Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    mit der ersten Ausgabe in 2015 erhalten Sie Informationen aus Ihrem Alumni-Netzwerk und über Neues aus Ihrer Uni. Wir freuen uns auch jederzeit über Ihr Feedback!
    Ihr Alumni-Team


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Tina Hetzel, Wissensmanagerin für Entwicklungsprojekte, Ecuador
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni
    3. Über Alumni: Marcel Beyer
    4. Gründer News
    5. Neues von der Südwestfälische Akademie für den Mittelstand
    6. Studentische Projekte und Initiative: MUN-Siegen
    7. Uni im Focus
    8. Menschen der Uni Siegen
    9. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Tina Hetzel: Wissen muss fließen.
    Herausforderungen einer ehemaligen Siegener Studentin im Informations- und Wissensmanagement in Ecuador

    Tina Hetzel arbeitet in Umweltprojekten in Ecuador und erlebt tagtäglich die Diversität ihrer derzeitigen Wahlheimat. Die Alumna studierte bis 2002 an der Universität Siegen „Medienplanung, -entwicklung und -beratung“ (MPEB), arbeitete in Berlin, in der ecuadorianischen Andenhauptstadt Quito und zur Zeit auf dem Inselarchipel Galapagos. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblick: Berufsperspektiven Lehramt - Schulgestalter oder Manager?

    Das Lehramtsstudium stellt sich für viele als sicheres Zukunftsmodell dar und ist mit einem klaren Berufsbild verbunden: „Lehrer werden“. Wie sind jedoch meine Entwicklungschancen im „System Schule“ und welche Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten stellen sich für meine eigene mögliche Laufbahn? Am 22.01.2015 startete studio:A mit der Veranstaltung „Berufsperspektiven im Lehramt: Schulgestalter oder Manager?“ ins neue Jahr. Zu Gast waren die Alumni Christoph Küppers, Markus Hoffmann und Christian Scheerer. In Kooperation mit dem ZLB - Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - und Lernwerkstatt Lehrerbildung an der Universität Siegen moderierte auch dieses Mal - charakteristisch für studio:A - ein Studierender die Veranstaltung. Rouven Hallwaß, selbst Lehramtsstudent, hatte sich akribisch vorbereitet, um den drei Gästen einiges an Input zu entlocken. Hier mehr dazu lesen.


    Auch für das kommende Sommersemester sind wieder interessante Talk-Runden zu verschiedenen Themen rund um Fragen der Berufsperspektiven geplant. Mehr Infos in Kürze.

     

    Über Alumni

    Marcel Beyer mit Bremer Literaturpreis 2015 ausgezeichnet

    2015 startet für den Siegener Alumni Marcel Beyer erfolgreich. Nachdem er 2014 den Kleist-Preis und Oskar Pastior Preis erhielt, wurde er am 26.01 mit dem Bremer Literaturpreis für seinen Gedichtband „Graphit“ ausgezeichnet. Marcel Beyer, wurde 1995 mit „Flughunde“ bekannt. Bis heute wurde er mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Sein experimenteller Schreibstil wird von Kritikern hochgelobt: die Lyrik ist zurück.
    Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    EXIST-Förderrichtlinien haben sich geändert

    Das Programm des Bundes zur Förderung technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründung wurde zum Vorteil für Studierende und Alumni geändert: Die bisherigen Sätze des Gründerstipendiums sind aufgestockt worden. So können beispielsweise für eine Teamgründung bis zu 30.000 Euro beantragt werden. Neu ist auch, dass nicht alle im Gründungsteam einen Hochschulabschluss haben müssen. Außerdem kann der Hochschulabschluss der Gründer bis zu fünf Jahre zurückliegen. Zudem sind die Investitionsmittel im Forschungstransfer deutlich erhöht worden. Detailliertere Informationen finden Sie unter: http://www.exist.de

     

    Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand

    Projektmanagement – Führungskräfteseminar an der Business School der Universität Siegen vom 19. - 21.03.2105

    Gerade in mittelständischen Unternehmen stehen die Führungskräfte zunehmend vor der Herausforderung, ihre Managementfähigkeit im Rahmen einer ganzheitlichen Projektabwicklung unter Beweis zu stellen. Ihre umfassenden Aufgaben erstrecken sich dann über einen umfassenden Teil des Projekt-Lebenswegs. Vor diesem Hintergrund werden den Kursteilnehmern wesentliche Kompetenzen zur professionellen Abwicklung von Projekten vermittelt, die insbesondere auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmenspraxis zugeschnitten sind.
    Die Teilnehmer lernen die Anwendung der Grundlagen und Techniken des Projektmanagements anhand konkreter Fallbeispiele kennen. Den jeweiligen Projektphasen entsprechende Instrumente werden als Rüstzeug für eine effiziente Projektabwicklung vorgestellt und diskutiert.
    Das 2,5 tägige Seminar kann im berufsbegleitenden Executive MBA-Programm der Universität Siegen anerkannt werden. Hier mehr Informationen und zur Anmeldung.

    Alle Informationen zum berufsbegleitenden Weiterbildungsangebot für Führungskräfte mittelständischer Unternehmen unter: http://www.akademie-mittelstand.de

     

    Studentische Projekte und Initiativen: MUN Siegen

    Big Apple wartet auf Siegener Studierende

    Über aktuelle Projekte der MUN-Initiative an der Uni Siegen
    Obwohl die 15 Studierenden Siegen noch nicht heute, sondern erst Ende März in Richtung U.S.A. verlassen, bereiten sie sich schon auf die anstehende Reise und vor allem den dahinter stehenden Grund vor: Die Teilnahme an der NMUN, der größten und renommiertesten Simulation der Vereinten Nationen der Welt, mit direkten Verbindungen zur UN.
    Dazu gehörte neben der Vorbereitung und der Teilnahme an der SiegMUN (der eigenen simulierten UN-Konferenz in Siegen) auch eine Übungssimulation an der Universität Paderborn und nun wöchentliche Workshops mit Themen zum zu vertretenden Land. In diesem Jahr handelt es sich dabei um das Sultanat Oman.
    Ist ihr Interesse an UN-Simulationen geweckt worden? Besuchen Sie die Projektwebseite der Siegener Studierenden: http://www.mun-siegen.de


    Wofür steht MUN?

    Projekte erleben und greifbar werden lassen: Anwendung von Schlüsselqualifikationen, Sensibilisierung der sozialen Wahrnehmung und Verantwortung, global denken. Gemeint ist eine komplexe und realitätsnahe meist englischsprachige Simulation der Vereinten Nationen (engl. UN). Während einer Model UN oder MUN übernehmen die Teilnehmenden die Rolle von Entscheidungsträgern der Weltorganisation und verhandeln Themen und Problemfelder der internationalen Politik. Abläufe, Entscheidungsprozesse und Geschäftsordnung orientieren sich an den realen Vereinten Nationen. Damit dies authentisch geschieht, müssen sich die Teilnehmenden genau über das von ihnen vertretene Land und dessen Position informieren, es gilt die übernommene Länderrolle verhandlungssicher zu vertreten.
    Die Teilnehmenden lernen so auf praktischem Wege und unter möglichst lebensnahen Bedingungen die Mechanismen und Charakteristika internationaler Beziehungen und die Arbeitsweise der Vereinten Nationen kennen. Dazu kommen die praxisnahe Erprobung und Vertiefung von berufsrelevanten Kompetenzen, wie bspw. Fremdsprachenerwerb und Verhandlungsfähigkeiten. So werden bereits im Studium wichtige Schlüsselqualifikationen gezielt trainiert, der Einstieg in ein internationales Beschäftigungsfeld wird vorbereitet.

    Gelebte Internationalisierung: MUN Siegen
    Die studentische MUN Initiative an der Universität Siegen organisiert nationale und internationale Teilnahmen an Simulationen, Schulprojekte, Debate Club, Exkursionen und internationale Foren.

     

    Uni im Focus

    Aufbau von Chancenregionen in Afrika

    Wenn es in der Außenwirtschaft um Fragen in den Bereichen Architektur, Planen und Bauen geht, treffen sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Auswärtigen Amt. Auch die Universität Siegen war auf dem 4. Außenwirtschaftstag (AWT) 2015 in Berlin vertreten. Das Lehrgebiet (LG) Gebäudetechnologie und Bauphysik hatte die Federführung bei der Organisation und Moderation des Workshops „Aufbau von Chancenregionen in Afrika“. Hier mehr dazu lesen.


    Externer Beirat liefert wertvolle Impulse

    Weitere wichtige Anregungen für die Profilierung der Universität Siegen hat der externe wissenschaftliche Beirat in seiner nunmehr 6. Sitzung dem Rektorat mit auf den Weg gegeben. Hier mehr dazu lesen.


    Solidarisch – auch in der Krise!?

    Wie weit geht europäische Solidarität – insbesondere dann, wenn einzelne Länder in der Krise stecken? Das Forschungsprojekt TransSOL „Europäische Solidarität in Zeiten der Krise: Voraussetzungen, Formen, Vorbilder“ („European paths to transnational solidarity at times of crisis“), will aufzeigen, „wie stark Solidarität in Europa mittlerweile entwickelt ist, von welchen Faktoren diese beeinflusst wird und welche förderlichen Rahmenbedingungen, gerade in schwierigen Zeiten, identifiziert werden können“, erklärt der Siegener Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Christian Lahusen und zuständiger Projektkordinator. Die Studie erhält eine Förderung über 2,5 Millionen Euro aus dem renommierten EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020. Hier mehr dazu lesen.


    Aktives Gedenkbuch für NS-Opfer ist online

    Gemeinschaftsprojekt des Aktiven Museums Südwestfalen, der Universität Siegen und des Kreisarchivs Siegen-Wittgenstein erinnert an die Schicksale von Menschen aus der Region. Seit 26. Januar 2015 und damit einen Tag vor dem bundesweiten Gedenktag an die NS-Opfer ist es nun online unter www.aktives-gedenkbuch.de
    Hier mehr dazu lesen.


    Erfindung für die Energiewende

    An der Uni Siegen wird die Leistungsfähigkeit einer neuen Wasserkraftmaschine für die Gewinnung von Energie aus Fließgewässern erforscht. Hier mehr dazu lesen.


    Maßgeschneiderte Angebote für heterogene Studierendenschaft

    NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besuchte im Rahmen ihrer Hochschultour „Erfolgreich studieren“ die Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen

    Zeugnisverleihung der Architektur-Studierenden der Universität Siegen

    Insgesamt 47 Studierenden erhielten ihre Bachelor- oder Master-Zeugnisse. Besonders erfolgreich waren Marie Schreiner, Jenny Mazanec und Anna Katharina Göb mit ihren Bachelor-Arbeiten. Alle drei haben gleich doppelt überzeugt und sowohl den Förderpreis für Architektur und Bauingenieurwesen der Universität Siegen als auch den Preis des Bundes der Architekten Siegen-Olpe-Wittgenstein gewonnen. Der Preis der Alumni Bauwesen Siegen ging an Meike Weiland für ihre herausragende Tätigkeit in Selbstveraltungsgremien des Departments Architektur. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    Chlorhühnchen und Investitionsschutz: Chancen und Risiken des TTIP. Eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe "Wirtschaftspolitische Gespräche am Dicken Turm" 27. Februar 2014 ab 17:30 Uhr im FoKoS, ForschungsKolleg Siegen, Weidenauer Str. 176, 57076 Siegen. Mehr Infos hier


    Urbanität - Mobilität - Diversität - Der Beitrag der dichten und gemischten Stadt zu Nachaltigkeit und Inklusion. Die Tagung richtet sich insbesondere an eine an nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung arbeitende Forschung, Interessierte aus Kommunalpolitik und Verwaltung, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende aus einschlägigen wissenschaftlichen Fachrichtungen. 19. und 20. März 2015. Anmeldung erforderlich - bitte bis zum 15. Februar! Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2015 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer