Interesse daran, Gründungsaktivitäten in der Region zu unterstützen. Neben dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen, Burkhard Braach, werden Prof. Dr. Giuseppe Strina vom Lehrstuhl für Dienstleistungsentwicklung in KMU und Handwerk an der Universität Siegen und auch die Alumni Uwe Latsch, Gründer und CTO der INVERS GmbH, und Sabine Ullrich, Initiatorin des Online-Portals „driewes-herumtreiben in der Region“, auf dem Podium diskutieren. Moderiert wird die Diskussion vom Prorektor für Regionales und Digitales, Prof. Dr. Volker Wulf sowie dem Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Siegen, Dr. Muhamed Kudic. Weitere Infos erhalten Sie hier .

    Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und Alumni sind herzlich eingeladen, online mitzudiskutieren und Fragen zu stellen. Eine Anmeldung unter anmeldung.fokos.de ist erforderlich.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Professor Niehaves berät Landesregierung in Digitalisierungsfragen

    Professor Niehaves berät Landesregierung in Digitalisierungsfragen. Hier mehr dazu lesen.

     

     



    Ausgezeichnete Arbeiten
    Jacqueline Dreisbach und Nicole Pöppel von der Universität Siegen erhalten den Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein. Hier mehr dazu lesen.

     

     


    Siegener Forscherin entwickelt Altersbericht der Bundesregierung mit
    Die Bundesseniorenministerin Dr. Franziska Giffey hat den Achten Altersbericht vorgestellt. Der Bericht wurde von einer Expertenkommission erarbeitet, in der die Juniorprofessorin Dr. Claudia Müller von der Universität Siegen den stellvertretenden Vorsitz inne hat. Hier mehr dazu lesen.


    Energiespeicher und Steuergesetzgebung
    Der 35. IHK-Preis ging an zwei NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Siegen. An Dr. Sandra Afflerbach ging die Auszeichnung für die beste Dissertation. Ihr Titel: „Aspects from Solid State Chemistry and Materials Science on Thermochemical Energy Storage and Conversion“. Marvin Kraft ist derzeit dabei, an der Universität Siegen zu promovieren. Die Auszeichnung erhielt er für seine Masterarbeit – Note 1,0 – mit dem Titel „Einfluss mittelständischer Unternehmen auf die Steuergesetzgebung in Deutschland – Eine empirische Analyse“. Hier mehr dazu lesen.


    Zwei neue Auszubildende an der Uni
    Die Universität Siegen begrüßt ihre neuen Azubis zum ersten Arbeitstag an der Hochschule. Marie Maniscalco und Lara Darina Tol sind beide angehende Kauffrauen für Büromanagement. Hier mehr dazu lesen.

     


    Heisenberg-Professur in der Romanistik
    Prof. Dr. Cornelia Wild wechselt von Berlin nach Siegen: Es handelt sich um die zweite Heisenberg-Professur an der Universität Siegen. Die Romanistin hat die Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, insbesondere Theorie und Ästhetik an der Universität Siegen angetreten. Hier mehr dazu lesen.


    Professorin Messari-Becker in den Club of Rome aufgenommen
    Bauingenieurin Prof. Dr. Lamia Messari-Becker von der Universität Siegen ist neues Mitglied der gemeinnützigen Organisation Club of Rome, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Hier mehr dazu lesen.




    Preis für Erstlesebücher geht an Christian Seltmann
    Das Germanistische Seminar der Universität Siegen hat zum ersten Mal den Literaturpreis für Bücher vergeben, die sich an LeseanfängerInnen richten. Hier mehr dazu lesen.

     

     



    Zweiter Studienpreis für Sebastian Schmidt
    Dr. Sebastian Schmidt ist für seine Dissertation mit dem Studienpreis des Kreises Altenkirchen ausgezeichnet worden. Er hat die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal erhalten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    Die Uni-Bibliothek kehrt ins sanierte Zuhause zurück
    Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten in der Hauptbibliothek der Universität Siegen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße sind fast abgeschlossen. Der Umzug der Bücher hat bereits begonnen. Hier mehr dazu lesen.




    Bauarbeiten auf der Zielgeraden.
    Das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Universität Siegen am Unteren Schloss geht zum Wintersemester 2020/21 an den Start. Hier mehr dazu lesen.



    Uni-Leben kehrt ins Brauhaus zurück
    Werkstatt- und Ateliergebäude wieder in Betrieb. Alle Anforderungen an den Brandschutz sind erfüllt. Hier mehr dazu lesen.

     



    Kurze Wege, viel Grün und ein Aufzug in die Oberstadt
    Eine Jury hat Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs "Uni (kommt) in die Stadt" gekürt. Die neuen Campus-Standorte Friedrichstraße und Löhrtor nehmen Gestalt an. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    „Siggi“ ist das neue Maskottchen

    Wisent als Maskottchen bekräftigt die Verbindung zwischen Region und Universität. Einsatz zu Werbezwecken auf internationaler Ebene geplant. Hier mehr dazu lesen.
    Siggi gibt es auch als Schlüsselanhänger im Uni-Shop .

     



    Zweite Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Siegen „future“ erschienen
    Im ersten Teil des zweisprachigen (dt und engl) Forschungsmagazins nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch den Nanokosmos: Wie schädlich sind Nanopartikel aus Sonnencremes für Wasserorganismen? Können DNA-Analysen die Krebserkennung verbessern? Und lassen sich künstliche Diamanten zu einem Superspeicher entwickeln? Wir stellen Ihnen außerdem einen bunten Forschungsmix aus allen Fakultäten vor: Die Themen reichen von der Macht des Populären über BiologInnen, die in der Schwerelosigkeit Pflanzen erforschen, bis hin zum Streitgespräch, ob grünes Wirtschaftswachstum möglich ist. Hier zum Forschungsmagzin.


    Neue Ausgabe der Wissen+ zum Forschungsprojekt „Cognitive Village – Vernetztes Dorf“ Der Leitgedanke hinter Cognitive Village: „Selbstbestimmt im Alter mit neuer Technik.“ In Anbetracht des demografischen Wandels soll älteren Menschen mit Hilfe technischer Mittel so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden.

    Über drei Jahre lang hat das interdisziplinäre Team rund um das Forschungsprojekt Cognitive Village – Vernetztes Dorf unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Marcin Grzegorzek mit älteren Menschen, deren engerem familiären Umfeld und lokalen Dienstleistungsunternehmen im städtischen, vorstädtischen und ländlichen Bereich zusammengearbeitet, um nutzerorientierte und sinnstiftende technische Lösungen für den Alltag von Senior*innen zu entwickeln. Hier mehr dazu lesen.


    „Wir schauen in die Zukunft von Bildung“

    Die Universität Siegen kooperiert mit Kreis und Stadt Olpe, um Bildung im digitalen Zeitalter zu gestalten. Die Projektbeteiligten diskutierten jetzt Chancen und Herausforderungen. Hier mehr dazu lesen.


    Auch vor Corona – Gesundheit bestimmt Soziales

    NachwuchswissenschaftlerInnen der Uni Siegen untersuchen im Projekt MEPYSO, welche Erklärungen es für Armut, Arbeitslosigkeit und frühkindliche Entwicklung gibt. Das Projekt wurde jetzt um zwei Jahre verlängert. Hier mehr dazu lesen.


    Vier Uni-Projekte erhalten Regionale-Stern

    Insgesamt elf weitere Projekte sind im Rahmen der Regionale 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden. An vier dieser Projekte ist die Uni Siegen beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Nanopartikel der Zukunft

    Siegener Forscherinnen haben weltweit die ersten magnetischen und nachleuchtenden Nanopartikel entwickelt. Die patentierte Erfindung soll unter anderem in der Medizin bei der Krebserkennung oder der Detektion von Feinstaub in lebenden Organismen zum Einsatz kommen. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen leitet Konsortium zur digitalen Hochschullehre

    Die digitale Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen in NRW steigern: Das ist eines der Ziele des Projektes „HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter“. Die Universität Siegen leitet das Konsortium gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen. Hier mehr dazu lesen.


    Produktentwicklung ganz praktisch

    Im Planungs- und Entwicklungsprojekt (PEP) der Universität Siegen haben 15 studentische Teams Produkte konstruiert, getestet und programmiert. Hier mehr dazu lesen.


    10 Jahre „FraMeS“ an der Uni Siegen

    Das frauenspezifische Mentoring-Programm Siegen (FraMeS) feiert Jubiläum – Netzwerken diesmal mit Hilfe von virtuellen Formaten. Hier mehr dazu lesen.


    Neues Job-Portal online

    Uni Siegen führt digitales Bewerbungsmanagement ein – von der Stellenausschreibung über die Bewerbung bis zur Einstellung. Hier mehr dazu lesen.


    Besser Schweißen mit 5G

    Die Uni Siegen zählt zu den Siegern des landesweiten Wettbewerbs „5G.NRW“. Sie erhält damit eine Förderung für ein heimisches 5G-Projekt: Dabei geht es darum, mit Hilfe der neuen Technologie automatisierte Schweißprozesse zu verbessern. Hier mehr dazu lesen.


    Energiewende-Konflikte erforschen und lösen

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen sind an einem bundesweiten Projekt zur Erforschung von Energiewende-Konflikten beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Uni und Heimatverein gründen Reallabor

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen werden die Entwicklung des Siegener Stadtteils Achenbach aktiv begleiten. Forschungsfelder sind vorerst Sozio-Informatik und Soziologie. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen bei Europäischen Hochschulallianzen erfolgreich

    EU-Kommission wählt 24 Netzwerke für Förderung aus – 20 deutsche Hochschulen beteiligt, darunter auch die Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Sozialpädagogischer Blog rund um Corona startet

    Durch die Corona-Pandemie wird die soziale Frage wieder aufgerufen – ein neuer Blog bietet Raum für Antworten. Hier mehr dazu lesen.


    Medizin neu denken: Erprobungsphase läuft, Änderung bei der MedizinerInnen-Ausbildung

    Im Modellvorhaben „Medizin neu denken“ wird der bisherige, auf 25 Studienplätze begrenzte Kooperations-Studiengang „Humanmedizin Bonn-Siegen“ in den humanmedizinischen Regelstudiengang der Universität Bonn überführt. Dafür werden für alle Bonner Medizin-Studierenden Blockpraktika am Standort Siegen angeboten. Hier mehr dazu lesen.


    Schutzlos Fressfeinden ausgeliefert

    Silbernanopartikel in Gewässern beeinflussen die natürliche Feindabwehr von Wasserflöhen. Das haben Biologinnen der Universität Siegen erstmals nachgewiesen. Ihre innovative Studie wurde in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht. Hier mehr dazu lesen


    Uni Siegen entwickelt neue digitale Lehr- und Lernformate

    Land NRW fördert 18 Konzepte – Siegener Wissenschaftler haben Konzeptleitung bei Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen in der Germanistik. Hier mehr dazu lesen.


    Gemeinsam für eine moderne Gesundheitsversorgung

    Der Verein Digital Health Germany und die Universität Siegen haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam möchten sie die gesundheitliche Versorgung der Zukunft gestalten. Hier mehr dazu lesen.


    „Riesen-Chance für die gesamte Universität“

    Die Universität Siegen hat im Rahmen von Horizont 2020, dem europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, den Zuschlag für ein großangelegtes Programm zur Mobilität und Karriereentwicklung von WissenschaftlerInnen erhalten. Erfahrene Forschende aus aller Welt können für Gastaufenthalte nach Siegen kommen. Hier mehr dazu lesen


    [Corona] Wie funktionieren Corona-Warn-Apps?

    Studierende der Universität Siegen haben mit KommilitonInnen anderer deutscher Unis sowie aus Australien und Kanada eine Animation entwickelt, die die Funktionsweise von dezentralen Corona-Warn-Apps erklärt. Hier mehr dazu lesen.


    Mit künstlicher Intelligenz Lebensmittel retten

    Die Verschwendung von Lebensmitteln mit Hilfe künstlicher Intelligenz eindämmen: Das ist eines der Ziele des Forschungsprojektes „Fresh Analytics“, in dessen Rahmen fünf Verbundpartner um die Universität Siegen eine Verbraucher-App entwickeln. Hier mehr dazu lesen.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    SPIEL | MATERIAL

    Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Jg. 20 (2020), Heft 1
    GamesCoop (Hrsg.)
    ISSN 1619-1641

    Spiele finden weder im luftleeren Raum einer als immateriell angenommenen Virtualität statt, noch innerhalb von Zauberkreisen, die klar von den sie umgebenden Produktions- und Lebensverhältnissen zu trennen sind. Wie aber sehen die materiellen Bedingungen aus, unter denen sie hergestellt, genutzt und in weitere Professionalisierungs- und Verwertungskontexte integriert werden?
    Um diese Frage zu beantworten, bündelt die von der Siegener GamesCoop konzipierte Ausgabe Spiel|Material aktuelle Arbeiten aus der deutschsprachigen Spielforschung, die das komplexe Verhältnis von Spiel und Material aus verschiedensten Perspektiven beleuchten. Zum Online-Katalog



    POPULISMUS 2.0 ? Eine Diskursanalyse der politischen Polarisierung auf Twitter

    Lars Froböse
    Reihe Medienwissenschaften; Bd. 20
    ISBN 978-3-96182-070-2

    In Zeiten von twitternden US-Präsidenten, Shitstorms, Cybermobbing und Fake-News, verbreitet über die beinahe omnipräsenten sozialen Medien, fällt die politische Meinungsbildung zunehmend schwerer. Erst recht, wenn Politiker die neuen Möglichkeiten ungefilterter, beliebig skalierbarer Online-Kommunikation für populistische Agitation nutzen.
    Die vorliegende Publikation geht der Frage nach, ob soziale Medien Populismus befördern und damit die Polarisierung politischer Diskurse begünstigen. Dafür wird die Twitter-Kommunikation aller Bundestagsabgeordneten im Vorfeld der Europawahl 2019 mittels kritischer Diskursanalyse nach Siegfried Jäger (2012) untersucht, wobei das Untersuchungsinstrument um ein neu entwickeltes, auf soziale Medien zugeschnittenes Analyseinstrument zur Erkennung von Elementen des populistischen Diskurses erweitert wird. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine

    Online-Podiumsdiskussion.
    Die Rolle der Universität Siegen bei der Unterstützung regionaler Gründungsaktivitäten. 15. September, 17 Uhr. Anmeldung unter anmeldung.fokos.de


    Aktuell leider keine Hinweise auf Termine und Präsenzveranstaltungen aufgrund der weiterhin ungewissen Planbarkeit (zunächst bis Ende Oktober)

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2020 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer