Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

    mit der ersten Ausgabe in 2021. Neben vielen anderen Neuigkeiten aus dem Alumni-Netzwerk und der Uni freuen wir uns, Ihnen unseren neuen Bereich der "Gründer-Alumni" vorstellen zu können! Schauen Sie doch mal vorbei! Viel Spaß beim Stöbern durch Ihre Alumni-News! Ihr Alumni-Team


     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Porträt: Maik Wiesegart, Inhaber von freiwerk - Agentur für Digitalmarketing & Geschäftsführer der Bikeschule-Sauerland
    2. Gründer-Alumni: [neu] Gründer-Porträts
    3. Alumni-News: Über und von Alumni, Preise und Auszeichnungen
    4. Alumni-Treffen: Alumni Siegen-Frankfurt/Rhein-Main-Region
    5. Alumni Akademie 2021/2022: DAAD-Förderung für internationale Alumni Akademie
    6. Leerstühle besetzen: Freie Leerstühle (auch) für Alumni im neuen Hörsaal US-Campus
    7. Programm Forscher-Alumni: Research abroad – Widening your horizons
    8. Gründer News: VentUS – Business Venturing an der Universität Siegen
    9. Menschen an der Uni Siegen: Auszeichnungen, Preise, Berufungen, Nachrufe
    10. Uni im Focus: Neues aus Forschung und Lehre
    11. universi:
    Hinweise zu Neuerscheinungen vom Universitätsverlag
    12. Tipps und Termine: Digitale Angebote


     

    Alumni-Portrait

    Zwischen Kuhställen und Büro. Maik Wiesegart, Inhaber von freiwerk - Agentur für Digitalmarketing & Geschäftsführer der Bikeschule-Sauerland.

    Maik Wiesegart hat sich 2005 mit seinem Unternehmen „Freiwerk“ selbstständig gemacht. In seiner Agentur für digitales Marketing kann er einiges aus seinem Studium der Medienplanung, -Entwicklung und -Beratung an der Uni Siegen anwenden. Auf seinem Werdegang hat der agile Unternehmer viele berufliche Facetten kennenlernen dürfen. Heute verfolgt er eine klare nachhaltige Linie, was die Ausrichtung seiner Unternehmungen angeht. Hier geht es zum Portrait.

     

    Gründer-Alumni

    Neu auf unserer Website - Gründer-Porträts!

    Ob während des Studiums oder danach, geplant oder zufällig, im Team oder allein - der Weg in eine Gründung kann sehr vielfältig sein. Alumni berichten hier über ihre Gründungsgeschichten. Neben Erfolgsgeschichten geben hier Alumni auch authentische Einblicke aus ihren start-ups, die heute aus den verschiedensten Gründen nicht mehr bestehen. Hier geht es zu den ersten 10 Gründer-Porträts.

     

    Alumni-News - über und von Alumni

    57studio - das erste Podcaststudio in Siegen gestartet.
    Neores Al-Khafaji, Alexander Rothenpieler und Wilco van der Burgwal, drei ehemalige Studierende der Universität Siegen, starten nun das erste Podcaststudio inmitten von Siegen. Im 57Studio haben kreative Köpfe, die schon länger einen eigenen Podcast planen, endlich die Möglichkeit dies professionell umzusetzen. Mit geballtem Know-How sorgen die drei Gründer dafür, dass Ihre Botschaft immer fantastisch klingt: Storytelling immersiv und auditiv. Von der Formatfindung über Aufnahme, Produktion und individuelle Nachbearbeitung bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung Ihres Podcasts begleitet das erfahrene Team. Podcasting war nie leichter! In Kürze führt Sie die Adresse www.57studio.de auf direktem Wege zur Website ins Podcaststudio.


    Klaus Ehrmann. CBRN-Schutz in der Gefahrenabwehr.
    Dipl-Chemiker, Chemischer Sachverständiger und Lehrbeauftrager für Toxikologie und chemische Sicherheit an der Universität Siegen veröffentlicht mit einem Kollegen Buch zum CBRN-Schutz für Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW, Polizei und Hilfsorganisationen. Das Buch beschreibt ausführlich mögliche Bedrohungslagen durch chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren und stellt die organisatorischen und technischen Grundlagen des Schutzes, der Gefahrenfeststellung sowie der Dekontamination dar. Das Buch ist im Kohlhammer Verlag erschienen. Hier zum Buch.


    Katja Teixeira „Ich denke eigentlich immer in Kampagnen“ Alumni im Gespräch: Seit Juni 2020 ist Katja Teixeira (43) Geschäftsführerin des Stadtmarketings Siegen. An der Uni Siegen studierte sie von 1997 bis 2004 Politik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften mit dem gern zitierten Berufsziel „irgendwas mit Medien“. Da sie neben dem Studium immer gearbeitet hat, in der Gastronomie und im Einzelhandel, und damit finanziell weitgehend unabhängig war, sah sie dem eigentlichen Berufseinstieg nach dem Abschluss gelassen entgegen. „Das Können ist wichtig, aber es gehört immer auch ein bisschen Glück dazu“, sagt sie rückblickend. Hier zum Artikel im Querschnitt.



    Auszeichnungen und Preise

    Mit Leidenschaft für Wind- und Wasserkraft. Die Ingenieurin und Alumna Selina Brinkmann hat das begehrte Rhodes-Stipendium bekommen und wird ab September an der University of Oxford an ihrer Promotion arbeiten. Oxford, eine der renommiertesten Universitäten den Welt, englische Elitenschmiede und Traditionsort für exzellente Wissenschaft bietet mit dem Rhodes-Stipendium eines der ältesten und prestigeträchtigsten internationalen Stipendienprogramme an. 2019 hat Selina Brinkmann an der Universität Siegen ihren Bachelor absolviert. Die Abschlussabreit schrieb sie bei Prof. Dr. Thomas Carolus über Lärmreduzierung bei kleinen Windkraftanlagen zum Thema „Design and Validation of Passive Noise Reduction Measures for a Small Wind Turbine”. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Historikerin mit Conrad-Matschoß-Preis ausgezeichnet
    Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ehrt Dr. Daniela Mysliwietz-Fleiß für ihre technikgeschichtliche Dissertation „Die Fabrik als touristische Attraktion“. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die bürgerliche Identitätsbildung und -findung um 1900. Hierin ist auf eine innovative Weise herausgearbeitet, wie sich damals der Besuch von Fabriken, Gruben und anderen Produktionsstätten für das Bürgertum zu einer touristischen Attraktion entwickelte. Dr. Mysliwietz-Fleiß forscht und lehrt am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Siegen unter anderem zu Tourismusgeschichte und industriekulturellen Fragestellungen. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Philosophin für Dissertation ausgezeichnet
    Für ihre Dissertation zu Kants Philosophie des Schönen erhält Dr. des. Larissa Berger den jährlich vergebenen Karl Alber Preis. Berger promovierte am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Universität Siegen bei Prof. Dr. Dieter Schönecker zum Thema „Kants Philosophie des Schönen. Eine kommentarische Interpretation zu den §§ 1-22 der Kritik der Urteilskraft“. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener VDI verleiht Förderpreise
    Der Siegener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) hat die besten Ingenieurabsolventen der Universität Siegen im Rahmen einer digitalen Veranstaltung mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet. Die Preise gingen an Dennis Nöh, Jakob Hippe und René Sauer und sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Die Preisträger zeichnen sich durch hervorragende Abschlussnoten gepaart mit einer zielstrebigen Arbeitsweise und damit einhergehender kurzer Studiendauer sowie sozialer Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit aus. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Treffen

    Alumni Siegen-Frankfurt/Rhein-Main-Region

    Erstes virtuelles Netzwerk-Treffen "in Frankfurt". Siegener Alumni aus der Frankfurter- und der Rhein-Main-Region trafen sich erstmalig zu einem virtuellen Netzwerk-Treffen. Mit unterschiedlichen Studienhintergründen aus verschiedenen Jahrgängen sowie heute in verschiedenen beruflichen Branchen tätig, entdeckten sie überraschende Gemeinsamkeiten – viel Stoff für einen wenn auch virtuellen aber dennoch sehr unterhaltsamen Austausch und kurzweiligen Abend! Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Akademie 2021/2022

    DAAD-Förderung für Alumni Akademie
    "Digitalisierung 20+ und Nachhaltigkeit" erhalten.
    Internationale Zukunftswerkstatt "Blended Education". Internationale Alumni arbeiten gemeinsam an Konzepten zur digitalen Lehre und des Blended Learning.

    Die Alumni Akademie wird in 2021 (Modul 1) ausschließlich digital stattfinden. In vier synchronen Sessions kommen über das Jahr verteilt Alumni weltweit zusammen, entwickeln gemeinsame digitale Lehr-/Lernkonzepte für die Anwendung in einem internationalen Netzwerk für die digitale Lehre. In dem für 2022 geplanten Modul 2 „Blended learning im internationalen Netzwerk“ kommen die Teilnehmer*innen im Herbst am Standort der Universität Siegen zusammen, um die digitalen Lehr-/Lernprojekte versus analoger Lehr-/Lernprojekte zu reflektieren und gemeinsame Konzepte für das Blended Learning zu entwickeln. Hier mehr dazu lesen.

     

    Leerstühle besetzen.

    Alumni können im neuen Hörsaal des Campus Unteres Schloss ihren Lehrstuhl besetzen.
    Mit dem Projekt „Leerstühle besetzen“ wird - wie bereits im Audimax am AR-Campus realisiert - die Gelegenheit geboten, sich im größten der neuen Hörsäle, dem Friedrich-Schadeberg-Hörsaal, zu verewigen und sich mit der damit verbundenen Spende für den Studienförderfonds Siegen e.V. zu engagieren und somit herausragende Studierende zu unterstützen. Auch unsere Alumni sind herzlich eingeladen, im neuen Hörsaal ihren „Leerstuhl zu besetzen“! Hier mehr dazu lesen.

     

    Programm Forscher-Alumni

    Research abroad – Widening your horizons.

    Exchange of perspectives among internationally engaged researchers. Am 16. März tauschten sich Forscher-Alumni, internationale GastwissenschaftlerInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen der Universtität Siegen in einem online meet-up über Erfahrungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit internationalen Forschungsaufenthalten aus. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

     

    VentUS – Business Venturing an der Universität Siegen
    Gemeinsam mit der regionalen Gründerinitiative Startpunkt57 startet im April das Start-up Inkubatorprogramm One Small Step, das je nach Gründungsvorhaben 6-18 Monate umfasst. Das Inkubatorprogramm ermutigt GründerInnen, den „ersten Schritt“ zu gehen, und unterstützt sie dabei, aus einer Gründungsidee ein konkretes Gründungsvorhaben zu entwickeln. Unabhängig vom Entwicklungsstand des jeweiligen Gründungsvorhabens werden die GründerInnen von erfahrenen Experten gecoacht. Weitere Informationen finden Sie hier .

    Darüber hinaus werden die Gründer*innen auf ein darauf aufbauendes Akzeleratorprogramm vorbereitet, das voraussichtlich im Herbst dieses Jahres an den Start gehen wird. Das Programm zielt darauf ab, dem Markteinstieg und Wachstum des Gründungsvorhabens bzw. Start-up einen ordentlichen Schub zu geben. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei vor allem auf der Vernetzung mit relevanten Akteuren aus der Region sowie der Gewinnung von Venture Capital Gebern. Nähere Informationen zu den Programminhalten von ventUS sind ab April auch auf unserer neuen Website https://www.ventus-siegen.de zu finden.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Siegener Forschende erhalten HiSilicon-Förderpreis

    Seit 2018 forscht und lehrt Prof. Dr. Bhaskar Choubey an der Universität Siegen. Ein Forschungsschwerpunkt des von der renommierten Oxford Universität gewechselten Wissenschaftlers ist die Weiterentwicklung optischer Sensoren – etwa um die Bildqualität kleinster Kameras zu verbessern. Zusammen mit seiner Doktorandin Soumya Panda erhielt der Forscher jetzt den mit 15.000 Euro dotierten HiSilicon-Förderpreis von Europractice für die Herstellung eines integrierten Chips mit einer neuartigen Digitalkamera, die sehr schwache Lichtverhältnisse aufnehmen kann - wie sie im menschlichen Körper oder im Weltraum vorkommen. Hier mehr dazu lesen.


    Prof. Dr. Helmut Schanze im PEN-Zentrum
    Prof. Dr. em. Helmut Schanze ist in das PEN-Zentrum Deutschland aufgenommen worden. Der Germanist war von 1987 bis zu seiner Emeritierung  2004  Professor an der Universität Siegen. Hier gehörte Prof. Dr. em. Helmut Schanze zu den Initiatoren des Sonderforschungsbereichs „Bildschirmmedien“, dem er ab 1992 auch als Sprecher vorstand. Hier mehr dazu lesen.


    Suche nach einem Ersatz für Palmöl
    Petra Wolthaus aus der Fachdidaktik Chemie erhält den Julius-Adolph-Stöckhardt Preis für eine innovative Unterrichtsreihe. Gemeinsam mit der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ zeichnet die Firma Merck jedes Jahr Lehrerinnen und Lehrer für innovative Unterrichtskonzepte aus. Ausgewählt werden insbesondere Konzepte, die das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Chemieunterricht fördern und die Begeisterung für das Fach wecken. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und mit dem Thema „Nachhaltigkeit & MINT-Unterricht“ verknüpft. Petra Wolthaus ist Doktorandin bei Prof. Dr. Martin Gröger. Neben ihrer Tätigkeit als Chemiedidaktik-Dozentin an der Universität Siegen und der Arbeit als Lehrerin an einer Gesamtschule schreibt sie Schulbücher und Experimentierbücher. Hier mehr dazu lesen.


    Auszeichnung für Lehrerin der Universität Siegen
    Die an der Universität im Seminar Anglistik, Fachbereich Sprachpraxis tätige Sprachlehrerin Khanh-Duc Kuttig erhält den TESOL 2021 Teacher of the Year Award. TESOL ist eine internationale Vereinigung von Fachleuten, die die Qualität des Englischunterrichts durch professionelle Entwicklung, Forschung, Standards und Interessenvertretung fördert. Hier mehr dazu lesen.


    Neue Professur für „Methoden, Statistik und Epidemiologie“
    Die Lebenswissenschaftliche Fakultät begrüßt zum 01.03.2021 Herrn Prof. Dr. Rasmus Hoffmann mit der Professur für „Methoden, Statistik & Epidemiologie“. Herrn Hoffmanns fachlicher Hintergrund liegt in der Soziologie, der Demografie und in Public Health. Er hat unter anderem am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock, am Erasmus Medical Center in Rotterdam und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz geforscht. Hier mehr dazu lesen.


    Kinder- und Jugendhilfepreis für Siegener Erziehungswissenschaftler
    Vertr.-Prof. Dr. Benedikt Hopmann, Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik für Kinder und Jugendliche an der Universität Siegen, ist für seine Promotion mit dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis im Bereich Theorie und Wissenschaft ausgezeichnet worden. Hopmanns Dissertation beschäftigt sich mit „Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz“. Hier mehr dazu lesen.


    Senior Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann wechselt zum 01. Januar 2021 in die Lebenswissenschaftliche Fakultät
    Die Lebenswissenschaftliche Fakultät freut sich außerordentlich, mit Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann, Professor für Wissenschaftsethik/Medizinethik, einen international renommierten Wissenschaftler für das Projekt „Medizin neu denken®“ gewonnen zu haben. Herr Gethmann ist bereits seit 2012 für die Universität Siegen tätig und wird die LWF künftig im Bereich Forschung und Lehre unterstützen. Seit 2013 ist er u.a. Mitglied des Deutschen Ethikrates, seit 2015 Mitglied des Ethikrates der Max-Planck-Gesellschaft. Hier mehr dazu lesen.



    Wir trauern um

    Prof. Dr. Rudolf Schwarte Nachrichtentechnik / ZESS
    Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät, das Department Elektrotechnik und Informatik und das Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) trauern um Prof. Dr. Rudolf Schwarte, der am 7. März 2021 im Alter von 82 Jahren verstarb. 1981 folgte er dem Ruf als Professor an das Institut für Nachrichtentechnik der Universität Siegen, wo er bis 2007 als Leiter des Instituts lehrte und forschte. 1988 gründete er das "Interdisziplinäre Zentrum für Sensorsysteme NRW (ZESS), ein Kristallisationspunkt der heutigen Sensorik-Forschung in Siegen und war auch als dessen Vorstandsvorsitzender bis 1998 tätig. Prof. Schwarte gilt als Vater des "schnellen" 3D-Sehens und ist Erfinder der Photonic Mixer Device (PMD) Technologie, die die technologische Basis verschiedener Firmenausgründungen aus dem ZESS (S-Tec und der heutigen erfolgreichen Firma PMD-Technologies).  Für diese Entwicklung erhielt er mehrere Patente und wurde hierfür für den Forschungs- und Innovationspreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Hier sowie auf der Website der Fakultät mehr dazu lesen.


    Prof. Dr. Hans Hoppe Germanistik
    Die Universität Siegen trauert um Prof. Dr. Hans Hoppe, der kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres am 28.12.2020 verstorben ist. Als Professor für Ästhetik und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Interaktion und Darstellendes Spiel hat er von seiner Berufung im Jahr 1979 bis zu seiner Emeritierung 2003 an der Universität Siegen Generationen von Student*innen unterschiedlichster Studienrichtungen geprägt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Kompetenzen für den digitalen Alltag
    Welche Kompetenzen brauchen wir in einer Welt, die immer digitaler wird? Und wie lassen sich diese fördern? Das untersuchen WissenschaftlerInnen der Universität Siegen gemeinsam mit Partnern im Projekt „Digitales Deutschland“. Hier mehr dazu lesen.


    Bioökonomie findet Stadt
    Die Bauzaun-Initiative des Vereins „proWissen Potsdam“ ist eines der 16 neuen Förderprojekte im „Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie“ des BMBF und tourt ab Mai durch neun Wissenschaftsstädte in Deutschland. Die bundesweite Open-Air-Ausstellung an Bauzäunen findet zwischen Mai und Dezember 2021 auch in Siegen statt. Hier mehr dazu lesen.


    Neues im Newsletter der Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
    In der 22. Ausgabe des Newsletters der Fakultät III wird u.a. über neue und laufende Projekte in den Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und dem Wirtschaftsrecht berichtet. Hier mehr dazu im Fakutätsnewsletter.


    Uni-Projekt macht Naturphänomene digital erlebbar
    Mit einem Pilotprojekt möchte die Universität Siegen das naturpädagogische Angebot im Erlebniswald Historischer Tiergarten in Siegen um viele Mitmachmöglichkeiten und digitale Angebote erweitern. Das Projekt wurde nun im Rahmen der REGIONALE 2025 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. Hier mehr dazu lesen.


    Olpe wird smart: Bürger-App startet
    Olperinnen und Olper können ab sofort für einen Testzeitraum die App „Olpe Dialog“ zum Ausprobieren nutzen: In Kooperation mit der Universität Siegen informiert die Stadt Olpe die Bevölkerung über aktuelle Vorhaben. Hier mehr dazu lesen.


    Interdisziplinäre Ausbildung im medizinnahen Bereich
    Mit ITN STIMULUS ist ein europäisches Ausbildungsnetzwerk im Bereich Biomaterialien an den Start gegangen, unter anderem mit Beteiligung der Universität Siegen und der ursprünglich aus der Universität ausgründeten Firma ATTO-TEC. Ziel ist die Weiterentwicklung intelligenter Wundauflagen, die bakterielle Infektionen erkennen und zudem gezielt behandeln können. Hier mehr dazu lesen.
    Politische Bildung und Demokratiebildung sind wichtiger denn je

    Wissenschaftsnetzwerk an der Universität Siegen erforscht Unterschiede, Schnittmengen und Potenziale von Politischer Bildung und Demokratiebildung. Hier mehr dazu lesen.


    Ein virtueller Coach fürs smarte Altern

    Der intelligente Assistent soll Seniorinnen und Senioren unterstützen, in der eigenen Wohnumgebung aktiv zu bleiben. Kooperation in europäisch-japanischem Leuchtturm Projekt e-VITA. Hier mehr dazu lesen.


    Vision als „Brücke in die Zukunft“

    In der 41. Ausgabe der Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten dem Thema „Vision“. Hier mehr dazu lesen.


    Wie der Mittelstand durch die Corona-Pandemie kommt

    Soforthilfen, Konjunkturprogramme, Zukunftspaket – mit zahlreichen Maßnahmen versucht die Politik, Unternehmen in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche nicht? Wie ist die Situation im Mittelstand? In welchen Branchen drohen Insolvenzen? Professorin Friederike Welter, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Management kleiner und mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship, an der Universität Siegen, gibt Antworten. Hier mehr dazu lesen.


    EU fördert DoktorandInnenschule zum Thema künstliche Intelligenz

    Die Universität Siegen erhält 500.000 Euro von der Europäischen Union für den Aufbau einer internationalen DoktorandInnenschule. Wie kann künstliche Intelligenz dabei helfen, Energie in Privathaushalten einzusparen? Das sollen junge WissenschaftlerInnen in einer neuen DoktorandInnenschule an der Universität Siegen vier Jahre lang erforschen. Sie wollen innovative Ansätze finden, damit Algorithmen für das Energiesparen im eigenen Zuhause von den NutzerInnen akzeptiert werden. Hier mehr dazu lesen.


    Was Sie schon immer über Mathematik wissen wollten, aber bisher nicht beantwortet bekamen

    Die Universität Siegen beteiligt sich am 2. Internationalen Tag der Mathematik der UNESCO und bietet am 14. März 2021 ein breites Vortragsprogramm. Hier mehr dazu lesen.


    Wie können Roboter ältere Menschen unterstützen

    Bei einem virtuellen Ideenwettbewerb der Universität Siegen und dem Nationalen japanischen Forschungszentrum für Gerontologie und Geriatrie entwickelten deutsche und japanische Studierende Robotik-Konzepte. Hier mehr dazu lesen.


    „Es kommt immer auf die Mischung an“

    Nach einem Interview des Grünen-Fraktionschefs Anton Hofreiter im „SPIEGEL“ wird in Deutschland über den Bau von Einfamilienhäusern diskutiert. Wir haben mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker gesprochen, die in Siegen im Lehrgebiet Gebäudetechnologie und Bauphysik tätig ist. Sie war bis 2020 im Sachverständigenrat für Umweltfragen tätig und ist Mitglied im Club of Rome. Hier mehr dazu lesen.


    Mit der Rechenleistung von 7300 Laptops

    OMNI, der neue Hochleistungsrechner der Universität Siegen geht in Betrieb. Das HPC-Team berät, unterstützt und vernetzt die Nutzer des Clusters. Hier mehr dazu lesen.


    Lösung für Marginalproblem

    Physiker aus Siegen und Düsseldorf entwickeln eine Lösungsmethode für das sogenannte Marginalproblem und publizieren sie im renommierten Fachmagazin Nature Communications. Das Resultat könnte in wenigen Jahren zum Standardlehrstoff gehören. Hier mehr dazu lesen.


    Mathe-Projekte der Universität zur Digitalisierung in Schulen angelaufen

    Mit DigiMath4Edu und MINT-Pro2Digi startet die Fachgruppe für Mathematikdidaktik der Universität Siegen im Februar zwei interessante Projekte für Schülerinnen und Schüler in der Region. Zahlreiche Schulen und Unternehmen sind an der Umsetzung beteiligt. Das Projekt setzt wichtige Impulse im schulischen Bildungsbereich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Hier mehr dazu lesen.


    „Im Prinzip muss auf allen Ebenen nachgebessert werden“

    Nachdem Bund und Länder im Rahmen des verlängerten Lockdowns auch Schulen weitgehend geschlossen halten, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, gelingenden Distanzunterricht anzubieten. Laut Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Matthias Trautmann besteht hier noch großer Nachholbedarf. Hier mehr dazu lesen.


    „Die Stürmung des Kapitols ist für die US-Demokratie verheerend“

    Während im Kongress der gewählte Präsident Joe Biden bestätigt werden soll, stürmt ein Mob aus Trump-Anhängern das Gebäude. Die Nationalgarde wird gerufen. Vier Menschen sterben. Der Sprecher der demokratischen Minderheit im Senat, Chuck Schumer, spricht von „einem der dunkelsten Tage der US-Geschichte“. Amerikanist und US-Experte Professor Dr. Daniel Stein ordnet die Ereignisse ein. Hier mehr dazu lesen.


    Siegener Physik-Experiment unter Top 10 der Physics World

    Forschende aus Siegen, Sevilla und Stockholm machten erstmals sichtbar, was während einer Quantenmessung geschieht und widerlegten die Mär vom Quantensprung. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi. Neues im Universitätsverlag

    MAFALDA. Quinos Comicstrip als Gesellschaftskritik im Argentinien der 1960er und 70er Jahre
    Lia Roxana Donadon
    Reihe: SieGN - Siegen Research in Graphic Narrative / hrsg. v. Daniel Stein; Band 1
    ISBN 978-3-96182-075-7

    "Mafalda" ist die erste deutschsprachige Monografie zum international beachteten und politisch bedeutsamen Werk des argentinischen Zeichners Quino (Jg. 1932), der im September 2020 verstorben ist. Wie Lia Roxana Dondon zeigt, ist "Mafalda" eine zeithistorische Fundgrube und zugleich eine subversive Antwort auf große bleibende gesellschaftliche Fragen. Zum Online-Katalog


    REVIEW - Jahrbuch Architektur 2020

    Department Architektur der Universität Siegen (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-093-1

    Auf 184 Seiten gibt das Departments Architektur nicht nur umfassend Einblick in das Schaffen der 15 Lehrgebiete, sondern dokumentiert in vielfältiger Weise die Aktivitäten, die außerhalb der Hochschulbetriebes stattfinden, um Studierenden mit Exkursionen, internationalen Workshops, Ausstellungen und vielem mehr Freude an der komplexen Disziplin Architektur zu vermitteln.
    Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine. Digitale Angebote

    Global Money Week
    GMW is an annual global awareness-raising campaign on the importance of ensuring that young people, from an early age, are financially aware, and are gradually acquiring the knowledge, skills, attitudes and behaviours necessary to make sound financial decisions and ultimately achieve financial well-being and financial resilience. 22. April 2021 / online. Veranstalter: Global Money Week (GMW), a CYFI initiative, is now organised by the OECD International Network on Financial Education (OECD/INFE) Hier mehr dazu.


    „Fortschritt“ Das ist das Thema der Vortragsreihe im FORUM SIEGEN im Sommersemester 2021. Die Veranstaltungsreihe startet am 22. April 2021, 20:00 Uhr, Aula des Kulturhaus LŸZ, Siegen. Alle Vorträge - voraussichtlich alle online - und die Termine können dem Programm entnommen werden. Hier mehr dazu.

    Die Vorträge der Reihe „Die große Transformation – Wie gestalten wir die Welt von morgen?“ des Wintersemesters 2020/2021 im Rückblick hier als Video-Aufzeichnungen.


    Rubber, Plastic, Polythene: Queere Fotografie und afrikanischer Futurismus. Vortrag. Katrin Köppert (HGB Leipzig). Teil der Vortragsreihe (Philosophische Fakultät): Queery/ing Media Culture: Queere Perspektiven und Positionen. 29. April 2021, 17 - 18.30 Uhr, online. Hier mehr dazu und hier der Hinweis auf weitere Veranstaltungen und Termine in dieser Reihe.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2021 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer