Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

    Einblicke in Werdegänge von Alumni und ihre Erfahrungen in unserem aktuellen Portrait sowie in neuen Portrait-Updates, in Geschichten von Gründer-Alumni und ihren Start-ups, Preise und Auszeichnungen für Alumni, Beiträge von Alumni zum ersten International Day der Uni, Neues aus und über Menschen an Ihrer Uni, die ausgezeichnet wurden oder um die wir trauern, aktuelle Hinweise auf Neuerscheinungen in unserem Uni-Verlag und auf digitale Veranstaltungen.....hierzu mehr in Ihren Alumni-News. Viel Spaß beim Durchstöbern!
    Ihr Alumni-Team


     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Portrait: Otto Neideck, Freiburgs erster Bürgermeister a.D.
    2. Alumni Portrait-Updates: Dr. Catharina Friedrich, Markus Mörchen.
    3. Gründer-Alumni: Einblicke in vier neue Gründer-Portraits und ihre Start-ups
    4. Alumni-News: Über und von Alumni, Preise und Auszeichnungen.
    5. Alumni International: Rückblick - Erster Virtual International Day der Uni Siegen
    6. Menschen an der Uni Siegen: Auszeichnungen, Preise, Berufungen, Nachrufe
    7. Uni im Focus: Neues aus Forschung und Lehre
    8. universi:
    Hinweise zu Neuerscheinungen vom Universitätsverlag
    9. Tipps und Termine: Digitale Angebote

     

    Alumni-Portrait

    Otto Neideck waltet seines Amtes. Otto Neideck, Freiburgs erster Bürgermeister a.D.
    Otto Neidecks Erlebnisse seiner Amtszeit als erster Bürgermeister in Freiburg gespeist mit der ein oder anderen lustigen Anekdote lassen mich gespannt seinen Erzählungen lauschen. Beim Schwelgen in Erinnerungen an die Unizeit konnte ich nur erstaunt den Kopf schütteln, klar auch, denn heute als Studentin erlebe ich einen ganz anderen Alltag an der Uni Siegen als Otto Neideck in den siebziger Jahren als Student der VWL. Sein Leben sei geprägt von vielen Zufällen, erklärt er zu Beginn unseres Interviews. Außergewöhnliche Ereignisse, Personen und Orte haben seinen interessanten Lebensweg geprägt. Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni-Portrait-Updates

    Neu: Updates zu unseren Alumni-Portraits! Alumni stellen sich vor und berichten über ihre Eindrücke während des Studiums und über die Zeit danach. So erhalten Sie interessante Einblicke in die Werdegänge Ehemaliger unserer Hochschule. Mit der Zeit ändern sich aber auch Lebenswege und berufliche Einbindungen, neue Türen öffnen sich und Chancen werden ergriffen. Hierzu mehr in unseren Portrait-Updates.

    Markus Mörchen, stellv. Redaktionsleiter Tagesmagazine, ZDF.

    Bei seinem letzten Gespräch mit dem Alumnibüro 2008 war Markus Mörchen verantwortlicher Redakteur der Kindernachrichtensendung logo!. 15 Jahre auf den Tag genau hat er das Format der Kindernachrichten geleitet und weiterentwickelt. Im September 2020 hat Markus Mörchen sich innerhalb des ZDF beruflich verändert und geht nun neuen „alten“ Aufgaben nach…Hier mehr dazu lesen.


    Dr. Catharina Friedrich, Vorständin bei rhenag.

    Catharina Friedrich stand zuletzt 2016 unserem Alumni-Büro für ein Alumni-Porträt zur Verfügung. Im Interview erzählte Sie uns damals von ihrer Tätigkeit als Leiterin des Regionalzentrums Sieg der Westnetz GmbH in Siegen und ihrem Weg dorthin. Inzwischen hat sich Dr. Catharina Friedrich jedoch beruflich verändert und ist seit dem 1. Januar 2020 erste Vorständin in der 147-jährigen Geschichte der rhenag. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer-Alumni

    Einblicke in neue Gründer-Portraits und ihre Start-ups
    Ob während des Studiums oder danach, geplant oder zufällig, im Team oder allein - der Weg in eine Gründung kann sehr vielfältig sein. Alumni berichten hier über ihre Gründungsgeschichten und geben authentische Einblicke in ihre Erfolgserlebnisse aber auch in die Herausforderungen, die mit der Gründung ihres Start-ups einhergingen.

    v.l.n.r. Fiumu. Gründer: Daniel Brosowski, Jan-Christopher Föst und Rayan El-Dick. Bosch Advanced Ceramics. Gründer: Henning Wirth. Herr Westermann. Gründer: Tobias Strelow. Driewes. Gründerin: Sabine Ullrich

    Hier geht es zu den Gründer-Portraits.

     

    Alumni-News - über und von Alumni

    Dr. Johanna Hochloff. Siegener Wirtschaftswissenschaftlerin mit renommiertem Forschungspreis ausgezeichnet. Das Roman Herzog Institut verleiht den diesjährigen Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft an Dr. Johanna Hochloff. Sie wurde für ihre von Prof. Dr. Nils Goldschmidt betreute Dissertation „Regeln, Institutionen und Ordnungen: Die kulturelle Ökonomik von Friedrich A. Hayek und Douglas C. North“ mit dem zweiten Preis (Preisgeld 10.000 Euro) ausgezeichnet. Der Preis gilt als eine der höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hier mehr dazu lesen. (Fotonachweis: Dr. Johanna Hochloff)


    Julian Iseli und Felix Schmidt. Bachelor-Absolventen der Architektur an der Universität Siegen geben Impuls für die Nachnutzung von erhaltenswerten Industriehallen in Siegen-Weidenau. Alte Hallen neu gedacht - ein CO WO HO für Siegen. Wie können alte Industriehallen sinnvoll weiter genutzt werden und damit erhalten bleiben? Dieser Frage haben sich die beiden Architektur-Absolventen Julian Iseli und Felix Schmidt an der Universität Siegen in ihrer Bachelor-Arbeit gewidmet. Konkret haben sie sich mit den Industriehallen in der Austraße in Siegen-Weidenau auseinandergesetzt. Ihre Lösung: ein CO WO HO. Der Projektname CO WO HO steht programmatisch für die neue, gemischte Nutzung, die Co-Working-Arbeitsplätze (CO), Wohnungen (WO) und ein Hotel (HO) vorsieht. Hier mehr dazu lesen.
    (Fotonachweis: Julian Iseli und Felix Schmidt)


    Dr. Bernd Buxbaum. Unternehmer und Sensor-Experte wird Honorarprofessor. Dr. Bernd Buxbaum erhält den Titel des Honorarprofessors. Er ist Vorstandsvorsitzender der pmdtechnologies ag (Sensortechnologie) und ist mit der Universität Siegen, an der er selbst studierte, seit Jahren eng verbunden. Mit dieser Honorarprofessur, die im Department Elektrotechnik und Informatik verortet ist, möchte die Universität die starke Bindung an regionale, innovative Unternehmen unterstreichen und stärken. Zudem werden damit insbesondere jungen Studierenden herausragende Einblicke in unternehmerisches Handeln und Innovation auf Weltmarktniveau in den Zukunftsfeldern optischer Sensortechnologien gewährt. Hier mehr dazu lesen.


    Sarah Bäumer. Besonders begabte Nachwuchs-Architekt*innen ausgezeichnet. Sarah Bäumer hat am Förderpreis 2021 der Stiftung Deutscher Architekten teilgenommen und eine Anerkennung für ihre Masterarbeit mit dem Thema: Besucherzentrum für ein Vulkanmuseum in Island bekommen.
    Betreuer: Prof. Ulrich Exner und Sybille Kappel-Klieber-Klieber.
    Hier mehr Informationen zum Förderpreis der AKNW.

     

    Alumni International

    Rückblick: Erster Virtual Internationl Day an der Uni Siegen
    Going abroad – Coming to Siegen.

    Internationale Alumni und Forscher-Alumni berichteten beim Virtual International Day über ihre Erfahrungen. Die Universität Siegen veranstaltete am 10. Juni den ersten Virtual International Day. Das Alumni-Netzwerk brachte sich hier im Programm gleich mit zwei Veranstaltungen ein: 1) Starting your Career in Germany - Challenges and perspectives for international students 2) Insights into the Research Alumni Network. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Fasziniert vom Top-Quark

    Der Physiker Prof. Dr. Markus Cristinziani ist an die Universität Siegen berufen worden. Es handelt sich hierbei um eine Heisenberg-Professur. Cristinziani tritt zum Sommersemester die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Buchholz an, der emeritiert wurde. Cristinziani war bisher an der Universität Bonn tätig. Die Forschungsschwerpunkte des Elementarteilchenphysikers sind Kopplung und Zerfälle des Top-Quarks. Seine Expertise wird er unter anderem im BMBF-Forschungsschwerpunkt Physik bei höchsten Energien am Large Hadron Collider einbringen. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Honorarprofessor Strüder erhält Auszeichnung
    Die Mircoanalysis Society (MAS) hat Physik-Professor Lothar Strüder von der Universität Siegen zum Member of the Class of 2020 MAS Fellows ernannt. Diese Auszeichnung erhält er für seine herausragende Führungsrolle und fortwährenden Beiträge zur Entwicklung und Kommerzialisierung des Silizium Drift Detektors für Energie-dispersive Spektroskopie. MAS Fellow ist ein Titel, der herausragende WissenschaftlerInnen, IngenieurInnen und TechnologInnen auf dem Gebiet der Mikroanalyse von Materialien und verwandten Phänomenen auszeichnen soll, die sich durch exzellente Forschung und Leistungen für die Mikroanalysegemeinschaft auszeichnen. Dies umfasst unter anderem Technikentwicklung, Anwendungen, Theorieentwicklung und wertvollen Dienst an der Gesellschaft. Hier mehr dazu lesen.


    Wir trauern um

    Rüdiger Graf. Bauingenieurwesen
    Am 03.06.2021 ist Rüdiger Graf an seiner schweren, kurzen Krankheit verstorben. Dipl.-Ing. Rüdiger Graf war seit über 35 Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stadt- und Verkehrsplanung und fester Bestandteil des Departments Bauingeneiurwesen. Aufgrund seiner zuverlässigen Art und seines Wesens war er bei Studierenden und Kollegen gleichermaßen geschätzt und beliebt. Er nimmt einen Stück Geschichte des Departments mit sich. Keiner konnte die Erinnerungen an vergangene Erlebnisse und ehemalige Mitarbeiter so lebendig halten wie er. So war er auch für viele Alumni ein regelmäßiger Begleiter bei Besuchen aus Anlass ihrer Examenjubiläen mit Rundgänge durch das Department. Seine lebhaften Vorträge und Vorlesungen für Alumni ließen für sie ihre ehemalige Wirkungsstätte wieder auf eine besondere Weise erlebbar werden. Hieran werden wir oft und gerne zurückdenken und dies mit einem Lächeln verbinden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Litera(Fu)tur: Veranstaltungskooperation zur Leseförderung
    Das Germanistische Seminar der Universität Siegen startet eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit der Universität Duisburg-Essen und RuhrFutur. Ziel hierbei Bildungsangebote im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu fördern. Hier mehr dazu lesen.


    Künstliche Intelligenz für höhere Sicherheit technischer Systeme
    Das Forschungsprojekt TRUST-E entwickelt unter Beteiligung der Universität Siegen innovative Konzepte zur ganzheitlichen Zustandsüberwachung von Sensoren, Modulen und Systemen. Hier mehr dazu lesen.


    Sprachenzentrum und Städtisches Gymnasium Olpe kooperieren
    Um die internationale Ausrichtung weiter zu stärken, startet eine Kooperation des Sprachenzentrums der Uni Siegen mit dem Städtischen Gymnasium Olpe. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen zeigt Vielfalt der internationalen Aktivitäten
    Im Rahmen des ersten Virtual International Day an der Uni Siegen konnten sich Interessierte zu Auslandsaufenthalten und internationalen Projekten informieren. Hier mehr dazu lesen.


    Judith Allert erhält Siegener Preis für Erstleseliteratur
    Erstleseliteratur öffnet jungen Lesenden das Tor in die literarische Welt. Zum zweiten Mal verleiht das Germanistische Seminar der Universität Siegen einen Preis an AutorInnen, denen dies besonders gut gelingt. Hier mehr dazu lesen.


    Diplomatie von zu Hause aus
    Die Konferenz National Model United Nations (NMUN) New York fand zum ersten Mal digital statt. 16 Siegener Studierende waren vom heimischen Laptop aus dabei. Sie vertraten als Delegierte Pakistan. Hier mehr dazu lesen.
    Im Dialog zum Großprojekt „Siegen.Wissen verbindet“

    Die Universität und die Stadt Siegen stellten bei einer Online-Veranstaltung den Masterplan für die neuen Campus-Standorte in der Innenstadt vor und diskutierten mit den Bürgerinnen und Bürgern. Hier mehr dazu lesen.


    Aktivitäten bündeln und stärken

    Projekte und Formate des Forschungskollegs „Zukunft menschlich gestalten“ (FoKoS) werden in bestehende Strukturen der Universität integriert. Hier mehr dazu lesen.


    Masterstudiengang für Wirtschaftsprüfungsexamen akkreditiert

    Der Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation an der Universität Siegen ist ab Mai 2021 und zudem rückwirkend bis 2016 von der Wirtschaftsprüferkammer als dem WP-Examen gleichwertig akkreditiert worden. Studierende haben somit die Möglichkeit, zwei von sieben Examensleitungen bereits im Studium in Siegen zu absolvieren. Hier mehr dazu lesen.


    Universität Siegen ist beim Stadtradeln dabei

    Die Universität Siegen nimmt vom 21. August bis 10. September 2021 am Stadtradeln teil. Alle Hochschulangehörigen können in dieser Zeit Kilometer für das Uni-Team sammeln. Anmeldungen sind bereits möglich. Hier mehr dazu lesen.


    Digitale Innovationswerkstatt für den Mittelstand

    Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen an der Universität Siegen bietet ab Ende Juni eine kostenfreie Innovationswerkstatt für Unternehmen an. Hier mehr dazu lesen.


    Gute Kommunikation im Krisenfall

    Universität und Stadt Siegen waren beim Förderantrag für das Forschungsprojekt REALIS erfolgreich. Sicherheitslösungen für den Katastrophenschutz können in der Praxis erprobt werden. Hier mehr dazu lesen.


    Digitalität menschlich gestalten

    Die Universität Siegen erhält eine Förderung in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro, um die Hochschullehre durch Digitalisierung zu stärken. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung des (digitalen) Lehrens und Lernens. Hier mehr dazu lesen.


    „Menschen im Mittelpunkt“

    Die Corona-Pandemie verändert unsere Innenstädte und unsere Arbeitswelt. Diese Veränderungen sollten wir als Chancen begreifen, sagt Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Bauingenieurin und Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen. Wie BürgerInnen auch auf dem Land und auch der Klimaschutz davon profitieren können, beantwortet sie im Interview. Hier mehr dazu lesen.


    Unterstützung für den digitalen Mathematikunterricht

    Landrat Andreas Müller überreicht den dritten Regionale-Stern an das Team des Uni-Projekts „DigitMath4Edu“. Hier mehr dazu lesen.


    Mehrwertsteuersenkung entlastete Haushalte in der Corona-Krise

    Eine aktuelle Studie unter Beteiligung von Forschern der Universität Siegen bestätigt, dass die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer im letzten Halbjahr 2020 die Haushalte in Deutschland schnell entlasten konnte. Hier mehr dazu lesen.


    Startschuss für bahnbrechendes Forschungsprojekt

    15,8 Millionen Euro fließen an Fördermitteln, um im Verbundprojekt MIQRO einen zukunftsweisenden Quantencomputer für Industrie und Wissenschaft zu entwickeln. Das Projekt wird an der Universität Siegen koordiniert. Hier mehr dazu lesen.


    Neuer Studiengang Psychotherapie

    Die Universität Siegen wird ab dem Wintersemester 2023/24 eine Psychotherapeutenausbildung für jährlich 30 Studierende anbieten. Hier mehr dazu lesen.


    Gute Ergebnisse im CHE-Hochschulranking

    Die Universität Siegen erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in mehreren Kategorien die Spitzengruppe. Hier mehr dazu lesen.


    Aus 11.000 wurden 29.000 Kilometer durch Europa

    11.000 Kilometer liegen zwischen den sieben Universitäten der ATHENA European University, zu der auch die Universität Siegen gehört. Diese Distanz wollten die Mitglieder der Allianz bis zum Europatag am 9. Mai gemeinsam sportlich zurücklegen – zu Fuß, schwimmend oder radelnd. Es sind bis heute fast 29.000 km im „ATHENATHON“ geworden. Hier mehr dazu lesen.


    „Extrazeit zum Lernen“

    Die Universität Siegen startet außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote, um SchülerInnen in Coronazeiten zu fördern. Hier mehr dazu lesen.


    Universität als Teil einer lebendigen Stadtgesellschaft

    Neue Campus-Standorte, neue Fahrrad- und Fußwege, zusätzliche Grünflächen und das Verkehrskonzept – Universität und Stadt Siegen stellen den Zwischenstand des „Masterplans“ vor. Hier mehr dazu lesen.


    Kooperation mit Freudenberger Gesamtschule

    Die Universität Siegen startet die Zusammenarbeit zur Erprobung von digitalen Medien im Bereich der Mathematikdidaktik. Hier mehr dazu lesen.


    Onlineportal für Lehrkräfte mit Fluchtgeschichte

    Fünf NRW-Hochschulen – darunter die Universität Siegen – starten ein Onlineportal für geflüchtete LehrerInnen. Hier mehr dazu lesen.


    Spiegeleier im Röntgenlicht

    Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universitäten Siegen und Tübingen hat einen Röntgenblick ins Spiegelei geworfen. Die Erkenntnisse helfen dabei, die Dynamik von Proteinen in Lebensmitteln besser zu verstehen – und können auch von Bedeutung für die Medizin sein. Hier mehr dazu lesen.


    Junge Frauen in MINT-Berufen stark unterrepräsentiert

    Junge Frauen machen noch immer einen geringen Anteil in MINT-Berufen aus, obwohl sie generell gute Karrierechancen in MINT haben. Das bestätigen die Ergebnisse des Forschungsprojekts MINTdabei an der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi. Neues im Universitätsverlag

     

    Rudolf Bieler. Dorothea Jasper. POETISCHE MALEREI und MAGISCHE OBJEKTE
    Christian W. Thomsen (Hrsg.)
    Layout/Gestaltung: Kathrin Klotzki-Progri

    ISBN 978-3-96182-087-0

    Das Begleitbuch zur großen Ausstellung des Siegerländer Künstlerehepaars Rudolf Bieler und Dorothea Jasper im Siegerlandmuseum des Oberen Schlosses zu Siegen, die, unter Pandemievorbehalt, vom 22. August bis zum 10. Oktober 2021 stattfinden wird, ist, unabhängig vom Ausstellungskontext, eine kongenial gestaltete, facettenreiche Monographie über das Werk des Paars. Zum Online-Katalog


    MULTISPECIES COMMUNITIES
    Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Jg. 21 (2021), Heft 1
    Ina Bolinski / Stefan Rieger (Hrsg.)


    ISSN 1619-1641

    "Multispecies Communities" sind nicht mehr alleine auf den Menschen fixiert und bringen andere Akteure ins Spiel. Damit ergeben sich neue Formen der Kommunikationen und Kollaborationen, der Verantwortlichkeiten und der Rücksichtnahmen (awareness), der Vergemeinschaftungen und der Teilhaben. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine. Digitale Angebote

    "Queer Bodies, Spaces, and Aesthetics in Contemporary French Film"
    Vortrag. Nick Rees-Roberts (Sorbonne Nouvelle University) 01. Juli 2021 / online, 17 - 18.30 Uhr. Veranstalter: Gender Studies Uni Siegen. Hier mehr dazu.


    Ältere Menschen und Digitalisierung. Vortrag. Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller (Universität Siegen), im Rahmen der der Vortragsreihe"Fortschritt". 01. Juli 2021 / online, 20 Uhr Veranstalter: FORUM SIEGEN.

    Zwischen Tradition und Innovation - Aktuelle Entwicklungen in der Forstwirtschaft. Vortrag. Prof. Dr. Andreas Bitter (Technische Universität Dresden), im Rahmen der der Vortragsreihe"Fortschritt". 08. Juli 2021 / online, 20 Uhr Veranstalter: FORUM SIEGEN.


    Die Veranstaltungsreihe wird dieses Sommersemester vollständig als Zoom-Konferenz stattfinden. Den Link zu den Veranstaltungen erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung unter forum-siegen@uni-siegen.de oder am Vortragstag ab 18 Uhr an dieser Stelle.


    Die Vorträge der Reihe „Die große Transformation – Wie gestalten wir die Welt von morgen?“ des Wintersemesters 2020/2021 im Rückblick hier als Video-Aufzeichnungen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2021 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer