Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter


    Uni-Betrieb in Zeiten der Coronakrise: Das Sommersemester ist auf digital umgestellt, weiterhin arbeiten die meisten Beschäftigten im homeoffice, bestehende Regelungen werden für Forschung, Lehre und Verwaltung in einer ersten Übergangsphase entsprechend der Vorgaben der Bundes- und Landesregierung angepasst .
    Auch das Alumni-Programm läuft im Sommersemester nur eingeschränkt. Gerade Veranstaltungen, die dem persönlichen Austausch und der Vernetzung dienen, mussten leider abgesagt, bzw. verschoben werden. Wir hoffen alle auf eine postivie Entwicklung mit der Perspektive Herbst / Winter. Mit den besten Wünschen, Ihr Alumni-Team


     

    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni Porträt: Peter Kammerer, Programme Coordinator, GIZ Water and Energy Programme, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
    In den Berichten über Alumni, wie dem Alumni-Porträt über Peter Kammerer und seiner Tätigkeit bei der GIZ in Sambia oder im Beitrag in "Alumni-News" über Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, spielen die Auswirkungen der Pandemie auch eine Rolle.

    2. Alumni-News: Über und von Alumni

    Abseits davon gibt es noch mehr über Alumni und ihre Projekte zu berichten, so wie über das neue Buch Abenteuer Unternehmenskauf im Mittelstand von Dirk Sojka. An dieser Stelle laden wir Sie, unsere Alumni ein, uns über Ihre Projekte zu informieren, um fortan auch an dieser Stelle darüber zu berichten.

    3. Crowdfunding-Aktion für Studierende der Universität Siegen,

    die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind. Wir laden unsere Alumni ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen und das Projekt zu unterstützen.


    4. Menschen an der Uni Siegen

    Hier finden Sie auch den Hinweis auf den Nachruf von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll, unserem Gründungsrektor und renomierten Volkswirt, den vielleicht der ein oder die andere von Ihnen noch aus Ihren eigenen Studienzeiten kennt.

    5. Uni im Focus

    Corona und die Auswirkungen der Pandemie auf den einzelnen Menschen, auf Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt auch die Wissenschaftler an der Universität Siegen aus den verschiedensten Blickwinkeln und Disziplinen. Die aktuellen Beiträge aus der Wissenschaft hierzu sind mit [Corona] besonders gekennzeichnet.


    6. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    7. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait

    Entwicklungszusammenarbeit – leidenschaftlich und verantwortungsvoll – auch in Zeiten von Pandemien. Peter Kammerer, Cluster Coordinator, GIZ Water and Energy Cluster, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Lusaka, Sambia.

    Peter Kammerer absolvierte zwischen 2005 und 2008 an der Universität Siegen sein Bachelorstudium in Social Science mit Volkswirtschaftslehre im Nebenfach. Während seiner Studienzeit in Siegen und vor Beginn seines Masterstudiums 2009 an der „London School of Economics“ (LSE) sammelte er vielfältige praktische Erfahrungen, die ihn letztendlich zu einem Berufseinstieg in der Entwicklungszusammenarbeit bei der „Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH“ bewogen, wo er bis heute tätig ist. Aktuell leitet er als Mitarbeiter bei der GIZ das Wasserprogramm in Sambia und ist dort für etwa 45 Mitarbeiter verantwortlich.

    Für Peter Kammerer steht fest: „Unsere Arbeit vor Ort ist aktuell wichtiger, denn je zu vor“. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern unterstützt er die sambische Regierung in der Sicherstellung der Wasser- und Sanitärversorgung in der Hauptstadt Lusaka. Im Auftrag der deutschen Bundesregierung leistet die GIZ so einen Beitrag dazu, die Ausbreitung der Pandemie in Sambia einzudämmen und Basisleistungen des sambischen Staates für seine Bürger aufrecht zu halten. Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni-News - über und von Alumni

    Dr. Dirk Sojka. Abenteuer Unternehmenskauf im Mittelstand. Augen auf beim Firmenkauf! Eine reale Übernahmestory mit steiler Lernkurve. Das neue Buch „Abenteuer Unternehmenskauf im Mittelstand“ beschreibt spannend wie ein Wirtschaftskrimi anhand eines realen Falls die Überraschungen und Anforderungen, die mit einer Unternehmensübernahme verbunden sind, und vermittelt Know-how für einen Firmenkauf. Spannend wie in einem Wirtschaftskrimi erzählen Dr. Dirk Sojka und Dipl.-Ing. Ralf Sojka, wie sie den Schritt ins Unternehmertum wagten und eine mittelständische Firmengruppe (WWB Tiefbau) erwarben, die sie heute als Inhaber weiterführen. (Zitat aus der Pressemitteilung zum neu erschienenen Buch) Hier mehr dazu in der Pressemitteilung

    Dr. Dirk Sojka, Mitinhaber der WWB-Gruppe hat an der Universität Siegen BWL studiert. Der promovierte Betriebswirt, ausgebildeter Bankkaufmann und Chartered Financial Analyst arbeitete vor der Übernahme der WWB-Gruppe zunächst als Kreditanalyst bei der Deutschen Bank, dann als Unternehmensberater (zuletzt Associate Principal) bei der McKinsey Unternehmensberatung.


    Dr. Maja Göpel. Corona-Krise als Chance zum Umdenken. Für die Politökonomin und Transformationsforscherin Maja Göpel ist jetzt der Moment, über Konsumwahnsinn, gewonnene Zeit, mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Wirtschaft nachzudenken. Maja Göpel sprach hierzu unter anderem am 18.05.2020 als Gast bei Anja Reschke im After Corona Club. Sie warnt davor, die Klimakrise hinten an zu stellen. Hier mehr zu ihrem aktuellen Gespräch beim After Corona Club, NDR mit Liveaufzeichnung .

    Prof. Dr. Maja Göpel diplomierte als Medienwirtin an der Universität Siegen. Sie ist Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, WBGU, und eine der Initiatorinnen der "Scientists4Future" und Expertin für Nachhaltigkeitswissenschaft. Hierzu auch unser Alumni-Porträt .


    Helene Wildenberg. „Wenn ich heute jung wäre? Dann würde ich Ingenieurin werden!“ Alumni im Gespräch: Wir trafen uns mit Helene Wildenberg kurz vor ihrem 106sten Geburtstag, um über ihre Erinnerungen im Querschnitt zu berichten. Unserer älteste Alumna begann 1946 als Sekretärin an der "Siegener Bauschule" - Bauschule für Wasserwirtschaft, Kultur- und Tiefbau und Hochbau, einer der Vorläufereinrichtungen der Universität Siegen und begleitete die Hochschulwerdung bis zum Beginn ihres Ruhestandes 1974.

    Für ihre Verdienste erhielt Helene Wildenberg sogar die Bundesverdienstmedaille. Sie war immer berufstätig, stieg auf bis zur Abteilungsleiterin für studentische Angelegenheiten, hat nie geheiratet. Sie war emanzipiert in Zeiten, als das Wort noch nicht populär war. Erst vor drei Jahren zog sie in ein Seniorenheim. Ihrer Uni blieb sie stets verbunden. Bis heute verfolgt sie alle Nachrichten über das, was sich auf dem Haardter Berg und in der Siegener Innenstadt so tut. Hier zum Artikel im Querschnitt.

     

    Crowdfunding-Aktion für Studierende: Alumni for students!

    „Siegen hilft Studierenden“ – Helfen auch Sie!
    An der Universität Siegen ist eine Crowdfunding-Aktion für Siegener Studierende gestartet, die durch die Corona-Pandemie unverschuldet in finanzielle Not geraten sind. Die Universität, die Gesellschaft der Freunde und Förderer und der AStA haben deshalb eine Spenden-Aktion für eine Überbrücksfinanzierung ins Leben gerufen. Wir laden unsere Alumni ein, sich nach ihren persönlichen Möglichkeiten an dieser Aktion zu beteiligen und das Projekt mit einer Spende zu unterstützen.
    Helfen auch Sie! Grundsätzlich ist jeder Beitrag für das Hilfsprojekt für unsere Studierenden höchst willkommen und wird dringend benötigt – jeder Euro hilft!
    Hier zur Spendenkampagne. English version can be found here

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll

    Die Universität Siegen trauert um eine herausragende Persönlichkeit, deren Aufbauarbeit es zu verdanken ist, dass sich Siegen als Hochschulstandort etablieren konnte: Unser Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Hier mehr dazu lesen.
    Ebenfalls ein Nachruf verfasst von einem seiner Wegbegleiter, Professor Bodo Gemper, in unserer Universitätszeitung, dem Querschnitt


    Dr. Niels Penke in Junge Akademie aufgenommen
    Der Siegener Literaturwissenschaftler wurde im Rahmen der Förderung des exzellenten wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses ausgewählt. Hier mehr dazu lesen.

     




    Dr. Sebastian Gießmann: Große Auszeichnung für Siegener Wissenschaftler in der Corona-Krise
    Dr. Sebastian Gießmann von der Uni Siegen hat den Übersetzungspreis von „Geisteswissenschaften International“ gewonnen. Dabei handelt es sich um eine der prestigeträchtigsten deutschen Auszeichnungen für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus
    Seit März dieses Jahres beschäftigen sich verschiedene Diziplinen unserer Universität in der Forschung auch mit den Auswirkungen der Pandemie. Diese Berichte darüber wie auch solche, die sich auf Projekte im Zusammenhang der Coronakrise beziehen, haben wir an dieser Stelle mit [Corona] besonders gekennzeichnet.
    Gute Ergebnisse im CHE-Hochschulranking

    Die Universität Siegen erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in mehreren Kategorien die Spitzengruppe. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Erfolgreiche Ersthilfe aus dem Fab Lab

    Das Team des Fab Lab der Universität Siegen hat in den vergangenen sechs Wochen mit 3D-Druckern über 1000 Gesichtsvisiere erstellt. Die Visiere wurden und werden kostenlos an über 20 medizinische Einrichtungen und Hilfsorganisationen in der Region vergeben. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Deutliche Spuren bei den Kleinsten

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen begleiten Kinder beim Übergang von der Kita in die Grundschule. Sie befürchten, dass die wochenlange Corona-Schließung gerade bei sozial benachteiligten Kindern deutliche Spuren hinterlässt. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Wer glaubt denn sowas? Verschwörungstheorien in Coronazeiten

    Warum haben Verschwörungstheorien in der Corona-Krise Hochkonjunktur? Und wie kann man mit Verschwörungstheoretikern im Bekanntenkreis umgehen? Psychologe Prof. Andreas Kastenmüller und Literaturwissenschaftler Dr. Niels Penke von der Universität Siegen liefern Antworten. Hier mehr dazu lesen.


    Umweltrat stellt Hauptgutachten vor

    Ratsmitglied Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker von der Universität Siegen lenkt den Blick auf Klimaschutz im Quartier – und übt in Einzelpunkten Kritik an Empfehlungen ihrer RatskollegInnen. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Wie geht es Studierenden in der Corona-Krise?

    Uni Siegen beteiligt sich an internationaler Studierendenerhebung - Teilnahme an der Umfrage ist ab sofort möglich. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Aktiv durch die Corona-Zeit

    Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen bietet in seinem Projekt Digitalisierung für betriebliche Gesundheitsförderung Tipps für Bewegung im Homeoffice an. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] "Es wird nicht immer alles getan, um jedes Leben zu retten"

    Soziologe Prof. Dr. Claus Wendt von der Universität Siegen über den Schutz der Gesundheit nicht nur in Corona-Zeiten. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] „Große Offenheit und sehr viel Engagement“

    An der Uni Siegen ist die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 digital gestartet. Statt in Hörsälen und Seminarräumen vermitteln die Lehrenden ihre Inhalte größtenteils über Podcasts, Lern-Videos, die E-Learning Plattform Moodle oder in Live-Webinaren. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Was hilft im Umgang mit der Corona-Krise?

    An der Uni Siegen ist eine Umfrage zum Wohlbefinden und zur Arbeitssituation von Studierenden und MitarbeiterInnen in der Corona-Krise gestartet. Sie ist Teil einer internationalen Erhebung zum Thema.Hier mehr dazu lesen.


    Neubeginn für „Medizin neu denken“ in Sicht

    Das Land NRW stellt auf Basis eines neuen Konzepts die Förderung des Modellvorhabens der Universitäten Bonn und Siegen in Aussicht. Hier mehr dazu lesen.


    Regionale-Stern für zwei Uni-Projekte

    Zwei Projekte der Uni Siegen sind im Rahmen der Regionale 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden. Im Siegener „Tiergarten“ wollen Uni und Stadt den Wald digital erlebbar machen. Mit dem Kreis Olpe entwickelt die Uni eine App, um Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen. Hier mehr dazu lesen.


    Kognitive Algorithmen in kleine Rechner bringen

    Wie können kleine Geräte wie Handys in Zukunft hochkomplexe Algorithmen der Künstlichen Intelligenz ausführen, ohne dabei an ihre Grenzen zu stoßen? ForscherInnen der Universität Siegen arbeiten im Rahmen des EU-Projektes „Wiplash“ zur Lösung des Problems an einer neuen Rechnerarchitektur. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Mittwochsakademie startet Online-Pilotprojekt

    Wegen der Corona-Pandemie kann die Mittwochsakademie der Universität Siegen im Sommersemester 2020 keine Präsenzveranstaltungen anbieten. Einige Veranstaltungen finden nun online statt. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Tipps für Unternehmen in der Corona-Krise

    Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen bietet spezielle Tipps und digitale Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen in der Corona-Zeit an. Hier mehr dazu lesen.


    [Corona] Fab Lab der Uni Siegen druckt Gesichtsvisiere

    Das Team des Fab Lab der Universität Siegen erstellt mit 3D-Druckern Gesichtsvisiere, die das Risiko einer Tröpfcheninfektion mit dem Coronavirus reduzieren sollen. Die Visiere werden kostenlos an medizinische Einrichtungen abgegeben. Hier mehr dazu lesen


    Das Alter spielt bei digitaler Kompetenz eine geringere Rolle als gedacht

    In einer Studie haben WissenschaftlerInnen der Universität Siegen Faktoren für digitale Kompetenzen untersucht. Ein Ergebnis überrascht. Hier mehr dazu lesen.


    Vom Bierdeckel bis zum inklusiven Kochbuch

    Fünf Jahre lang hat ein Team aus WissenschaftlerInnen der Universität Siegen am „Inklusionskataster NRW“ gearbeitet. Jetzt wurde das Kataster an das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) übergeben. Hier mehr dazu lesen.


    Geflüchtete LehrerInnen fit für den Unterricht in Deutschland machen

    Ab sofort können sich Geflüchtete, die in ihrem Heimatland bereits als LehrerIn gearbeitet haben, für das Weiterbildungsangebot „LehrkräftePLUS“ an der Universität Siegen bewerben. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2020. Das Programm startet im Oktober 2020. Hier mehr dazu lesen


    [Corona] Gesundheitssystem und -verhalten in Zeiten von Corona

    Die Corona-Krise belegt die große Bedeutung unseres solidarischen Gesundheits-systems. Für Prof. Dr. Claus Wendt von der Uni Siegen zeigt sich aktuell aber auch, wie wichtig es ist, das System durch individuelles Verhalten zu entlasten – nicht nur in Krisen-Zeiten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Reinschreiben. Ein Projekt in digitalen Zwischenräumen

    Daniela Gernand, Paula-Marie Kanefendt, Lennart Krauß (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-052-8

    Dieses Heft entstand in intensiver Auseinandersetzung vor, während und nach einem Seminarprojekt, das Menschen an drei Orten in digitalen Räumen miteinander verband. Im Kern des Ganzen: ein Nachdenken über das Kunstpädagog*innensein. Es geht um Theorie und Macht, um Lust und Bedenken, es geht um das Zirkulieren und Reihen von Gedanken. In der Publikation schreibt sich ein Prinzip fort, das die Herausgeber*innen in der Rückschau als konstitutiv für ihre Zusammenarbeit ansehen: Reinschreiben. Reinschreiben als kollektiver Prozess des Denkens und Formulierens, des Austauschs und der Ansteckung, der sich einer linearen Textlogik entzieht.
    Zum Online-Katalog



    Die argumentative Funktion und Geltung naturwissenschaftlicher Rekurse bei Friedrich Kittler.
    Eine Diskurskritik vor dem Hintergrund des "Sokal Hoax"

    Reihe Medienwissenschaften, Bd. 19
    Bastian Weiß

    ISBN 978-3-96182-071-9

    Medienwissenschaften kommen als kritisch-theoretische oder soziologisch-empirische Untersuchung von Kommunikationstechnologie nicht umhin, mit natur-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Konzepten zu operieren. Welche Probleme solch disziplinäres Grenzgängertum mit sich bringen kann, zeigte die berüchtigte Sokal-Affäre.
    Im Zuge der Sokal-Affäre rückte der „elegante Unsinn“, der in der geisteswissenschaftlichen Postmoderne mit Rekursen auf Mathematik und Naturwissenschaften getrieben wird, ins kritische Scheinwerferlicht.

    Wie und wann beziehen sich Medienwissenschaftler auf Naturwissenschaften und was bedeutet das für eine Disziplin, deren Curricula keinerlei mathematische Ausbildung vorsehen? Am Beispiel des Werkes Friedrich Kittlers diskutiert diese Arbeit, wie naturwissenschaftliche Rekurse in den Medienwissenschaften nicht nur wegen eines notwendig interdisziplinären Gegenstandes, sondern mit argumentativ-diskursiver Funktion, und damit zumindest potentiell missbräuchlich im Sinne Sokals, eingesetzt werden. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine

    Ein europäisches Panorama von Liebe, Mord und Verrat.
    Lesung. Juri Andruchowytsch. Im Rahmen der Reihe: InternationalPoetry@Rubens. 27. Mai 2020, 18 Uhr. InternationalPoetry@Rubens startet digital: Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch liest aus seinem Erzählband „Lieblinge der Justiz“. Die moderierte Lesung ist zum geplanten Live-Lesungstermin am 27. Mai 2020 um 18 Uhr hier abzurufen . Anschließend hier on demand .


    Sommerkonzert. Uni Big Band. Open Air Konzert. 21. Juni 2020. 13-15 Uhr. Forsthaus Hohenroth, Netphen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2020 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer