Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter


     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Akademie 2021/2022: Internationale Alumni zu Besuch an ihrer Almer Mater
    2. AlumniCard und Memory(ies):
    Schon bestellt, schon gesehen?
    3. Alumni Portrait:
    Jennifer Tomandl, Speakerin und Expertin für empathisches Marketing, Kommunikation und Social Media
    4. Gründer-Alumni: Einblicke in drei neue Gründer-Portraits
    5. Forscher-Alumni: Porträts von Forscher-Alumni
    6. Menschen an der Uni Siegen: Auszeichnungen und Absolventenverabschiedungen
    7. Uni im Focus: Neues aus Forschung und Lehre
    8. universi:
    Unsere Empfehlungen aus dem Universitätsverlag
    9. Tipps und Termine.


     

    Alumni Akademie. 2021 und 2022

    Blended education. Die Internationale Zukunftswerkstatt. Als Weiterbildungsformat [engl.: further education] für Alumni hat die Alumni Akademie als inzwischen etablierte Reihe, angeboten vom Alumniverbund der der Universität gemeinsam mit Professor Mathias Wirths vom Department Architektur der Fakultät II - Bildung·Architektur·Künste, in den Jahren 2021 und 2022 selbst das „blended“-Format aufgegriffen. Ermöglicht durch die Förderung des DAAD aus BMZ-Mitteln haben internationale Alumni hier in interdisziplinärer Zusammensetzung an Themen zur digitalen Lehre und des blended learnings gearbeitet und verschiedene gemeinsame Lehr-/Lernprojekte entwickelt und umgesetzt.

    Alumni aller Fachdisziplinen aus verschiedenen Ländern, die heute selbst in der Lehre oder bildungsnahen Institutionen in ihren Heimatländern tätig sind, arbeiteten in 2021 und 2022 in zwei Modulen der Alumni Akademie online und vor Ort an der Universität Siegen zusammen.

    In der ersten Septemberwoche war es dann soweit, dass für die internationalen Alumni die Gelegenheit bestand, für die Zusammenarbeit wieder zurück an ihre Universität Siegen zu kommen. Sowohl fachlich wie auch gerade auf der informellen und persönlichen Ebene war das Treffen eine ganz besondere Erfahrung mit nachhaltigen Effekten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Kennen Sie schon...? AlumniCard und Memory(ies)

    Haben Sie schon Ihre AlumniCard bestellt?
    Die AlumniCard für unsere Mitglieder des Alumni-Netzwerks! Unsere bereits im Portal registrierten Alumni können ihre AlumniCard ganz unkompliziert per E-Mail bestellen und die vielen Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport von der Uni und von unseren Partnern vergünstigt nutzen. Hier zur AlumniCard und den aktuellen Benefits.


    Kennen Sie schon unser Spiel mit Erinnerungen? Memory(ies). 50 Jahre Uni Siegen - Uni im Wandel. Wie war es früher, was hat sich verändert, wie ist es heute? Erinnern, Entdecken, Aufdecken! Spiel mit Erinnerungen. Hier zum Spiel

     

     

    Alumni-Portrait

    Empathie im Marketing und im Leben. Jennifer Tomandl, Speakerin und Expertin für empathisches Marketing, Kommunikation und Social Media. Die Alumna beendete 2015 ihr Masterstudium im interdisziplinären Studiengang Medien und Gesellschaft an der Universität Siegen. 2019 gründete sie ihr Unternehmen. Sie ist Speakerin und Expertin für empathisches Marketing, Kommunikation und Social Media. Hier geht es zum Portrait.

     

    Gründer-Alumni

    Einblicke in neue Gründer-Portraits und ihre start-ups
    Ob während des Studiums oder danach, geplant oder zufällig, im Team oder allein - der Weg in eine Gründung kann sehr vielfältig sein. Alumni berichten hier über ihre Gründungsgeschichten und geben authentische Einblicke in ihre Erfolgserlebnisse aber auch in die Herausforderungen, die mit der Gründung ihres Start-ups einhergingen.

    v.l.n.r. entrafin . Gründer-Alumni: Christoph Bauer. Innofarming . Gründer-Alumni: Timo Visestamkul, Charleen Ayelou und Christos Iordanidis. Never Stop Innovations . Gründer: Till Helbig.

     

    Forscher-Alumni

    Forscher-Alumni Portrait

    Prof. Dr. María Cristina Osorio Vázquez
    Universidad Anáhuac Mayab, Mexico
    Host at the University of Siegen: Dr. Christian Koch, Romance languages, Applied linguistics - Didactics

    Prof. Dr. María Cristina Osorio Vázquez is a professor and a researcher, based in the south of Mexico, and specialize in challenges and barriers to girls’ education in Mexico, particularly for Maya girls. much of her research is focused on the education of adolescent girls in small indigenous communities, particularly Mayan speaking communities on the Mexican peninsula of Yucatan. Christian is a postdoctoral researcher based at the University of Siegen who specializes in linguistics and didactics of Romance languages. Hier zum Forscher-Alumni-Porträt.


    Prof. Dr. Jordi Jané-Lligé
    Autonomous University of Barcelona, Spain
    Host at the University of Siegen:Univ.-Prof. Dr. Niels Werber
    Department of German – Modern German Literature

    Prof. Dr. Jordi Jané-Lligé is from Barcelona and works as a lecturer and researcher in the English and German Studies Department of the Universitat Autònoma de Barcelona. He is currently working on the translations of Günter Grass into Catalan and Spanish. His field of work is German studies and the theory and history of translation. For several years he has been trying to apply the systems theory perspective to the analysis of literary translation processes. Hier zum Forscher-Alumni-Porträt.

     

    Auszeichnungen & Absolventenverabschiedungen

    Doppel-Erfolg für Chemie-Forschende

    Annika Schardt und Johannes Schmitt vom Department Chemie und Biologie der Uni Siegen freuen sich über eine doppelte Auszeichnung ihrer gemeinsamen Forschung zu schnelleren Nanopartikel-Nachweisverfahren. Hier mehr dazu lesen.


    Betreuer:innenpreis für ausgezeichnete Betreuung von Promovierenden
    Prof. Dr. Tim Klucken wurde für die „ausgezeichnete Betreuung“ seiner Promovierenden von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Jungmitglieder der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie) im Jahr 2022 ausgezeichnet. Er belegte dabei deutschlandweit den dritten Platz des Betreuer:innenpreises. Hier mehr dazu lesen.


    Bundesregierung beruft Siegener Professorin in Expertenkommission
    Prof. Dr. Friederike Welter (Universität Siegen/ Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn) verstärkt ab sofort die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) der Bundesregierung. Zusammen mit dem Volkswirtschaftler Prof. Dr. Guido Bünstorf von der Universität Kassel wurde Welter durch das Bundeskabinett als neues Mitglied der Kommission ernannt. Mit Welter und Bünstorf werde die Expertise der EFI insbesondere in den Bereichen Mittelstand, KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen), Entrepreneurship und Wissensökonomie ausgebaut, heißt es von der Kommission. Hier mehr dazu lesen.


    Forschungsstipendium für Siegener Strukturbiologen.
    Weiterer Aufwind für die Spitzenforschung in Siegen. Der Strukturbiologe Dr. Boris Krichel hat ein Marie Skłodowska-Curie Actions Global Postdoctoral Fellowship erhalten. Das dreieinhalbjährige, internationale Stipendium ermöglicht es Krichel, AMPK, ein Protein, das für die Regulierung des zellulären Energiestoffwechsels verantwortlich ist, mit modernsten massenspektrometrischen Methoden zu untersuchen. Mit diesen Stipendien fördert die Europäische Union exzellente Forscher, die eine internationale Mobilität anstreben. Hier mehr dazu lesen.



    Absolventenverabschiedung Fakultät III. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.
    Die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres- Sommersemester 2021 und Wintersemesters 2021/2022 - am 8.Juli 2022 mit einer festlichen Examensfeier erstmals im neuen Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss der Universität Siegen feierlich verabschiedet. Hier mehr dazu lesen.


    Absolventenverabschiedung Fakultät IV.
    Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
    Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen hat die Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres am 24. Juni 2022 im Rahmen ihrer Jahresfeier 2022 feierlich im Apollo-Theater verabschiedet. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Computer simuliert Corona-Infektion beim Menschen
    Forschern der Theoretischen Chemie an der Universität Siegen ist es gelungen, die Anfangsprozesse des Eindringens des Corona-Virus in menschliche Zellen mit Hilfe des Supercomputers OMNI zu berechnen. Die Ergebnisse von PD Dr. Stephan Bäurle und Thanawat Thaingtamtanha könnten wichtige Ansätze für die Entwicklung von Corona-Medikamenten liefern. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Autoteile mit weniger Energieverbrauch produzieren
    Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau der Universität Siegen entwickelt zusammen mit Industriepartnern ein neuartiges Fertigungsverfahren für Autobauteile. Im Vergleich zur herkömmlichen Produktion reduziert das Hybridpressen den CO2-Ausstoß um bis zu 47 Prozent. Hier mehr dazu lesen.


    Millionen-Förderung für die Physik in Siegen
    Die Siegener Physik erhält rund 1,5 Millionen Euro Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist der Aufbau neuer Experimente mit Röntgenstrahlen an Großforschungsanlagen in Hamburg und Grenoble. Hier mehr dazu lesen.


    Mathe anders machen
    Fünf weitere Schulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe nehmen derzeit am Projekt DigiMath4Edu teil. Die Universität Siegen begleitet und erforscht dabei die digitalen Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. Hier mehr dazu lesen.


    Alltags-Architektur bewahren – aber wie?
    Für ihre Zeit und Region charakteristisch, aber nicht unter Denkmalschutz: Das Lehrgebiet Architekturgeschichte der Uni Siegen beschäftigt sich unter anderem damit, wie „alltägliche Bauten“ erhalten werden können – in Siegen gibt es Ende September eine große Tagung dazu. Hier mehr dazu lesen.


    Millionenförderung für „Digitales Kant-Zentrum NRW“
    Passend zum Kant-Jahr 2024 gründen WissenschaftlerInnen der Universität Siegen gemeinsam mit KollegInnen der Unis Bochum, Bonn und Köln ein „Digitales Kant-Zentrum Nordrhein-Westfalen“. Das Projekt wird vom Land NRW mit knapp 1,8 Millionen Euro gefördert. Hier mehr dazu lesen.
    Am E-Auto lernen

    Die Universität Siegen bekommt ein Elektro-Schulungsfahrzeug, damit angehende Lehrkräfte an Berufskollegs Unterrichtkonzepte entwickeln können, die für Kfz-MechatronikerInnen auf dem neusten Stand der Technik sind. Hier mehr dazu lesen.


    DFG-Forschungsantrag bewilligt zum Thema Haarcortisol und chronischer Stress

    „Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen aktuellen Forschungsantrag von Herrn PD Dr. Tobias Stalder zum Thema „Empirische Fundierung grundlegender methodischer Praktiken der Haarcortisolanalyse“ für die Dauer von drei Jahren bewilligt. Haarcortisol gilt als ein innovativer und wichtiger biologischer Marker für chronischen Stress. In dem aufwändigen Forschungsprojekt werden in dem Projektzeitraum verschiedene Einflussfaktoren auf die Haarcortisolanalyse untersucht und identifiziert.. Hier mehr dazu lesen.


    Im Alltag energieeffizienter handeln

    Nachwuchsforschergruppen der Universitäten Siegen und München wollen herausfinden, wie Technik gestaltet sein muss, damit sie Menschen zu ökologischem Verhalten im Alltag motivieren kann. Auch Partner aus der Industrie und die Verbraucherzentrale NRW sind beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Teilchenphysik auf internationalem Spitzenniveau

    An der Universität Siegen forschen WissenschaftlerInnen in der theoretischen Elementarteilchenphysik auf internationalem Spitzenniveau. Das zeigt nicht nur die Beteiligung in einem Transregio-Sonderforschungsbereich zu diesem Thema, sondern auch die nun erfolgte Bewertung des Vorgänger-Projektes durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Von 2013 bis 2019 untersuchten ForscherInnen in Siegen und an der TU Dortmund unter dem Titel „Quark Flavour Physics and Effective Field Theories“ die Eigenschaften der fundamentalen Bausteine der Materie, den sogenannten Quarks. Das Projekt war von außerordentlichem Erfolg geprägt: Die DFG bescheinigt der Siegener Forschungsgruppe, die Flavour-Physik weltweit gestärkt und die Ziele des Projektes zum Teil übererfüllt zu haben. Hier mehr dazu lesen.


    Transformation der Automobilbranche: 7,1 Millionen Euro Förderung für Südwestfalen

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Forschungsprojekt „ATLAS – Automative Transformationsplattform Südwestfalen“ mit 7,1 Millionen Euro. Unter Beteiligung der Universität Siegen sollen kleine und mittlere Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt werden. Durch die Schaffung eines regionalen Transformationsnetzwerks sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Automotive-Sektor bei den anstehenden Transformationsprozessen, zum Beispiel bei der Erschließung neuer, digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle und der Qualifizierung von Beschäftigten, unterstützt werden. Dabei verfolgt ATLAS einen klaren beteiligungsorientierten und sozialpartnerschaftlichen Ansatz. Hier mehr dazu lesen. Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen auf der Homepage des DNZ


    EU-Auszeichnung für Siegener Forschungsprojekt

    Das Projekt EnEWA hat den European Paper Recycling Council Award erhalten. Forscherinnen und Forscher entwickeln dabei eine Lösung, um Altpapier effektiver recyceln zu können. Hier mehr dazu lesen.


    Siegen als Wissenschafts-Standort für Künstliche Intelligenz gefördert

    Im Rahmen ihrer strategischen Förderinitiative im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) acht neue Forschungsgruppen – eine davon an der Universität Siegen. Hier ist das Projekt „Learning to Sense“ („Lernen optimaler Bilddatensensorik“) angesiedelt, Sprecher ist Prof. Dr. Michael Möller von der Professur für Computer Vision. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Verbindung zwischen Physik-Phänomenen entdeckt

    Humboldt-Stipendiat, Dr. Martin Plávala, aus der Arbeitsgruppe Theoretische Quantenoptik, Department Physik der Uni Siegen und internationale Physiker-Kollegen entschlüsseln mathematische Verbindung zwischen Quanten-Phänomenen: Superposition und Verschränkung existieren auch jenseits der Quantentheorie. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi.
    Empfehlungen aus dem Universitätsverlag

     

    Gabi Schillig - soma. on matters, spaces and bodies
    Reihe hell, Band 10
    Uli Exner, Martin Schäpers (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-096-2

    Die Arbeiten von Gabi Schillig liefern Anregungen für neuartige Erkundungen räumlicher Situationen – von der virtuellen Konstruktion von Objekten bis hin zur körperlichen Aneignung öffentlicher Räume. Band 10 der Reihe hell erscheint zur Ausstellung, die bis zum 29. Juli 2022 zu sehen war. Zum Online-Katalog


    Risk Governance in Organizations: Future Perspectives
    Arnd Wiedemann / Volker Stein / Mark Fonseca (Hrgs.)
    ISBN 978-3-96182-126-6

    Dieser Band feiert „10 Jahre Siegener Risk-Governance-Forschung“: 50 Autorinnen und Autoren reflektieren die Risk Governance in Organisationen vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und formulieren einen „Entwicklungsimpuls für die Risk Governance“. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine.

    Regionaltagung „Südwestfalen Digital”.
    Die Tagung findet endlich wieder in Präsenz statt! 28. September 2022,17:00 - 21:30 Uhr. Ort: Universität Siegen, Campus Unteres Schloss Hörsaalzentrum
    Seien Sie dabei, wenn Unternehmen aus Südwestfalen und Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft über digitale Innovationen für den Mittelstand sprechen! Die Teilnehmenden haben im Rahmen verschiedener Vorträge die Möglichkeit, mehr über praxisnahe Digitalisierungslösungen sowie die Angebote des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen und der Partnerorganisationen zu erfahren (Programm, siehe Anhang). Nutzen Sie auch die Möglichkeit zur Vernetzung um wertvolle Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.

    Veranstalter: Siegener Mittelstandsinstitut (SMI), Zentrum für die Digitalisierung der Wirtschaft Südwesfalen (ZDW), Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum der Universität Siegen. Hier mehr dazu und zur Anmeldung.


    Verleihung des Helge Pross Preises 2022. 25. Oktober 2022, 18-20 Uhr.
    Ort: Universität Siegen, Campus Unteres Schloss Hörsaalzentrum , Raum US-C 115

    Der Helge Pross Preis wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Familien- und Geschlechterforschung von der Universität Siegen vergeben. Die diesjährige Preisträgerin ist Prof.‘ Dr.‘ Paula-Irene Villa Braslavsky, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und Gender Studies an der LMU München. Das Grußwort spricht Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen). Die Laudatio hält Dr.‘ Franka Schäfer (Universität Siegen). Georg Teichert (Universität Leipzig) begleitet Sie durch das Programm der Preisverleihung. Hier mehr dazu. Um Anmeldung bis Freitag, 29. September 2022 wird gebeten: pross-preisverleihung@uni-siegen.de


    TERZATTACKE. Konzert. 29. Oktober 2022, 19 Uhr. Ort: Martinikirche Siegen, Siegen.
    Musik von Johann Sebastian Bach und Martin Herchenröder (UA), Release-Konzert zur neuen CD "Terzattacke - Music for Flutes and Strings" mit Musik von Martin Herchenröder, Carin Levine, Flöte(n), Martin Herchenröder, Klavier und Orgel.
    Veranstalter: Studio für Neue Musik, Universität Siegen in Zusammenarbeit mit dem Bachchor Siegen. Hier mehr dazu.


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2022 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer