Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



       Ihre Alumni-News


     



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    mit unserer aktuellen Ausgabe des Alumni-Newsletters erhalten Sie Informationen aus Ihrem Alumni-Netzwerk und Neues aus Ihrer Uni.

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Bianca Hauda, Moderatorin bei 1LIVE
    2. Alumni im career:FORUM
    3. Aus den Alumni-Fachgruppen: Das Netzwerk Medienwissenschaft
    4. Weiterbildungsangebote auch für Alumni: Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand, Internationales Planen und Bauen
    5. Studentische Projekte und Initiativen
    6. Uni im Focus
    7. Menschen der Uni Siegen
    8. Weitere Tipps und Termine


    Alumni-Portrait:  

    Die vielversprechende Frauenstimme
    für den "Sektor"
    Bianca Hauda, Moderatorin bei 1LIVE

    Laut lachend, lebhaft und Lust auf Popkultur im Hörfunk: Zum grauen Vorlesungsalltag an der Uni war das Radiomachen noch eine sehr gelungene Abwechslung und heute spricht Bianca Hauda, Moderatorin bei 1LIVE, beruflich in Mikrofone. Mit viel Glück konnte die medienaffine Bianca ihr Hobby auf diesem Weg zum Beruf machen. Sobald sie auf Sendung geht, schenken mehrere Millionen Zuhörer Biancas Stimme ihr Gehör. Und ganz privat steckt hinter der bekannten Frauenstimme eine kreative und schwungvolle Persönlichkeit, voller Neugier auf das Leben und seine kleinen Herausforderungen. Hier geht es zum Portrait.

    Alumni im career:FORUM

    Auch im kommenden Sommersemester tragen Alumni wieder aktiv mit Beiträgen aus der Praxis zur Gestaltung der Veranstaltungsreihe das career:FORUMs bei. Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die vom Career Service der Universität in Kooperation mit dem Alumniverbund angeboten wird, ist, den Studierenden Einblicke in das berufliche Umfeld aus verschiedenen Branchen mit den Perspektiven für ihren Berufseinstieg zu geben.
    Dabei sein werden:

    09.05.2012: Dr. Nicolas Albrecht-Bindseil, u.a. geschäftsführender Gesellschafter der "Innovatio", Beratung und Projektentwicklung, Heidelberg: "Gute Gesellschaft - Wie aus Träumen und Visionen Social Entrepreneurship entsteht"

    23.05.2012: Michael Kringe, Vice President bei der DVB Bank SE, Frankfurt: "Karriere bei einer international tätigen Spezialbank - Darstellung am Beispiel "Revision/Prüfung der Standorte im Ausland" "

    20.06.2012: Carsten Blecher, Leiter des Kölner Fanprojektes, Köln: "Meine Liebe. Meine Stadt. Mein Verein. Einblicke in die Arbeit im pädagogischen Kölner Fanprojekt"

    Aus den Alumni-Fachgruppen:

    In dieser Ausgabe: Das Netzwerk Medienwissenschaft
    Das Netzwerk Medienwissenschaft e.V., vertreten durch Prof. Peter Matussek, Christian Neuhaus, Dr. Jochen Venus, Maren Möller und Corina Rütten, versteht sich als Bindeglied zwischen den Studierenden, den medienwissenschaftlichen Studiengängen und den Alumni der Medienstudiengänge.

    Mit einer eigenen Vortragsreihe "Alumni berichten aus der Praxis" ermöglicht das Netzwerk bereits seit zwei Jahren den Studierenden einen Einblick in die unterschied- lichsten Medien-Berufsfelder. Zudem fördert das Netzwerk studentische Initiativen, als Herausgeber des jährlich erscheinenden Printmagazins MediaZINE wie durch Unterstützung der Radiosendung MediaZINE.fm auf Radius 92.1. Ebenfalls unterstützt das Netzwerk den "Goldenen Monaco", DIE Filmpreisverleihung der Universität. Neben dem "Lehrbeauftragtenessen" - ein Danke des Netzwerkes und des Studiengangs für die Arbeit der externen Lehrbeauftragten mit den Studierenden - wird der Ehrenpreis des Netzwerks Medienwissenschaft vergeben, den im vergangenen Jahr der ehemaligen Rektor der Universität, Prof. Ralph Schnell, für sein Engagement für die Medienwissenschaft an der Universität Siegen erhielt.
    Hier
    mehr über das Netzwerk Medienwissenschaft.

    Weiterbildungsangebote auch für Alumni

    Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand. Unsere Teilnehmer berichten!
    Ein MBA mit speziellem Fokus auf den Mittelstand - das hat das Interesse von Alexander Belz, Controller bei der Fa. Süss Oberflächentechnik GmbH in Wetzlar auf jeden Fall geweckt. Aber was genau er wirklich bringt? Ein Jahr nach Einstieg in das Executive-Programm der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand kann er diese Frage für sich persönlich und aus Sicht seines Arbeitgebers auf jeden Fall beantworten: anspruchsvolle Inhalte, praxisnahe Lehre, flexibles Studienmodell! Den ausführlichen Erfahrungsbericht finden Sie hier .
    Informationen zum Studiengang und das aktuelle Seminarangebot gibt es auf der neuen Homepage www.akademie-mittelstand.de .


    Zertifikatskurs "Internationales Planen und Bauen"
    Grenzüberschreitende Planungs- und Bauaufträge sind ein zunehmend wichtiger Wirtschaftsfaktor für deutsche Planungsbüros, Bauunternehmen und die Energie- wirtschaft. Der Anteil der exportierenden Büros und Unternehmen in diesem Sektor hat sich in den letzten zehn Jahren in Deutschland enorm erhöht. Oft fehlt es jedoch an systematischem Vorgehen, an Wissen um die Besonderheiten des internationalen Marktes und an der Existenz belastbarer Vertragsgrundlagen. Dieses Gebiet wird in Deutschland bisher nur im kleinen Rahmen bearbeitet und bedient. Hier setzt der berufsbegleitende Zertifikatskurs an. Ein Angebot des Lehr- und Forschungsgebiet Bauökonomie und Baumanagement der Universität Siegen. Mehr Informationen über das Kursangebot und Anmeldung hier .

    Studentische Projekte und Initiativen stellen sich vor, laden ein, bieten Angebote

    Speeding Scientists Siegen.
    Ihr aktuelles Projekt: Forumla Student Electric
    Das Rennteam der Speeding Scientists Siegen wurde Anfang des Jahres 2008 mit dem Ziel gegründet, den ersten Formel Rennwagen made in Siegen zu entwickeln, um an dem Internationalen Konstruktions- wertbewerb Formula Student teilnehmen zu können. Nachdem wir in den ersten beiden Jahren mit unseren Rennwagen mit Verbrennungsmotor erfolgreich angetreten sind, haben wir in der Saison 2010 / 2011 erstmalig an der Formula Student Electric teilgenommen. Mit dem elektrisch angetriebenen Rennwagen S3-11e konnten wir im vergangenen Jahr Platz 17 erringen.

    Auch in dieser Saison wollen wir uns als Team abermals den Herausforderungen der Formula Student Electric stellen. Dabei möchten wir in diesem Jahr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien an den Start gehen. Die Konstruktionphase unseres neuen Rennbolidens S3-12e sowie die Fertigung des Rahmens sind bereits abgeschlossen. Wir sind zuversichtlich, an die Erfolge der vergangenen Jahr anknüpfen zu können. Hier weitere Informationen.


    VWI - Verband der Wirtschaftsingenieure - Hochschulgruppe der Universität Siegen organisiert VWI-Alumni-Treffen.
    Die Hochschulgruppe Siegen des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure unterstützt bereits seit vielen Jahren Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Siegen während ihres Studiums. Mit verschiedenen außeruniversitären Veranstaltungen wie u.a. dem W&I-Tag, der Hochschulkontaktmesse an der Universität Siegen, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal organsiert wird, werden Plattformen für den Austausch und den Kontakt zur Unternehmen und zur Praxis angeboten. Mit diesem Engagement und mit der Organisation der verschiedenen Projekte sind über die Jahre viele Freundschaften der aktiven VWL'ler aus der Hochschulgruppe und der Studierenden des Wirtschafts- ingenieurwesens entstanden.

    Am Samstag, den 21. April 2012, veranstaltet die aktuelle VWI-Gruppe erstmalig ein Treffen für alle VWI-Siegen-Alumni. Treffpunkt für alle interessierten aktiven und ehemaligen aktiven VWL'ler der Uni Siegen ist ab 17 Uhr der VWI-Raum an der Uni Siegen, Campus PB, Raum A 401/1.

    Uni im Focus

    Sonnenenergie vom Uni-Dach - Neue Photovoltaikanlage geht in Betrieb
    Ab dem 1. April 2012 wird auf dem Dach des neuen SSC-Gebäudes der Universität Siegen mit einer Photovoltaikanlage Strom gewonnen. Am Montag, 19. März 2012, unterzeichneten die Universität Siegen und die BürgerEnergieGenossenschaft Südwestfalen einen entsprechenden Vertrag. Hier mehr dazu lesen.


    "Cloud 4 Society Award" - Kooperation zwischen emobility2go und Dr. Christian Köhler von der Universität Siegen ausgezeichnet
    Im Rahmen des Microsoft Cebit Auftritts wurde erstmalig der "Cloud 4 Society Award" verliehen. Das in der Kategorie "Gesundheit und Umwelt" nominierte Start-up-Unternehmen emobility2go erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Preis. Als Vertreter des Lehrstuhles für Softwaretechnik und Datenbanksysteme war Dr. Christian Köhler maßgeblich an dem präsentierten Lösungskonzept beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Wie innovativ sind die heimischen Unternehmen?
    Professorin Dr. Hanna Schramm-Klein, Universität Siegen, Lehrstuhl für Marketing, und die Industrie- und Handelskammer Siegen haben gemeinsam eine umfassende Studie zur Innovationsfähigkeit und Innovationstätigkeit der regionalen Wirtschaft durchgeführt. Hier mehr dazu lesen.


    Deutscher Bildungsmedienpreis "digita": Siegener Dozentin Dr. Monika Becker an erfolgreichem multimedialen Lehrwerk beteiligt
    Während der Bildungsmesse "didacta" wurde am 15. Februar 2012 zum 17. Mal der Deutsche Bildungsmedienpreis "digita" unter der Schirmherrschaft von Dr. Bernd Althusmann, Kultusminister des Landes Niedersachsen, verliehen. Dabei wurde auch ein Projekt des Cornelsen Verlags ausgezeichnet, welches unter anderem mit Siegener Beteiligung entstand. Hier mehr dazu lesen.

    Menschen der Uni Siegen

    25. Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein an Kornelia Hoffmann-Kölling verliehen

    Am 21. März wurde der diesjährigen Preis des Kreises Siegen-Wittgenstein für die herausragende praxisorientierte wissenschaftliche Arbeit an die Absolventin des Bachelorstudiengangs "Soziale Arbeit" Kornelia Hoffmann-Kölling verliehen. Der Preis solle Studierenden ein Anreiz sein, sich mit kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen der Region auseinander zu setzen und Lösungen anzuregen. Die Preis- trägerin hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema "Die Wahrnehmung der organisierten Selbsthilfe im Gesundheitswesen" beschäftigt. Hier mehr dazu lesen.


    Maria Azim und Oliver Carl ausgezeichnet für praxisnahe Forschung und Entwicklung
    Der Preis der Industrie- und Handelskammer Siegenfiel für praxisnahe Forschung und Entwicklung wurde an Dr.-Ing. Oliver Carl für seine Dissertation, in der er sich mit Aufwandsreduzierung bei der Feststellung von Schäden an Tragwerkskonstruktionen beschäftigt, und an Dipl.-Wirt.-Ing. Maria Azimovna Azim für ihre Diplomarbeit verleihen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit "Kostenoptimiertes Fahrwerksfederkonzepte für techno- logisch hochwertige Fahrwerkskonzepte" fanden unmittelbare Umsetzung in der Industriepraxis. Hier mehr dazu lesen.

    Weitere Tipps und Termine

    Wie gelingt die Vereinbarung von Pflege und Beruf/Studium? Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige. 27. März 2012, 13 Uhr, Senatssaal der Universität Siegen. Veranstalter: Familienservicebüro der Universität Siegen. Mehr Infos hier .


    Schule auf dem Weg zur Inklusion. Tagung "Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im Gemeinsamen Unterricht" aus Anlass des WHO-Autismus-Tags, 28. März 2012, Universität Siegen. Veranstalter: Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen und dem Autismus-Landesverband NRW e.V. Mehr Infos hier .


    Franz Schubert: "Die Winterreise". Konzert. 02. April 2012, 20 Uhr, Universität Siegen, Musiksaal.


    Traffic Tags and Cross Platform Analysis on the Web. Öffentlicher Workshop. 03. April 2012, 14 bis 18 Uhr, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus. Mehr Infos hier .


    Südwestfälische Akademie für den Mittelstand - Weiterbildung für Führungs- kräfte: Seminar Innovationsmanagement, Prof. Dr. Andreas Kaiser: 19.-21. April 2012. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.akademie-mittelstand.de


    Zertifikatskurs "Internationales Planen und Bauen": Modul "Internationale Märkte / Projektentwicklung". 26.-28. April 2012. Weitere Informationen und Anmeldung hier .


    JOHN CAGE 2012. Gesprächskonzert zum 100. Geburtstag. Friedrich Gauwerky, Violoncello und Moderation. Studio für Neue Musik der Universität Siegen. 02. Mai 2012, 20 Uhr, Universität Siegen, Musiksaal. Mehr Infos hier .


    Siegener Spanischlehrertag 2012. "So ein Theater". 04. Mai 2012, Studienseminar Siegen. Anmeldung bis zum 27. April 2012. Veranstalter: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer, Prof. Dr. Christian von Tschilschke, Universität Siegen, Philosophische Fakultät und Dr. Claudia Frevel, Fachleiterin Spanisch, ZfsL-Siegen. Mehr Infos hier .


    1LIVE Hörsaal Comedy. 04. Mai 2012, Universität Siegen, Audimax. Mehr Infos hier .


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browser