..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

FA-Treffen zum 25-jähriges Professur-Jubiläum

Von links nach rechts: Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ, Dr. Arne Ohrndorf, Prof. Dr. Jian Xiong, Dr.´in Olga Tsurtsumia, Prof. Dr. Teodolito Guillén-Girón und PD Dr. Bronislava Gorr

Am von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Christ geleiteten Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung der Universität Siegen fand ein Forscher-Alumni-Netzwerktreffen statt. Anlass dieses Treffens war das 25-jährige Professur-Jubiläum von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Christ. Zur Feier des Tages kehrten drei ForscherInnen zurück an die Universität Siegen, die bereits alle einen Forschungsaufenthalt als GastwissenschaftlerIn am Lehrstuhl von Prof. Hans-Jürgen Christ am Institut für Werkstofftechnik verbracht haben.

Forscher-Alumni Netzwerktreffen am Institut für Werkstofftechnik, Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung

Einer der Gastwissenschaftler ist Prof. Dr. Teodolito Guillén-Girón. Er hat eine langjährige Verbindung zur Universität Siegen: Zwischen 2005 und 2012 absolvierte er hier nicht nur erfolgreich seinen Master of Science, sondern promovierte zudem. Anschließend wurde er am Instituto Tecnológico de Costa Rica Professor. Bei seinem letzten Besuch anlässlich des Netzwerktreffens diskutierte er gemeinsam mit den Siegener ForscherInnen sowie den anderen GastwissenschaftlerInnen die Organisationsstruktur seines Instituts. Des Weiteren präsentierte Teodolito Guillén-Girón Ergebnisse verschiedener Projekte seines Forschungsteams.

Prof. Dr. Jian Xiong vom Harbin Institute of Technology in China besuchte die Universität Siegen zwischen April 2015 und August 2016 zunächst im Rahmen eines Forschungsstipendiums von der Alexander von Humboldt-Stiftung. Auch er kehrte nun zurück an seine Siegener Gast-Universität, um seine Forschungsergebnisse vorzustellen. Seine Arbeit beschäftigte sich mit einer Modellbildung bezüglich des Fehlverhaltens sowie der mechanischen Belastungen des menschlichen Schädels während unfalltypischen Stressbedingungen.

Dr. Olga Tsurtsumia wiederum besuchte die Universität Siegen erstmals 2012 im Rahmen eines DAAD-Stipendiums. Vor ihrem Besuch des Netzwerktreffens war sie zuletzt 2015 an der Uni Siegen. Aktuell ist sie an der Georgian Technical University tätig. Bei diesem Netzwerktreffen hielt sie einen Vortrag über ihr Forschungsprojekt zum Oxidationsverhalten einer auf Eisenbasis ummantelten Legierung.

Das Treffen gab den Forschern Gelegenheit, um Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und außerdem ihre Forschung in die Welt zu tragen. Auch wenn vielfach die internationale Zusammenarbeit primär auf Ebene der Lehrstühle wahrgenommen wird, gelingt durch die Arbeit im Rahmen des Forscher-Alumni-Programms, die Universität Siegen international nachhaltig sichtbarer werden zu lassen.

Forscher-Alumni Programm unterstützt Lehrstühle

Das Programm Forscher-Alumni forciert den wissenschaftlichen Austausch zwischen der Universität Siegen und deren weltweiten Gastwissenschaftler/innen. Forscher-Alumni sind Wissenschaftler, die ehemals an der Universität Siegen geforscht haben und heute über die ganze Welt verteilt sind. Durch ihre Arbeit weisen sie eine enge Bindung zu den Fachkollegen/innen in Siegen auf. Der Universität ist es daher ein wichtiges Anliegen, Kontakte wie diese zu pflegen und durch regelmäßige Treffen und wissenschaftlichen Austausch zu stärken.

Ein gutes Beispiel dafür war das Forscher-Alumni Netzwerktreffen anlässlich des 25-jährige Professur-Jubiläums von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Christ, Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung am Institut für Werkstofftechnik.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche