Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



        Ihr Alumni-Newsletter



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,


    Mit unserem ersten Alumni-Newsletter in 2011 halten wir Sie weiterhin auch dem Laufenden. Wir freuen uns auch jederzeit über Ihr Feedback!

    Im Januar haben wir unsere Alumni angeschrieben, um unser Alumni-Portal zu aktualisieren, bereits rechtzeitig auf den diesjährigen Alumni-Tag am 18. Juni d.J. hinzuweisen - SAVE THE DATE ! - und mit einer kurzen Umfrage um ein Feedback rund um den Alumni-Service zu bitten. Wir haben schon viele Rückmeldungen erhalten, freuen uns jedoch über weitere Rückläufe unserer Umfrage!
    Vielen Dank für Ihr Engagement!

    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Heiko Elmsheuser, Microsoft Deutschland
    2. Siegen im Tandem: Neue Mentoring-Staffel ist gestartet
    3. Alumni Talk - Gesprächspartnerinnen für den GirlsDay gesucht
    4. Gründer News
    5. Uni im Focus
    6. Preise und Auszeichnungen
    7. Tipps und Termine


    Alumni-Portrait:

    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers Von der Bundesliga zum Global Player.

    Heiko Elmsheuser:
    Der Weg zum Leiter Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland

    Marketing war der Bereich, mit dem sich der Siegener Alumnus Heiko Elmsheuser während seines BWL-Studiums intensiver beschäftigen wollte. Das war schon früh klar. Doch die Frage, wo es nach seinem Abschluss 1997 hingehen sollte, beantwortete sich erst nach und nach. Der IT-Bereich interessierte ihn seit Jahren, der ‚Zukunftsmarkt Software‘ war in aller Munde. Doch hatte er nie geplant, dass ihn der Weg vom Marketing in leitende Positionen der Kommunikation zu einem Global Player der IT-Branche verschlagen sollte. Heiko Elmsheuser ist heute Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Microsoft Deutschland.
    Hier geht es zum Porträt.


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Siegen im Tandem

    Neue Mentoring-Staffel ist gestartet In diesem Wintersemester konnten erneut Mentoring-Tandems erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Nach dem Matching von Studierenden verschiedener Studiengänge mit Alumni als Mentoren, tätig in unterschiedlichen beruflichen Branchen und Positionen, und nach der ersten Kontaktaufnahme zwischen
    Mentee und Mentorin, bzw. Mentor gingen im Feburar 15 neue Tandems an den Start.

    In einer One-to-One Beziehung begleiten berufserfahrene Alumni aktuelle Studierende mit dem Ziel, sich bereits während des Studiums rechtzeitig in Hinblick auf die persönliche berufliche Perspektive zu orientieren. Im Mentoring-Tandem unterstützt der Mentor den Mentee bei der individuellen Karriereplanung sowie beim Übergang vom Studium in den Beruf.

    Möchten auch Sie aktuellen Studierenden als MentorIn in HInblick auf ihre berufliche Orientierung zur Seite stehen? Dann informieren Sie sich und melden sich hier als potentielle Mentorin oder als potentieller Mentor an. Wir freuen uns über Ihr Engagement!


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Alumni Talk

    Geprächspartnerinnen mit "MINT"-Abschluss für Einblicke in die Berufswelt gesucht
    Sind Sie eine Absolventin der Fächer Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Natur- wissenschaften oder Technik (MINT) und haben Interesse, Schülerinnen aus Ihrem beruflichen Erfahrungsschatz zu berichten?

    Am Girls’ Day, den 14. April 2011 haben Sie hierzu die Gelegenheit, denn auch die Universität Siegen beteiligt sich an diesem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag mit einem Programm mit Informationen zum Studienangebot in den MINT-Fächern und einer Talk-Runde über die beruflichen Perspektiven zum Thema: „MINT studiert ….und dann?“
    Bei Interesse, über Ihre Erfahrung zu berichten, sprechen Sie uns bitte per E-Mail an.


    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige Ihres Browsers

    Gründer News

    Starthilfe für Nachwuchs-Unternehmer aus der Region
    Auf durchweg positive Resonanz stieß die semesterbegleitende Veranstaltungsreihe GründerAKADEMIE der Universität Siegen. Mit rund zwanzig Teilnehmern pro Veran- staltung zeigt sich auch der Veranstalter, das Gründerbüro der Universität Siegen, zufrieden.

    „Abwechslungsreich und informativ – auf jeden Fall sehr hilfreich“ lautet das Fazit der Teilnehmer. Insgesamt 10 Workshops boten jeweils Donnerstags zu ausgewählten Themen ein spezielles Intensivprogramm. Der Focus der GründerAKADEMIE lag auf Veranstaltungen zu fachlichen Fragestellungen wie z.B.  Steuern und Recht oder Preisfindung. Ergänzt wurde dies durch Angebote zur Entwicklung von persönlichen Kompetenzen im Unternehmeralltag. Mit zum Erfolg der GründerAKADEMIE hat beigetragen, dass die eingeladenen ReferentInnen kompetente UnternehmerInnen, BeraterInnen und HochschullehrerInnen sowie ausgewiesene TrainerInnen sind, die die Themenkomplexe anhand konkreter Lösungsansätze verdeutlichen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz ist eine Fortsetzung der GründerAKADEMIE geplant.
    Kontakt: Gründerbüro der Universität Siegen, Karin Horchler , Tel.: 0271 740 4907 www.gruenden.uni-siegen.de



    Uni im Focus

    Technologie-Institut TIME in Wissen eröffnet
    In Wissen/Sieg ist das Technologie-Institut für Metall and Engineering GmbH (TIME) offiziell eröffnet worden. Einer der Gesellschafter ist die Universität Siegen. Das TIME - gegründet Mitte 2009 - soll für die mittelständische Industrie und das Handwerk auf dem Gebiet Metall und Engineering Projekte durchführen, wissenschaftliche Fragestellungen ermitteln, bereits vorhandene Erkenntnisse der Wissenschaft recherchieren oder entsprechende Forschungsvorhaben initiieren und Forschungsergebnisse selbst erarbeiten. Vor allem unterstützt das TIME Betriebe bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren im Bereich der Fertigung und Produktion von der grundsätzlichen Planung bis hin zur Endbearbeitung. Hier mehr dazu lesen.


    Wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung der Universität: Externer wissenschaftlicher Beirat für die Universität Siegen
    Erstmalig hat am 10. Januar der international besetzte, externe wissenschaftliche Beirat getagt. Er soll die Strategie des Rektorats hinsichtlich Forschungsausrichtung, Lehr- und Organisationskonzepten der Universität Siegen auf ihrem weiteren Weg zu einer regional vernetzten und international sichtbaren Forschungsuniversität kritisch-konstruktiv begleiten. Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 1, 2011, S. 2


    Dekanate der Fakultäten komplett
    Mit den Wahlen der Fakultätsdekanate wurde im Feburar ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Umstrukturierung der Fachbereiche in Fakultäten umgesetzt. Mehr über die Zusammensetzung der vier neuen Fakultäten und ihrer Leitungsstrukturen lesen Sie hier .


    Das Jahrhundert-Thema Wasser international betrachtet
    Optimierte Studiengänge, gemeinsame Doktorandenseminare, aber auch das Risiko- management bei Umweltkatastrophen oder die Sensibilisierung der Bevölkerung im Umgang mit Wasser: Die Ziele, die sich die internationalen Teilnehmer des Projektes „Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Hochschulen im Bereich der Wasser- wirtschaft“ gesetzt haben, sind vielfältig. Hier mehr dazu lesen.


    Studierende aus Architektur und Informatik starten gemeinsames Online-Projekt
    Wenn Fachwelten aufeinander prallen sind Fachbegriffe nicht weit. Wenn jedoch Architekten von Graphical User Interface sprechen, Informatiker sich mit Baumaterialien auseinandersetzen, die Begriffe Architektur, Oberfläche oder Struktur in sämtlichen Codierungen mal architektisch, mal informatisch durch den Raum schwirren, sind Sprachbarrieren längst abgebaut. Nicht nur fächer-, sondern auch fakultätsübergreifend arbeiten Studierende der Architektur und der Informatik gemeinsam. In einem inter- disziplinären Projekt der Lehrgebiete Städtebau und Städtebauliches Entwerfen (Fak. II) und Softwaretechnik und Datenbanksysteme (Fak. IV) haben angehende Architekten und Informatiker eine online-basierte Datenbank entwickelt.
    Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 1, 2011, S. 4


    Ursachen von Ermüdungsrissen - Siegener koordinieren DFG-Schwerpunktprogramm
    24 nationale Forschungsgruppen sind an dem 2009 von der Deutschen Forschungs- gemeinschaft bewilligten Schwerpunktprogramm „Life unendlich“ beteiligt. Die jährlich mit rund 1,8 Millionen Euro geförderten Forschergruppen beschäftigen sich mit den Ursachen von Ermüdungsrissentstehung bei geringer Materialbeanspruchung, aber gleichzeitig sehr hohen Belastungszyklen, wie sie etwa bei isenbahnradsatzwellen bestehen. Die wissenschaftliche Koordination des DFG-Programms liegt beim Siegener Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung unter Federführung von Professor Dr.-Ing. Hans-Jürgen Christ und Dr.-Ing. Martina Zimmermann. Mehr dazu im Querschnitt, Nr. 1, 2011, S. 5


    DIAGONAL zum Thema "Sieben" erschienen
    Die 32. Ausgabe von DIAGONAL ist der magischen Zahl SIEBEN gewidmet, enthält aber auch Variationen zur semantischen Mehrbedeutung des Begriffs. Hier mehr dazu lesen.



    Preise und Auszeichnungen

    IHK zeichnet wissenschaftliche Arbeiten der Universität Siegen aus

    Zum 26. Mal hat die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) herausragende wissenschaftliche Arbeiten an der Universität Siegen ausgezeichnet. Die Preisträger des akademischen Jahres 2010 sind Juniorprofessor Dr.-Ing. Gunnar Stevens und Dipl.-Ing. Peter Simon Feuersänger. Hier mehr dazu lesen.


    Auszeichnung für Planspiel
    Das Planspiel „Energie, Klimaschutz und Verbraucher“, das speziell für den Einsatz in Schulen entwickelt wurde, hat den Erasmus EuroMedia-Preis erhalten. Die Projekt- beteiligten waren RWE Siegen, die Universität Siegen (Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen), und die Universität Dortmund. Hier mehr dazu lesen.



    Tipps und Termine

    Corporate Goverance und Finanzmarktkrise. Prof. Dr. Wolfram Timm (Universität Münster). 10. März 2011, 17:00 Uhr, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus. Veranstalter: SUWI der Universität Siegen gemeinsam mit Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungs wesen und Steuerlehre e.V.. Mehr Infos hier


    SAVE THE DATE ! Offene Uni. Alumni-Tag 2011. 18. Juni 2001. Ein Termin, ein Treffpunkt, den Sie sich bereits vormerken können.

    Erleben, Kennen lernen, Ausprobieren, Informieren - Die Universität wird an diesem Tag für Alumni, Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für die breite Öffentlichkeit ein offener Ort für Information und Austausch sein. Mehr Infos zum Programm in Kürze auf Ihrer Alumni-Webseite .


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.


    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    alumniverbund universtät siegen • Weidenauer Str. 118 • 57068 Siegen • Telefon: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2010 alumniverbund universtät siegen All rights reserved.
    Bitte aktivieren Sie die Bildanzeige in Ihrem Browse